Hinweise zum Auslesen des Fehlerspeichers in Eigenregie findet man hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
Grundsätzlich kann festgestellt werden, dass mit fortschreitendem Modelljahr die Möglichkeiten der Fehlercodeermittlung mittels Drahtbrücke an der Diagnosebuchse geringer wurden.
Bei Dieselfahrzeugen funktionierte diese Methode hinsichtlich dem Motorsteuergerät gar nicht.
Ab ca. MJ 01 gibt es eine vollkommen neue Form der Eigendiagnose, die jetzt auch bei verschiedenen Dieselmotoren klappte.
Weiterführende Erläuterungen zu diesem Thema sind hier zu finden:
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Diagnosebuchse 10 polig ( ASTRA F bis ca. MJ 96 )
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A = Masse
B = Diagnoseanreizleitung Motorelektronik
C = Diagnoseanreizleitung Getriebeelektronik
D = Diagnoseanreizleitung Bordcomputer
E = Unidirektionale Datenleitung
F = Batteriespannung KL. 30
G = Bidrektionale Datenleitung ( TECH )
H = Diagnoseanreizleitung DWA
J = Diagnoseanreizleitung TC ( nur GSi )
K = Diagnoseanreizleitung ABS-2H
Zum Auslesen eventuell vorhandener Fehler wird die Klemme A ( Masse) über eine Drahtbrücke oder Büroklammer mit der Klemme B ( Diagnoseanreizleitung Motorelektronik ) verbunden ( im Bild auch erkennbar ).
Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA F ab ca. MJ 96 )
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01 = nicht belegt
02 = nicht belegt
03 = Bidirektionale Datenleitung Automatik, SD, ZV, WFS
04 = Masse
05 = Signalmasse
06 = Diagnoseanreizleitung Motorsteuergerät ( Blinkcode )
07 = Bidirektionale Datenleitung Motorsteuergerät
08 = Bidirektionale Datenleitung Info-Display, DWA
09 = nicht belegt
10 = nicht belegt
11 = nicht belegt
12 = Bidirektionale Datenleitung ABS, Airbag, TC
13 = nicht belegt
14 = nicht belegt
15 = nicht belegt
16 = Batteriespannung Kl. 30
Zum Auslesen eventuell vorhandener Fehler wird die Klemme 05 ( Masse) über eine Drahtbrücke oder Büroklammer mit der Klemme 06 ( Diagnoseanreizleitung Motorelektronik ) verbunden.
MJ 96 kann als Richtwert für die FC-Ausgabe in vierstelliger Form gesehen werden.
Entscheidend war dabei auch mit der Motorcode.
Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA G ab MJ 98 )
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01 = nicht belegt
02 = nicht belegt
03 = Datenleitung Radio, CD, CP, NAV
04 = Masse
05 = Signalmasse
06 = Diagnoseanreizleitung ( Blinkcode ) X14XE, X16XEL, X16SZR, X18XE1, X20XEV sonst frei
07 = Datenleitung LWL, WFS, ABS, TM, SD, ZH, EHPS
08 = nicht belegt
09 = nicht belegt
10 = nicht belegt
11 = nicht belegt
12 = Datenleitung INS, ZV, GID, MID, TID, KL, GPS, AB, CRC, MKM
13 = nicht belegt
14 = nicht belegt
15 = nicht belegt
16 = Batteriespannung Kl. 30
Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA G ab MJ 01 )
01 = nicht belegt
02 = nicht belegt
03 = Bidirektionale Datenleitung Radio, CD, CP, NAV
04 = Masse
05 = Signalmasse
06 = Diagnoseanreizleitung Motorsteuergerät ( Blinkcode ) nur noch X16XEL, sonst frei
07 = Datenleitung ( K-Line nach DIN ISO 9141-2 ) LWL, WFS, ABS, TM, SD, ZH, EHPS
08 = nicht belegt
09 = nicht belegt
10 = nicht belegt
11 = nicht belegt
12 = Bidirektionale Datenleitung INS, ZV, GID, MID, TID, KL, GPS, AB, CRC, MKM
13 = nicht belegt
14 = nicht belegt
15 = nicht belegt
16 = Batteriespannung Kl. 30
Diagnosebuchse 16 polig ( ASTRA H ab MJ 04 )
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01 = LS-CAN High
02 = nicht belegt
03 = MS-CAN High
04 = Masse
05 = Signalmasse
06 = HS-CAN High
07 = nicht belegt
08 = K-Line TMS / EMP
09 = nicht belegt
10 = nicht belegt
11 = MS-CAN Low
12 = K-Line NAVI, GPS, GID
13 = nicht belegt
14 = HS-CAN Low
15 = nicht belegt
16 = Batterie Kl. 30
Zum Schluss geht es noch einmal zurück zum KADETT-E. Der Diagnoseanschluss ist hier noch im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite zu finden.
Belegung siehe ASTRA-F 10 polig, auch hier schon die Möglichkeit der Fehlercodeermittlung durch brücken der Klemme A und B.
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