Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Bioäthanol fahren

Hallo Leute, Als ich gestern unterwegs war kam ich an einer Tanke vorbei die Bioethanol für 95 cent anbieten! Als ich Heim kam musste ich gleich mal nachsehen ob man das zeug einfach so fahren kann! Ich fand heraus das an der Elektronik etwas verändert werden muß um das zeug

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von Harry06429

    Registriert seit
    21.09.2005
    Ort
    Nienburg
    Beiträge
    13

    Frage Omega-B - Bioäthanol fahren

    Hallo Leute,

    Als ich gestern unterwegs war kam ich an einer Tanke vorbei die Bioethanol für 95 cent anbieten!
    Als ich Heim kam musste ich gleich mal nachsehen ob man das zeug einfach so fahren kann! Ich fand heraus das an der Elektronik etwas verändert werden muß um das zeug zu fahren!
    Bei Ebay hab ich dann folgendes gefunden!

    Link entfernt durch Moderation


    Hat jemand Erfahrung mit Bioethanol oder kennt?
    Bei den ständig steigenden Spritpreisen wäre das doch ne Alternative!!!

    Gruß Harry
    Geändert von Vectra 2.0CD Sport (08.12.2007 um 19:38 Uhr) Grund: Link entfernt - siehe Forenregeln

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Für dieses Thema haben wir ein neues Unterforum "Alternative Kraftstoffe".

    Ich habe deinen Beitrag mal an die passende Ecke verschoben.
    Der Link war für VW´s, passt bei dir eh nicht.
    Laut unseren Regeln hier sind solche Links allerdings nicht erwünscht.
    Falls Interesse besteht: Suchbegriff "Ethanol" verwenden

    Warte mal, bis @Winston kommt. Der bastelt gerade an seinem Schnapsrenner....

  4. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hi Leute

    Bin nun jetzt erst auf die Frage nach Bio-Ethanol hier aufmerksam geworden.

    Ich probiere so seit über einem Monat mit dem E85 an meinem Astra F-Benziner
    mit X16SZ-Motor herum und es sieht durchweg positiv aus wenn der Preis
    für den Brennstoff stimmt. Hier kostet der Liter E85 0.99 Euro und das
    ist eigentlich zu Teuer und rentiert sich erst wenn Super wieder über
    1.40 Euro raufklettert. Ich habe bisher E70 problemlos gefahren also
    das pure E85 mit ein paar Litern Super aufgewertet. Bei nicht umgerüsteten
    Motoren kann man bis E42,5 (50:50 Mischung aus Super und E85) problemlos
    und ohne Nachteile für den Antrieb benutzen. Motoren sind schon seit
    langer Zeit (Mit beginn der Bleifrei-Phase) resistent gegen Alkohol und
    Ethanol ist heutzutage schon zu 2-3% als Antiklopfmittel dem Benzin/Super
    beigefügt und das wird denmächst noch erhöht.
    Faktisch hat Alkohol eine um 33% verringerte Energieausbeute pro Volumen
    und bei einer 50:50 Mischung musst du mit 15% Mehrverbrauch rechnen.
    Bei E85 pur (wenn der Motor das zukünftig in Flexifuel Fahrzeugen ausregeln kann)
    musst du mit 30% Mehrverbrauch rechnen. Demnächst (ab 2008) werden Fahrzeuge
    von Opel direkt mit dieser Option angeboten aber momentane Motoren können
    die Brennwert-Armut vom Ethanol nicht vollständig ausregeln (Steuergerät).
    Da Ethanol einen höheren Flammpunkt als Benzin hat gibt es bei Frost-Temperaturen
    dazu noch Startprobleme aber die bekommt man in den Griff.

    Viel Erfolg beim Ethanol-Tanken...

    Viele Grüße, Winston
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  5. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von hagen GTC-Turbo

    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    ostthüringen
    Beiträge
    658

    Standard

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Zeug für kleinere "Normal-Motoren" ganz ok ist, aber ein absoluter Killer für hochgezüchtete

    Hatten Löcher in den Kolben, und weggebrannte Ventile von der 50:50 Mischung

  6. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von synaxuras

    Registriert seit
    15.03.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    542

    Standard

    Und wie Du wieder aussiehst
    Löcher in den Kolben
    und ständig dieser Lärm
    und dann noch die Ventile
    da fehlen mir die Worte
    mussten die denn sterb'n?

