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Zigarettenanzünder oder Dauerplus und Zündungsplus ohne Zerstörungen anzapfen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
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    Standard Zigarettenanzünder oder Dauerplus und Zündungsplus ohne Zerstörungen anzapfen

    Moin zusammen!

    ich möchte in den Astra H GTC die Versorgung für ein PDA mit Navi-Ladekabel fest anschließen und unsichtbar einbauen.
    Dafür habe ich mir bereits eine separate Ziggi-Anzündersteckdose besorgt.

    Die folgenden Anleitungen kenne ich bereits:
    Freisprecheinrichtung - Langzeittest Opel Astra Caravan Sport 2.0 Turbo - Langzeittest.de
    http://www.heiligenbrunner.com/image...S_Basiskit.pdf

    Die erste Idee war den Original-Ziggi-Anzünder anzuzapfen und über eine Tiefentladeschutz-Schaltung das Ladekabel zu Versorgen. Das hätte den Vorteil, daß auch bei kurzen Stops die GPS-Maus weiter versorgt würde und auf Empfang bleibt (es dauert ja leider immer eine Weile bis die GPS-Maus nach einschalten auch Empfang hat).

    Davon bin ich inzwischen aber abgekommen. Jetzt soll es wie folgt laufen:

    Mit Zündungsplus möchte ich ein Relais ansteuern, welches das (Ziggi?)-Dauerplus zum Ladekabel Durchschaltet.
    Relais deshalb weil ichdas Zündungsplus nicht mit dem bis zu 2 A PDA-Ladestrom belasten möchte.


    Die Frage ist wie man mit geringstem Aufwand an Zündungs- und Ziggi-Plus kommt.
    Am liebsten würde ich auch keine Kabel beschädigen, sondern irgendwelche Flachstecker abziehen und einen kleinen Flachsteckerdapter zwischenstecken.
    Zündungsplus im Lichtzentrum (Link, Anleitung) wäre ev. schon OK.
    Aber muß man wirklich Radio- und Klimaeinschub herausholen um hinter den Aschenbecher zu kommen? Ist es vielleicht einfacher direkt von der Batterie ein (extra abgesichertes) Kabel zu ziehen?
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  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von stefan_86
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    So kommt man an den Zigaretten-Anzünder:

    Die Blende unter dem Handbremsgriff abmachen, dann sieht man an dieser Mitteltunnel-Blende zwei Torxschrauben.
    Wenn du die rausmachst kannst du die ganze Verkleidung mit ein bisschen Geschick nach hinten weg ziehen, weil der Rest nur noch gesteckt ist.
    Das ist aber eine riesen Fummelarbeit die Verkleidung dann wieder drauf zu machen, weil der Aschenbecher in so ner komischen Schiene sitzt, der muss dann genau in einer bestimmten Stellung zur Verkleidung liegen, damit der wieder reinrutscht. Da wär ich beim ersten Mal fast dran verzweifelt.

    Aber unter dem Aschenbecher hast du jede Menge Platz und alle Anschlüsse, die du für deine Schaltung bräuchtest. Der Aschenbecher ist an Dauerplus angeschlossen und die Beleuchtung von dem Teil hängt an der Zündung.

    Ich hab da an dem Zündungsplus mein Remote von der Endstufe drangehängt und vom Dauerplus bin ich über Schalter (die ganz geschickt im Aschenbecher verbaut sind ) an meine blaue Fußraumbeleuchtung gegangen.

    Ist halt deine Sache was du machst.
    Wenn du ein Kabel direkt von der Batterie in den Innenraum legst, ists halt einfacher.
    Wenn du die Konsole abmachst, hast du darunter alle Anschlüsse, die du brauchst und noch genug Platz für ein Relais oder andere Teile...
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  3. #3
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    Das ist ja SUUUUUPER!!! *FREU*

    DANKE!!
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  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von stefan_86
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    Jederzeit wieder
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  5. #5
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    Standard Relaisspule an Zündungsplus...

    ...dazu hätte ich noch 'ne Frage an die KFZ-Elektronik Spezis

    Ich wollte mir ein einfaches 12V-Relais (habe ich noch einige rumliegen ) auf eine Lochrasterkarte mit Schraubklemmen für alle Anschlüsse löten und das ganze isoliert verpacken (mal sehen wie's unter dem Ziggi-Anzünder aussieht).

    Macht es Sinn im Hinblick auf das ganze "Elektronik-Zeugs" in modernen aktuellen Autos die Relais-Spule mit einer Freilaufdiode zu versehen? Oder stört man damit ev. sogar irgendwas?
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  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von stefan_86
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    Hier nochmal ganz nebenbei wies jetzt bei mir aussieht.

    Auf den ersten Blick alles normal aber Schalter im Aschenbecher versteckt, indirekte Fußraumbeleuchtung und die Anlage im Kofferraum

    Wenn alles klappt macht der GTC Spaß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schalter zu.jpg   schalter auf.jpg   fussraumbeleuchtung GTC.jpg   Kofferaumausbau GTC.jpg  
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  7. #7
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    Zitat Zitat von stefan_86 Beitrag anzeigen
    Hier nochmal ganz nebenbei wies jetzt bei mir aussieht.

