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Zur Fehlerbeschreibung Motorelektronik

Störungen der Motorelektronik Wie erstelle ich eine verständliche Fehlerbeschreibung? Eigentlich ist es immer dasselbe Problem. Fehler der elektronischen Motorsteuerung werden in der Mehrzahl der Anfragen nach dem Muster „ Mein geliebter OPEL fährt seit gestern miserabel – sagt mir doch mal, woran das liegen könnte“ in das Forum geworfen. Dann

  1. #1
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    Ausrufezeichen Zur Fehlerbeschreibung Motorelektronik

    Störungen der Motorelektronik
    Wie erstelle ich eine verständliche Fehlerbeschreibung?

    Eigentlich ist es immer dasselbe Problem. Fehler der elektronischen Motorsteuerung werden in der Mehrzahl der Anfragen nach dem Muster „ Mein geliebter OPEL fährt seit gestern miserabel – sagt mir doch mal, woran das liegen könnte“ in das Forum geworfen. Dann beginnt in der Regel das große Rätselraten.
    Dabei ist es relativ einfach durch ein paar Angaben die jetzt Grübelnden in die richtige Richtung zu lenken.
    Was wäre also hilfreich???


    Angabe des Motorcodes bzw. der Motordaten
    Dieser ist auf dem in den meisten Fällen vorhandenem carpass zu finden.

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    Beispiele Motorcode: C16NZ, C20XE, X20XEV, Y20DTH, Z12XE
    Hat man den carpass nicht zu Hand, sollten zumindest Hubraum, Leistung und Baujahr angegeben werden. Weiterhin kann auch die Angabe der in der Zulassung zu findenden Fahrzeug - Schlüsselnummern hilfreich sein.

    Angaben zu den Meldelampen
    Hierbei sollten Angaben zum Aufleuchten der Motorelektroniklampe im Fehlerfall erfolgen. Mit Einschalten der Zündung leuchtet auch die MKL, erst nach dem Motorstart ist sie erloschen. Bleibt die Lampe jedoch weiter gesetzt hat das System einen Fehler erkannt und abgespeichert.



    MKL beim ASTRA-F

    Mit Einführung der OBD II - Diagnose ( ca. 2000 ) wurde die Abgaskontrollleuchte eingeführt. Diese entsprach jetzt in der Symbolik der alten MKL.
    Fehler, die durch die Motorkontrollleuchte zur Anzeige kommen, werden jetzt durch ein Fahrzeugsymbol mit Schraubenschlüssel dargestellt.



    1 SVS Kontrollleuchte Motorelektronik 2 MIL Kontrollleuchte Abgas

    Wann leuchtet eine Lampe auf ?
    Wie verhält sie sich nach Motorneustart ?
    Zeigt eine Lampe abnormales Verhalten wie z.B. Blinken ?

    Angaben zum Stand der Fehleranalyse
    Im dritten Teil sollten Aussagen zu einer eventuell vorgenommenen Fehleranalyse getroffen werden.
    Wurden schon Fehlernummern ausgelesen über die Drahtbrücken-Methode ( bis ca. BJ 1999 und nicht alle Modelle ) oder durch die Werkstatt ?
    Welche Fehlernummern wurden ermittelt?

    Angaben zu Änderungen am Fahrzeug
    Oftmals wurden durch Umbauten irgendwelcher Art Änderungen am Fahrzeug vorgenommen, die sich auf die Arbeitsweise der Motorelektronik auswirken.
    Ohne diese Angaben kommt es zu falschen Fehleranalysen, die nicht nur zeitaufwendig sind, sondern auch vielmals in die falsche Richtung lenken.
    Also, jeden unbedeutenden Hinweis dazu nicht vergessen.

    Abschließend noch ein Hinweis.
    Die Leute, die sich dann hier über eure Fahrzeugprobleme den Kopf zerbrechen, sind auch nicht allwissend. Oftmals kann auch keine befriedigende Aussage getroffen werden. Dann solltet ihr euch doch an die entsprechende Werkstatt eures Vertrauens wenden, damit es nicht zu größeren Folgeschäden kommt.
    Geändert von hawk (24.11.2008 um 17:31 Uhr)
    Grüße aus dem Berliner Norden

 

 

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