    ZitatZitat von Winston Beitrag anzeigen
    Viel Erfolg beim Ethanol-Tanken...
    Ich seh mich an der Tanke stehn "Einer für dich, einer für mich, wieder einer für dich, dann und nochmal für mich..."
    "Der kommt den Göttern am nächsten, der auch dann schweigen kann, wenn er im Recht ist." (Cato)

  7. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von hagen GTC-Turbo

    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    ostthüringen
    Beiträge
    658

    Daumen hoch

    hehehehehehe

  8. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hi Ethanol-Verbrenner

    Das kann ich erstmal nicht bestätigen.

    Die grösseren Motoren ab 2L Hubraum mit Multipoint-Einspritzung
    haben wesentlich weniger Last mit der Umstellung.
    Wenn man es genau machen will ist eine Veränderung in der Einspritzanlage
    (Einspritzdruck anheben oder Steuergerät mit verlängerten Einspritzzeiten)
    nötig damit der Motor bei purem E85 nicht verhungert und es zu Störungen
    kommt (überhitzen durch abmagern).

    In einem anderen Forum machen die Ethanol-Versuchskaninchen seit 1 1/2 Jahre
    gute Fortschritte ohne ihre Motoren zu Zerstören.

    Viele Grüße, Winston
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  9. #8
    Dream-bunny
    Gast

    Standard

    ZitatZitat von Winston Beitrag anzeigen
    In einem anderen Forum machen die Ethanol-Versuchskaninchen seit 1 1/2 Jahre
    gute Fortschritte ohne ihre Motoren zu Zerstören.

    Viele Grüße, Winston

    hast du dazu nen link?

    wenn ja kannst n mir mal als pn schicken?

    besten dank schonmal

  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von hagen GTC-Turbo

    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    ostthüringen
    Beiträge
    658

    Standard

    naja, wie gesagt waren es ein Motorrad-Motor und ein aufgemachter 2.0l Turbo mit >300PS.Beim Motorrad denke ich war die Verdichtung das Problem (14,2:1) und beim Auto eben wie von dir gesagt die fehlende Anpassung

  11. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von kseniya

    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    260

    Standard

    Ich mache jetzt auch ein Selbstversuch mit meinem Zwerg - habe ca. 30% Ethanol dazugetankt und dabei läuft es ganz gut. Nur habe ich wo gelesen, dass Ethanol Alu im Motor angreifen soll?!Stimmt das? Will ja nicht einen Motorschaden haben... (bei 50 tkm ist das ziemlich ärgerlich).

    @winston: wie geht es dir bei deinem Vesuch? Ein Erfahrungsaustausch wäre nett...

    lg
    kseniya

  12. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hall kseniya

    Ich fahre einen Astra-F Kombi mit X16SZ BJ95. Der funktioniert problemlos mit
    bis zu 60 Prozent Ethanolanteil aber bei Frost gibt es Startprobleme weil
    der Flammpunkt von Alkohol einiges höher ist.
    Nachweislich können alle Antriebe die Bleifrei vertragen und eine Abgasregelung
    besitzen mit E42,5 betrieben werden (E85 zu 50% mit Super vermischt).
    Ich fahre Ethanol noch nicht sehr lange und kann dir keine Langzeitwirkungen
    aufzeigen. Das Ethanol das Aluminium im Motor angreift und zu Schäden führt
    halte ich für ein Märchen. In Brazilien fahren die GLEICHEN Motoren die hier
    produziert werden dort mit geändertem Steuergerät und es geschieht nichts.
    Hier in Deutschland fahren schon etliche seit 1 1/2 Jahren mit Ethanol ohne
    ein speziell angepasstes Fahrzeug zu haben.

    Ich schicke dir mal den Link von den 'Ethanol-Versuchskaninchen' welchen du
    dir mal durchlesen solltest.

    Pures E85 zu fahren ist nicht Problemlos aber es führt eben nicht zu Schäden.

