Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Luftfilter tauschen (normal gg. normal)

Hi, ich fahre einen Astra F, Bj. 92, 1.8 GSi. Ich würde gerne in Eigenregie den Luftfilter wechseln. Da ich autotechnisch völlig unbedarft bin, hier aber schon die Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters gefunden habe: gibts dabei irgendwas besonderes zu beachten? Der Luftfilter sitzt doch vorne links im eckigen Gehäuse:

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard Luftfilter tauschen (normal gg. normal)

    Hi,

    ich fahre einen Astra F, Bj. 92, 1.8 GSi. Ich würde gerne in Eigenregie den Luftfilter wechseln. Da ich autotechnisch völlig unbedarft bin, hier aber schon die Anleitung zum Wechsel des Pollenfilters gefunden habe: gibts dabei irgendwas besonderes zu beachten? Der Luftfilter sitzt doch vorne links im eckigen Gehäuse: Klammern weg, die Zuführung zum Motor (zu diesem runden Ding) abfriemeln, tauschen, zusammenbauen...oder? Sitzt in dem runden Ding eigentlich noch ein Filter (hat ein Bekannter behauptet)?

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.08.2006
    Ort
    Hauptstadt
    Beiträge
    837

    Standard

    Das runde "Ding" ist die Vorvolumenkammer. Diese erzeugt einen Resonanzeffekt - müsste kein Filter drin sein...

    Den Luftfilter wechselst du so, wie du es beschrieben hast.
    Du brauchst also nur den Luftfilterkasten mittels der Schellen zu öffnen, den alten Filter raus, den neuen rein und den Kasten wieder schließen. Ne Sache von max. 2 Minuten...

  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    17.02.2007
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für die Antwort.

    ZitatZitat von Henninger Beitrag anzeigen
    Ne Sache von max. 2 Minuten...
    Die Wette halte ich
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Okay, es hat etwas länger gedauert als zwei Minuten, aber ich habs geschafft...das Verbindungsstück zwischen Luftfilterkasten und Vorvolumenkammer kaputt zu machen Der Schlauch ist gerissen, ich habe wohl etwas zu sehr gezerrt. Ist erstmal nicht weiter schlimm, denke ich, aber ich werde mich mal nach einem Ersatzteil umsehen, wenns nicht zu teuer ist. Hat der Schlauch einen knackigen Namen, nach dem ich suchen kann?
    Geändert von Brausepaul (17.02.2007 um 16:55 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  5. #4
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    Hallo.

    Ich habe auch vor meinen Luftfilter zu wechseln, fahre einen Astra F, BJ 97, (mit Klima).

    Mal ne Frage vorab:

    Der Luftfilter und der Pollenfilter(innenraumfilter) sind ja 2 verschiedene sachen,oder??

    Kann mir biiiitttte erklären wo der Luftfilter und der POllenfilter sitzt und ich die beiden wechsle???
    kann ich das überhaupt oder muss ich da zum Foh???

    Bräuchte dann ne *****ensichere Anleitung

  6. #5
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Der Luftfilter sitzt vorne im Motorraum in dem schwarzen Kasten (Beifahrerseite), beschreibung zum Wechseln ist ein paar Beiträge weiter oben.

    Der Pollenfilter (Innenraumfilter) sitzt unter der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe. Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt.

    Nutz mal die Forensuche, das haben wir schon öfters hier beschrieben, dann findest du auch Bilder.

  7. #6
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    ZitatZitat von Vectra 2.0CD Sport Beitrag anzeigen
    Der Luftfilter sitzt vorne im Motorraum in dem schwarzen Kasten (Beifahrerseite), beschreibung zum Wechseln ist ein paar Beiträge weiter oben.

    Der Pollenfilter (Innenraumfilter) sitzt unter der Plastikabdeckung vor der Frontscheibe. Die Plastikabdeckung ist nur gesteckt.

    Nutz mal die Forensuche, das haben wir schon öfters hier beschrieben, dann findest du auch Bilder.

    klar ist es weiter oben beschrieben, aber damit kann ich nix anfangen. wo die sitzen weiß ich jetzt, danke

    aber zum austauschen, wo man welche schrauben lösen muss...

