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Der Diagnoseanschluss der ASTRA- Familie

Hinweise zum Auslesen des Fehlerspeichers in Eigenregie findet man hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass mit fortschreitendem Modelljahr die Möglichkeiten der Fehlercodeermittlung mittels Drahtbrücke an der Diagnosebuchse geringer wurden. Bei Dieselfahrzeugen funktionierte diese Methode hinsichtlich dem Motorsteuergerät gar nicht. Ab ca. MJ 01

  1. #1
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

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    Pfeil Der Diagnoseanschluss der ASTRA- Familie

    Hinweise zum Auslesen des Fehlerspeichers in Eigenregie findet man hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass mit fortschreitendem Modelljahr die Möglichkeiten der Fehlercodeermittlung mittels Drahtbrücke an der Diagnosebuchse geringer wurden.
    Bei Dieselfahrzeugen funktionierte diese Methode hinsichtlich dem Motorsteuergerät gar nicht.
    Ab ca. MJ 01 gibt es eine vollkommen neue Form der Eigendiagnose, die jetzt auch bei verschiedenen Dieselmotoren klappte.
    Weiterführende Erläuterungen zu diesem Thema sind hier zu finden:
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    Diagnosebuchse 10 polig ( ASTRA F bis ca. MJ 96 )

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    A = Masse
    B = Diagnoseanreizleitung Motorelektronik
    C = Diagnoseanreizleitung Getriebeelektronik
    D = Diagnoseanreizleitung Bordcomputer
    E = Unidirektionale Datenleitung
    F = Batteriespannung KL. 30
    G = Bidrektionale Datenleitung ( TECH )
    H = Diagnoseanreizleitung DWA
    J = Diagnoseanreizleitung TC ( nur GSi )
    K = Diagnoseanreizleitung ABS-2H

    Zum Auslesen eventuell vorhandener Fehler wird die Klemme A ( Masse) über eine Drahtbrücke oder Büroklammer mit der Klemme B ( Diagnoseanreizleitung Motorelektronik ) verbunden ( im Bild auch erkennbar ).

    Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA F ab ca. MJ 96 )

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    01 = nicht belegt
    02 = nicht belegt
    03 = Bidirektionale Datenleitung Automatik, SD, ZV, WFS
    04 = Masse
    05 = Signalmasse
    06 = Diagnoseanreizleitung Motorsteuergerät ( Blinkcode )
    07 = Bidirektionale Datenleitung Motorsteuergerät
    08 = Bidirektionale Datenleitung Info-Display, DWA
    09 = nicht belegt
    10 = nicht belegt
    11 = nicht belegt
    12 = Bidirektionale Datenleitung ABS, Airbag, TC
    13 = nicht belegt
    14 = nicht belegt
    15 = nicht belegt
    16 = Batteriespannung Kl. 30

    Zum Auslesen eventuell vorhandener Fehler wird die Klemme 05 ( Masse) über eine Drahtbrücke oder Büroklammer mit der Klemme 06 ( Diagnoseanreizleitung Motorelektronik ) verbunden.
    MJ 96 kann als Richtwert für die FC-Ausgabe in vierstelliger Form gesehen werden.
    Entscheidend war dabei auch mit der Motorcode.

    Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA G ab MJ 98 )

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    01 = nicht belegt
    02 = nicht belegt
    03 = Datenleitung Radio, CD, CP, NAV
    04 = Masse
    05 = Signalmasse
    06 = Diagnoseanreizleitung ( Blinkcode ) X14XE, X16XEL, X16SZR, X18XE1, X20XEV sonst frei
    07 = Datenleitung LWL, WFS, ABS, TM, SD, ZH, EHPS
    08 = nicht belegt
    09 = nicht belegt
    10 = nicht belegt
    11 = nicht belegt
    12 = Datenleitung INS, ZV, GID, MID, TID, KL, GPS, AB, CRC, MKM
    13 = nicht belegt
    14 = nicht belegt
    15 = nicht belegt
    16 = Batteriespannung Kl. 30

    Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA G ab MJ 01 )

    01 = nicht belegt
    02 = nicht belegt
    03 = Bidirektionale Datenleitung Radio, CD, CP, NAV
    04 = Masse
    05 = Signalmasse
    06 = Diagnoseanreizleitung Motorsteuergerät ( Blinkcode ) nur noch X16XEL, sonst frei
    07 = Datenleitung ( K-Line nach DIN ISO 9141-2 ) LWL, WFS, ABS, TM, SD, ZH, EHPS
    08 = nicht belegt
    09 = nicht belegt
    10 = nicht belegt
    11 = nicht belegt
    12 = Bidirektionale Datenleitung INS, ZV, GID, MID, TID, KL, GPS, AB, CRC, MKM
    13 = nicht belegt
    14 = nicht belegt
    15 = nicht belegt
    16 = Batteriespannung Kl. 30

    Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA H ab MJ 04 )

    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

    01 = LS-CAN High
    02 = nicht belegt
    03 = MS-CAN High
    04 = Masse
    05 = Signalmasse
    06 = HS-CAN High
    07 = nicht belegt
    08 = K-Line TMS / EMP
    09 = nicht belegt
    10 = nicht belegt
    11 = MS-CAN Low
    12 = K-Line NAVI, GPS, GID
    13 = nicht belegt
    14 = HS-CAN Low
    15 = nicht belegt
    16 = Batterie Kl. 30

    Zum Schluss geht es noch einmal zurück zum KADETT-E. Der Diagnoseanschluss ist hier noch im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite zu finden.
    Belegung siehe ASTRA-F 10 polig, auch hier schon die Möglichkeit der Fehlercodeermittlung durch brücken der Klemme A und B.

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    Berichtigungen und Ergänzungen erwünscht
    Hier bitte nicht mehr mit neuen Themen antworten
    Geändert von hawk (09.07.2009 um 18:25 Uhr)
    and104 gefällt das.
    Grüße aus dem Berliner Norden

 

 

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