    Auf den ersten Blick alles normal aber Schalter im Aschenbecher versteckt, indirekte Fußraumbeleuchtung und die Anlage im Kofferraum

    Wenn alles klappt macht der GTC Spaß
    "Wenn alles klappt" Heißt das es ist noch nicht ganz fertig (weil...)? Das mit den Schaltern im Aschenbecher ist 'ne gute Idee (ich weiß allerdings noch nicht was ich schalten könnte )!

    Weil...
    ...ich da noch einen kleinen Vorschlag für Dich/Uns hätte:

    Man müßte noch den Aschenbecher mit einer kleinen Alu-Frontplatte versehen in der die Schalter eingesnapped sind (das sind ja diese Marquard-SnapIn-Schalter) - zusätzlich unter der silbernen Klappe. Schalter mit einer passend gelben Kontroll-LED wären natürlich auch fein.


    Muß bei der Gelegenheit meine Zusatzfrage nochmal nach vorne schieben:

    Relaisspule an Zündungsplus...

    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    ...dazu hätte ich noch 'ne Frage an die KFZ-Elektronik Spezis

    Ich wollte mir ein einfaches 12V-Relais (habe ich noch einige rumliegen ) auf eine Lochrasterkarte mit Schraubklemmen für alle Anschlüsse löten und das ganze isoliert verpacken (mal sehen wie's unter dem Ziggi-Anzünder aussieht).

    Macht es Sinn im Hinblick auf das ganze "Elektronik-Zeugs" in modernen aktuellen Autos die Relais-Spule mit einer Freilaufdiode zu versehen? Oder stört man damit ev. sogar irgendwas?
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  8. #8
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    "Wenn alles klappt" Heißt das es ist noch nicht ganz fertig (weil...)? Das mit den Schaltern im Aschenbecher ist 'ne gute Idee (ich weiß allerdings noch nicht was ich schalten könnte )!

    Weil...
    ...ich da noch einen kleinen Vorschlag für Dich/Uns hätte:

    Man müßte noch den Aschenbecher mit einer kleinen Alu-Frontplatte versehen in der die Schalter eingesnapped sind (das sind ja diese Marquard-SnapIn-Schalter) - zusätzlich unter der silbernen Klappe. Schalter mit einer passend gelben Kontroll-LED wären natürlich auch fein

    [/B]
    "Wenn alles klappt" weil ich schon ein Haufen Probleme hatte wegen Musik-Anlage und Zusatz-Beleuchtung.

    Naja okay, so super ordentlich sitzen Schalter nicht im Aschenbecher. Aber die Dinger hatte ich noch rumliegen und wollte keine anderen kaufen.
    Klar ist es verbesserungswürdig, aber für den Anfang bin ich zufrieden.
    Nur doof, dass bei dem rechten Schalter ein Tropfen Kleber in die Wippe gelaufen ist, der sitzt für immer fest
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  9. #9
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    ...naja, der Schalter ist ja verborgen unter der Ascher-Klappe - wenn der Tropfen nervt: Klappe zu

    Nochmal 'ne ganz andere Frage:

    Ich habe gerade versucht das "Lichtzentrum" (die Einheit mit Schalter für Abblendlicht etc.) rauszuziehen, um an die Torx für die untere Abdeckung zu kommen.

    Man soll ja den Lichtschalter reindrücken und nach rechts drehen (was er durch eine Art kurzes "Gewinde" im Inneren ja dabei von selbst schon tut).
    Muß man da noch über einen Rastpunkt weiterdrehen, damit er in der Stellung hält?
    In der Anleitung steht, der Schalter wird dann eingeklemmt. Muß man da selber was reinstecken zum Klemmen? Habe mich nicht getraut noch weiter zu drehen....
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  10. #10
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    ...naja, der Schalter ist ja verborgen unter der Ascher-Klappe - wenn der Tropfen nervt: Klappe zu

    ...
    Nein, der Tropfen ist beim Einbauen IN den Schalter gelaufen.
    Den Schalter kann man nicht mehr betätigen, weil er von innen verklebt ist...
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  11. #11
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    Zitat Zitat von stefan_86 Beitrag anzeigen
    Nein, der Tropfen ist beim Einbauen IN den Schalter gelaufen.
    Den Schalter kann man nicht mehr betätigen, weil er von innen verklebt ist...
    ...das ist natürlich ärgerlich... Hast Du die Schalter in den Aschenbecher geklebt?
    Ich versuche immer alles möglichst so einzubauen, daß alles ohne Spuren wieder zurückzubauen ist. Wobei man den Aschereinsatz ja wohl nachkaufen kann.