  8. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    ZitatZitat von Astra Freak Beitrag anzeigen
    klar ist es weiter oben beschrieben, aber damit kann ich nix anfangen. wo die sitzen weiß ich jetzt, danke

    aber zum austauschen, wo man welche schrauben lösen muss...

    beim luftfilterwechsel einfach die (4) clipse lösen, luftfilter tauschen und kasten drauf. Ist das so richtig???? oder muss ich noch was beachten???

    Beim Pollenfilter......was muss ich da machen?? Schrauben lösen???

  9. #8
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Nix Schrauben.......(ok, eine.....)

    Der Kasten ist nur mit Klammern verschlossen.
    Lediglich der Schlauch zur Drosselklappe ist mit einer Rohrschelle befestigt, da darfst du mal schrauben.

    Und zum Pollenfilter versperren dir auch keine Schrauben den Weg, alles nur gesteckt/geclipst.
    Die Gummileiste vor der Plastikabdeckung abziehen, Abdeckung rausnehmen, und da ist schon der Pollenfilter zu sehen. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

  10. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    MUSS ich den schlauch zur drosselklappe abschrauben?? kann ich doch auch dran lassen...

    Sorry für die dämlichen Fragen, aber ich kenn mich überhaupt net aus Aber sonst nix zu beachten???

    Und beim Pollenfilter kann ich auch nix putt machen??

    Welche Gummidichtung muss ich denn da abziehen?
    hab echt garkeine ahnung

  11. #10
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Den Schlauch kannst du drauflassen, wirds halt etwas fummeliger.
    Beachte aber, dass Gummi mit der Zeit spröde wird und brechen kann. Der Schlauch kostet auch noch mal ca. 30€ wenn du ihn killst....

    Die Gummileiste siehst du, wenn du mal die Haube aufmachst. Sie ist vor der Plastikabdeckung als Dichtung aufs Blech gesteckt.

    @skandia hat mal ein Bild eingestellt, das war .........dieses: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    links vom roten Pfeil siehst du die Leiste und die Abdeckung.

  12. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    ok, das hab ich jetz verstanden :-) dankeschön

    und das gummi zum pollenfilter einfach abziehen? passiert nix?

    und beim luftfilter (falls ich schraube) kann ich die schelle einfach abschrauben, passiert nix..?
    nicht das ich mehr kaputtmache wie vorher
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    ähm...das gummi geht über die ganze motorhaube (quer). Alles abziehen brauch ich nicht, oder? Nur ein stück, zum pollenfilter,ne?? und das plastik da ist nur gesteckt??? einfach abziehen???? hatte teilweise was gelesen von wischern demontieren
    Geändert von Astra Freak (17.02.2007 um 19:44 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  13. #12
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Die Gummileiste und die Abdeckung muss ganz rausgenommen werden, sonst kommst du nicht an den Filter.

    Scheibenwischer bleiben beim Astra dran.
    Beim Pollenfilter sind noch links und rechts zwei Clipse zum lösen.


    Die Schlauchschelle am Luftfilterkasten nur lösen und dann den Schlauch abziehen.

  14. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    kennst dich auch mit dem benzinfilter aus beim astra f???

  15. #14
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Der sitzt vor dem rechten Hinterrad am Unterboden.

    Gibts da sonst noch Fragen?

  16. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    10.06.2006
    Ort
    villa manida
    Beiträge
    74

    Standard

    nein ,ok

    danke

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frontera B Ist Das Normal ?
    Von uhawk im Forum Frontera, Monterey, Antara
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.09.2011, 23:01
  2. AT* ist das normal?
    Von tobi888 im Forum Plauderecke
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 21:19
  3. Astra G Ist Das Normal?
    Von corsa110290 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 08:26
  4. Ist das normal?
    Von Reen100189 im Forum Motortechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 15:34
  5. Corsa B Normal?
    Von Aviator im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 15:53