• Infos RSS-Feed

    1. Kategorien:
    2. Tipps & Anleitungen

    Warum sollte man eine Motorwäsche machen ?


    • Da durch Schmutz auf Bauteilen der Zündanlage sich lange die Feuchtigkeit hält und der Motor als Folge dessen schwer starten kann oder überhaupt nicht mehr anspringt.
    • Da im Winter durch Streusalz und Wasser sich in zahlreichen Steckverbindungen befindet, kommt es zu Kontaktkorrosion, dadurch kann der elektrische Strom nicht mehr ungehindert fließen.
    • Da durch Salz und Schmutzablagerungen sich kleine Roststellen bilden können, die zu größeren Korrosionschäden führen können.
    • Da bei Aluminiumteilen sich eine rauhe Oberfläche bildet und dadurch der Motor halt nicht mehr so schön aussieht.


    ...
    1. Kategorien:
    2. Fahrberichte

    Zuvor sei einmal erwähnt, dass ich zurzeit noch Eigner eines Opel Vectra A bin. Zwar nicht irgendeiner, sondern ein 2.0 16V mit 150 munteren Pferdchen.Nichts desto trotz ist aber nach fast 11 Jahren nach Bau, das Beste von dem Wagen ab. Das nur, damit man einige Reaktionen verstehen kann, die jemand, der schon immer Neuwagen gefahren ist sicher so nicht ganz nachvollziehen, oder etwas belächeln wird.
    Worum geht es hier?

    Es geht um eine kurze Probefahrt mit dem Opel Astra GTC und eine etwas Längere mit dem Astra Twin Top.
    Beide Fahrzeuge waren mit dem 1,8er 140 PS Motor ausgestattet. Der GTC in der Cosmo-Version und der Twin Top als Edition in der Basisvariante, also ohne Schiggimiggi...

    ...
    1. Kategorien:
    2. Tipps & Anleitungen

    Nach der Theorie zur Praxis. Wir wollen versuchen an einem defekten AGR-Ventil die Fehlerursache für seinen Ausfall zu finden. Also auf zum Freundlichen und ein Schrott - AGR geholt. Nach seiner Bezeichnung müsste es aus einem X16XEL sein.
    ...
    1. Kategorien:
    2. Tipps & Anleitungen

    Seit ca.1994 sind moderne PKW mit einem Abgasrückführungssystem ausgerüstet. Ziel ist die NOx-Werte um bis zu 40% zu reduzieren. Dazu wird im Teillastbetrieb ein Teil der angesaugten Frischluft durch Abgase ersetzt. Dadurch wird der Sauerstoffanteil in den Zylindern verringert, was eine Senkung der Verbrennungstemperatur und des NOx-Anteiles mit sich bringt. Die Werte für unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Rußanteile steigen allerdings an. Die Steuerung des AGR-Ventiles erfolgt durch das Steuergerät in Auswertung des AGR-Kennlinienfeldes. Am Ausgang des Steuergerätes schaltet ein Taktsignal in einem bestimmten Tastverhältnis das Regelventil und damit stufenlos den Öffnungsquerschnitt zur Abgasrückführung. Es besteht aber auch die Möglichkeit einer pneumatischen Ansteuerung ( C18NZ ). Ist das Ventil geöffnet strömen die Abgase durch ihren höheren Druck in den Ansaugtrakt. Um das AGR-System richtig zu dosieren benötigt das Steuergerät noch die Informationen folgender Komponenten: Kühlmitteltemperaturgeber:
    ...
    1. Kategorien:
    2. Tipps & Anleitungen

    Nach einen Defekt innerhalb des Krafstoff- oder Zündsystems leuchtet die Motorwarnlampe auf. Gleichzeitig schaltet das Steuergerät auf ein Notlaufprogramm und speichert den aufgetretenen Fehler. Normalerweise wird für das auslesen der Diagnoseschlüssel KM-602-2 benötigt (siehe Bild). Da Ihn aber die wenigsten von Euch einen haben werden, gehe ich nicht näher auf diesen Diagnoseschlüssel ein. Als Ersatz für diesen Schlüssel, geht auch ein Stück Draht.
    Mit diesen Draht, wird nun der Kontakt A und B verbunden, dabei ist darauf zu achten, das die Kontaktfahnen nicht verbogen werden. Durch unsachgemäßes Handling mit den Kontakten, können später Wackelkontakte oder sogar im schlimmsten Fall das Steuergerät beschädigt werden. Das Einsetzen der Brücke nur bei ausgeschalteter Zündung. Ab Modelljahr 96 kann schon ein 16 Poliger Stecker vorhanden sein. Hier muß der Kontakt 4 und 6 bzw. 5 und 6 überbrückt werden. Anders als bei dem 10 poligen Stecker, wird hier der Fehler direkt ausgegeben (Die Codeausgabe 12 wird also nicht ausgegeben.
    Der Einbauort des ALDL Steckers:

    ...

    Seite 1 von 2 1 2