Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Like Tree3Gefällt mir
  • 2 Post By corsa-schlampe
  • 1 Post By rgruener

Greenpeace fordert sofortiges Verbot von E10

weg mit den dreck ... Hamburg Die Umweltorganisation Greenpeace fordert wegen der hohen Getreidepreise ein sofortiges Aus für den Biosprit E10 in Deutschland. "Angesichts der weltweiten Getreideknappheit macht so ein Schritt Sinn", sagte der Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter. Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund) ist für einen E10-Stopp. Hofstetter

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Moderateuse
    Avatar von corsa-schlampe

    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.206

    Standard Greenpeace fordert sofortiges Verbot von E10

    weg mit den dreck ...

    Hamburg
    Die Umweltorganisation Greenpeace fordert wegen der hohen Getreidepreise ein sofortiges Aus für den Biosprit E10 in Deutschland.
    "Angesichts der weltweiten Getreideknappheit macht so ein Schritt Sinn", sagte der Greenpeace-Agrarexperte Martin Hofstetter.

    Auch der Bund für Umwelt und Naturschutz (Bund) ist für einen E10-Stopp.



    Hofstetter betonte, in Deutschland werde jährlich aus etwa 1,5 Millionen Tonnen Getreide Ethanol hergestellt.
    Zusätzlich importiere Deutschland rund die Hälfte des eingesetzten Ethanols aus dem Ausland.
    "Insofern entlastet tatsächlich ein E10-Verbot den Getreidemarkt", sagte Hofstetter.

    mehr dazu:
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    mariogt18 und S-TE-FAN gefällt das.
    Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa,
    nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer ...


    blitz-brum-brumm-B, ´96, x16sz, rührschaltung, 4 räder bis boden, durchsichtige fenster, luke oben ..

  2. #2
    Benutzer
    Avatar von corsafan.de

    Registriert seit
    08.02.2012
    Ort
    Rehden (Niedersachsen)
    Beiträge
    39

    Standard

    Im Zeitalter finanzialisierter Rohstoffmärkte dürften Lebensmittelspekulationen den grösseren Einfluss auf die Getreidepreise haben, aber trotzdem ist diese Verbotsforderung natürlich zu unterstützen.
    Zur Senkung der guten Laune: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    Der zynische Nachrichtenkommentar...

  3. #3
    Benutzer
    Avatar von S-TE-FAN

    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Dippoldiswalde
    Beiträge
    47

    Standard

    War das nicht schon immer einer der haupt Kritikpunkte? Lebensmittel durch den Auspuff zu jagen ist nicht gut.

    Tja, wer nicht hören will muss fühlen. Tut dem Image von E10 bestimmt sehr gut wenn es jetzt aus diesem Grund ne weile vom Markt kommt.
    Gruß
    Stefan

  4. #4
    Regenmacher
    Avatar von nobbi01

    Registriert seit
    05.09.2010
    Ort
    Hattingen
    Beiträge
    259

    Standard

    Mittlerweile habe ich mich auch gegen E 10 entschieden, naja ausprobiert hab ich es schon. Es gibt intelligentere Lösungen.

    Methanol wäre eine davon.
    Gruß
    Norbert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von rgruener

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Mittelfranken, Nähe Hesselberg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    biosprit konnte immer nur ein nischenprodukt sein, keinesfalls ein richtiger ersatz.
    aber in der tat gäbe es bessere bio-lösungen, wie die von choren z.b. .
    riesige monokulturen anzulegen, wegen der gewinnung von verfahrbarem alkohol - das war schon immer reine *****ie.
    passt aber intelligenzmässig zu den *****en, die so einen schmarrn erfunden haben.
    nobbi01 gefällt das.
    Grüsse

    Robert

  6. #6
    Brumm-Brumm-Willy
    Registriert seit
    03.10.2009
    Ort
    24392 Brebel
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Moin
    Wenn der Bauer 100ha hat überlegt er doch was mache ich damit?
    Subventionen fürs brachliegenlassen einstecken, Trecker verkaufen, Helfer entlassen....
    oder:
    Raps
    oder Mais
    Oder sonstwas
    Auf jeden Fall will er sein Konto gefüllt haben den Rest interssiert ihn wenig.
    Kurzum, den Markt mit Ver-und Geboten zuzuballern ist nicht die Lösung.
    Es liegt doch am Verbraucher, er kauft scheinbar doch den Biosprit, warum auch immer, denn sonst hätten all die Tankstellenpächter ein grosses Problem:
    Wohin mit dem schlecht gewordenen Sprit?
    Andersherum, sobald ein Brot 20 statt 2 eur kostet ist der Weizen dann wieder im Rennen, oder?
    Weil dann ist der Brotkauf teurer als das tanken..
    Ich denke das regelt sich von alleine.
    Gruss Willy

 

 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 21:00
  2. Verbot für Shooter???
    Von Klausiwak im Forum Plauderecke
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:29
  3. Verbot für Shooter???
    Von Klausiwak im Forum Computerecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.12.2006, 11:17

Stichworte