    Gruß, Winston
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  13. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von kseniya

    Registriert seit
    05.02.2007
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    260

    Standard

    Hallo Winston!
    Vielen Dank für den super Thread, ist ne Menge zum verarbeiten... Meiner läuft ziemlich gut mit ca. 25% Ethanol, lieder kenne ich mich zu wenig mit "mageres Gemisch" etc. aus... muss mich darüber schlau machen - eine Umrüstung auf Ethanol käme eventuell in Frage, da mein Autochen in einem sehr gutem Zustand ist (ca. 50 tkm, kein Rost, gepflegt ) - hoffe der dient mir noch lange...

    lg

    kseniya

  14. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2008
    Beiträge
    1

    Standard Bioäthanol tanken, Vor- und Nachteile

    Hallo an alle Sparfüchse, habe mir heute mal einige Komentare durchgelesen und mich spontan angemeldet um meine Meinung zu dem Thema loszuwerden. Ist immer ganz lustig was manchen Leuten so durch den Kopf geht. Also das Zeug ist ja zu 5% sowieso im Sprit enthalten und der anteil soll auf 10% erhöht werden. Das Problem ist das Bioäthanol ca.33% weniger Energieausbeute bringt und damit ein Mehrverbrauch einhergeht. Wenn ich den Preis dazu ins Verhältnis setze komme ich auf einen ungefähren Literpreis von ca.1,20Euro (an manchen Tankstellen wir z.B. E50, also 50% Benzin und 50% Äthanol für nur 25 Cent unter dem Preis von Super verkauft) und für den Preis ist doch das Risiko zu groß. Oder?
    Natürlich kommt es abhängig vom Anteil aufgrund des erhöhten Wasseranteiles im Äthanol zu Korrosion an Kraftstoff führenden Teilen und eigentlich müsste entsprechend der ZZP des Motors angepasst werden usw.Ich glaube das ist die Sache nicht wert, oder jemand hat eine günstigere Bezugsquelle. Finde es aber trotzdem gut das sich viele damit beschäftigen und nicht immer nur über die Schweinepreise meckern. Für Anregungen bin ich sehr dankbar. Mein Ford Explorer will immer so 17-25l/100km. Gruß Schwarzmayer.

  15. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hallo schwarzmayer

    Das Bioethanol MUSS Wasserfrei sein sonst unterliegt es wie Spiritus (96%) der
    Branntweinsteuer wenn es nicht vergällt ist. Die Verunreinigung durch 15% Benzin
    wär im Prinzip ausreichend aber du darfst faktisch kein Alkohol herstellen da
    du die Reinheit der industriellen Anlagen nicht durchführen kannst (Trocknen etc).
    Ethanol hat 1/3 tel weniger Energie und bis auf einige Experimentierer kann man
    keinen Nutzen daraus sehen aber das Mineralöl wird ja immer Teurer (bis auf
    einige Einbrüche) und der Trend ist abzusehen wodurch andere Brennstoffe die
    Überhand gewinnen (Preis / Leistung).
    Ein Risiko gibt es nicht, es ist in deinem Benzin/Super ja schon drin und du
    kannst den Anteil ja erhöhen.

    Ford Explorer kenne ich nicht, hat es Räder ? (Ist wohl ein Fahrzeug was ich nicht Kenne).

    Ford ist wie Volvo ein Vorreiter bei den FFV und hier wird es demnächst wohl auch
    noch mehr geeignete Fahrzeuge geben.

    Viele Grüße, Winston
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  16. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von hagen GTC-Turbo

    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    ostthüringen
    Beiträge
    658

    Standard

    Explorer hat ich auch mal, ist ein Jeep oder wie man es bezeichnen will

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. spritsparend fahren
    Von flomainz im Forum Pflege & Wartung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 29.12.2008, 01:26
  2. Kadett Fahren ohne Öl
    Von Brenerhof im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 01:26
  3. Ruckartiges fahren
    Von Opelbruno im Forum Motortechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.12.2006, 12:53
  4. Astra F Fahren mit Klimaanlage
    Von lexmaul im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 22:21
  5. Stockcar fahren...
    Von Frankie im Forum Plauderecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.01.2005, 18:10

Stichworte