    Apropos Ärger:
    Habe gerade beim Wiederzusammenbau erstmal schön einen dieser Dreh-Stopfen für die untere Pedalabdeckung verbaselt (vom Erdboden verschluckt - naja Centartikel - Schwund is überall - irgendwann beim Saugen macht's Klacker-Klacker...)
    (wollte eigentlich nur (PDA-)Kabellängen abmessen - wegen "Lichtzentrum" erstmal gescheitert...)
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  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von stefan_86
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    ...das ist natürlich ärgerlich... Hast Du die Schalter in den Aschenbecher geklebt?
    Ich versuche immer alles möglichst so einzubauen, daß alles ohne Spuren wieder zurückzubauen ist. Wobei man den Aschereinsatz ja wohl nachkaufen kann.
    Nicht ganz. Die drei Schalter sind aneinander geklebt. Dann hab ich mir mit kleinen Holzstäbchen ein paar "Stützen" gebaut, damit die Schalter bündig mit dem oberen Rand liegen. Ich glaub ich hab sie an ein paar kleinen Stellen dann noch mit dem Einsatz verklebt.

    Normalerweise bau ich die Sachen auch immer so ein, dass man sie rückstandslos entfernen kann.

    Getreu nach dem Motto: "Der Aschenbecher kostet 25000Euro und das Auto gibts gratis dazu"

    Aber in dem Fall isses mir egal gewesen. Notfalls wird der Kleber rausgekratzt und der Einsatz schwarz lackiert, fertig
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  13. #13
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    Zitat Zitat von oerl Beitrag anzeigen
    ...dazu hätte ich noch 'ne Frage an die KFZ-Elektronik Spezis

    Ich wollte mir ein einfaches 12V-Relais (habe ich noch einige rumliegen ) auf eine Lochrasterkarte mit Schraubklemmen für alle Anschlüsse löten und das ganze isoliert verpacken (mal sehen wie's unter dem Ziggi-Anzünder aussieht).

    Macht es Sinn im Hinblick auf das ganze "Elektronik-Zeugs" in modernen aktuellen Autos die Relais-Spule mit einer Freilaufdiode zu versehen? Oder stört man damit ev. sogar irgendwas?
    Das mit der Platine kannst du so machen. Einfacher wäre natürlich ein Relais mit den normalen Steckanschlüssen für die KFZ-Stecker. Die Relais gibts auch für ein paar Euro bei Elektronikbuden. Da musst du wenigstens kein Gehäuse rumbauen.

    Allerdings werde ich nicht so ganz aus deinem Begriff "Freilaufdioden" schlau? Es gibt Dioden, die lassen den Strom nur in einer Richtung durch, und es gibt "Zehnerdioden", die ab einer gewissen Spannung auch in der Rückrichtung Strom fliessen lassen.

    Freilaufdiode kenn ich nicht.....
    Ausserdem brauchst du sowas nicht. Was du da vorhast findest du in jedem KFZ-Schaltplan als Benzinpumpensteuerung.
    Mehr brauchst du nicht. Es sei denn, du willst dir eine Zeitverzögerung fürs Relais bauen, das wird aber nicht so einfach mit einer Diode zu lösen sein.

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von hawk
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    Zitat Zitat von Vectra 2.0CD Sport Beitrag anzeigen

    Freilaufdiode kenn ich nicht.....
    Ist ne ganz normale schnelle Diode die in Sperrrichtung betrieben wird und parallel zur Spule hängt. Sie hat die Aufgabe die beim Abschalten des induktiven Verbrauchers entstehende Spannungsspitze kurzzuschließen, um Halbleiterbauteile zu schützen.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
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    Zitat Zitat von hawk Beitrag anzeigen
    Ist ne ganz normale schnelle Diode die in Sperrrichtung betrieben wird und parallel zur Spule hängt. Sie hat die Aufgabe die beim Abschalten des induktiven Verbrauchers entstehende Spannungsspitze kurzzuschließen, um Halbleiterbauteile zu schützen.
    Danke, genau so ist es. Das ist natürlich eigentlich nur erforderlich, wenn die Relaisspule mit einem Transistor oder anderem Halbleiterbauteil eingeschaltet wird.
    Da ich nicht weiß von wo und wie das Zündungsplus im Aschenbecher geschaltet wird, habe ich mir eben Gedanken darüber gemacht, ob das hier auch nötig sein könnte. (Ein Transistor ist auch um einiges billiger, als ein Relais - und billig: Da stehen die Autohersteller ja drauf).
    Wer weiß schon, wie das heute in modernen Autos gelöst ist . Na Ihr vielleicht .

    Wichtiger wäre im Moment allerdings die Frage, wie weit der reingedrückte Licht-Drehschalter zum Ausbau des Lichtzentrums nach rechts gedreht werden darf/muß damit er in der Position feststeht...


    Zitat Zitat von stefan_86 Beitrag anzeigen
    Normalerweise bau ich die Sachen auch immer so ein, dass man sie rückstandslos entfernen kann.
    Getreu nach dem Motto: "Der Aschenbecher kostet 25000Euro und das Auto gibts gratis dazu"
    In meinen früheren Wagen habe ich auch noch geraucht. Und wenn der Ascher voll war eben einen neuen Wagen gekauft. Der Gratis-GTC gefällt mir aber so gut, daß ich da jetzt nicht mehr rauche und dafür aber jeden Samstag den Aschenbecher reinige und poliere und auf Lackschäden prüfe.
    Geändert von oerl (04.10.2006 um 10:24 Uhr)
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