Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

1,6 SI auf c20NE umbauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    20
    Fahrzeug
    Astra F 1,6 si
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard 1,6 SI auf c20NE umbauen

    Hallo, bei meinem Astra F Cravan sind die Kurbelwellen - Lagerschallen eingelaufen, hab gestern alles auseinander gerissen, hab mir überlegt, den Motor jetzt rauszuschmeißen und n c20 NE einzubauen, hab günstig einen bekommen, Steuergeräte sind dabei, Kabelbaum, Anbauteile wie Lima, Wapu ectr sind auch alle da(alle die durch Riemen getrieben werden. Nun ist meine frage: was muss ich umbauen? kann ich mein Getriebe(is serie glaube f13) und meine Halbwellen weiterfahren? oder passt das nich? Bremstechnisch muss ja meines wissens nach nichts geändert werden, zumindes haben 2 bekannte die Karre so eingetragen bekommen. waren aber beides 16v 1,6l aber is ja die gleiche Bremsanlage. Muss ich Motorhalterungen oder so was ändern? am liebsten wär mir natürlich einfach motor raus anderen rein fertig^^.. naja könnt ja mal euren senf dazu geben... bitte aber nicht nach dem Motte: "das lohnt doch gar nich .. die 14PS...usw.-. darum gehts mir nich, is nur weil ich kein bock hab die KW neu zu lagern beim alten Motor und ich den c20Ne nun schon hier hab.

    Am wichtigsten ist mir erstmal, ob der Motor mit dem alten Getriebe und den Achswellen so passt, Tüv kann ich mich danach rann machen^^. Danke schonmal. Gruß: Benni

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von *Phönix*
    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    290
    Fahrzeug
    Kadett-E Diplomat-B BMW E30
    Motor
    C16NZ, 2,6l, 3.25 IX
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Also wenn dein Getriebe passt dann ändert sich ja auch nichts an den Antriebswellen ergo die bleiben..Getriebe müsste drauf passen weil der Block soweit ich weiss der gleiche is.
    Was bremsanlage angeht bin ich glaub ich nicht ganz dass es die selbe ist..Vom Aussehen her vllt ja aba was die Maße angeht is da zwischen 1.6 und 2.0 soweit ich weiss schon ein unterschied da..

    MFG Phönix

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    20
    Fahrzeug
    Astra F 1,6 si
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    bisse dir sicher mit den Bremsen? is ja nich der "normale" 1,6er mit 75ps sondern der SI, (Saugrohreinspritzer) mit 101PS.
    zum Getriebe: soweit ich rausbekommen habe, haben alle Motoren von Opel bis 1,6l nen sogenannten "Small Block" und alles darüber nen "Big Block" und auf den Big Block passen dopch glaube ich erst die Getriebe ab F16oder? und nach meienr Info habe ich n F15. Oder hab ich da was falsch verstanden?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von *Phönix*
    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    290
    Fahrzeug
    Kadett-E Diplomat-B BMW E30
    Motor
    C16NZ, 2,6l, 3.25 IX
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Mit den bremsen schon relativ weil die es da unterschiedlich große Bremsbeläge gibt.. Und des mit "Smal" und "Bigblock" ist ne streit frage is nach meiner erfahrung genau so wie bei den Pontiac V8 da gibts auch kein Smal oder Big Is bei allen Hubräumen der selbe Block nur auf gebohrt.. Des einzige wo es vllt in Problem geben könnt wenn die Motoren die du hast unterschiedlichen Familien angehören.. Aber um dir sagen zu können welcher Familie dein Motor angehört Brauch ich die genaue Motorbezeichnung..

    MfG Phönix

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2007
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    75
    Fahrzeug
    Astra H Caravan / Corsa A
    Motor
    C16SEI und Z18XER
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Cool

    Das F13 Getriebe passt nicht auf den c20ne. Du brauchst definitiv ein f16, f18 oder f20, die Antriebswellen und andere Motorhalter. Und die Radnaben sind soweit ich weiß auch zu klein für diesen Umbau - braucht man auch vom 2Liter. Bremsanlage vorne ist auch zu klein, weil der 1,6 si die kleinen Beläge hat, damit noch 13Zoll Felgen drauf passen. Außerdem muß der c20ne Motor mindestens die Abgasnorm erfüllen, die der jetzige Motor hat, sonst keine Eintragung! Falls Du eine Tieferlegung hast, mußt du auch schauen, ob die Federn für den schwereren Motor ausreichen wg. dem höheren Gewicht.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    20
    Fahrzeug
    Astra F 1,6 si
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    der Si, hat doch Standart 14 Zoll, nicht 13 Zoll felgen. Motorhalter passen, Kollege hat den gleich Umbau schon gemacht, nur er hatte halt Antreibswellen und n F16Getriebe dabei.. das war das einzige was er geändert hat sagt er... der rest passte...zudem hab ich n F15 und kien F13 soweit ich weiß oO

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Jocker ASTRA
    Registriert seit
    31.05.2007
    Beiträge
    367
    Fahrzeug
    Astra F,Corsa A
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von Pumba86 Beitrag anzeigen
    der Si, hat doch Standart 14 Zoll, nicht 13 Zoll felgen. Motorhalter passen, Kollege hat den gleich Umbau schon gemacht, nur er hatte halt Antreibswellen und n F16Getriebe dabei.. das war das einzige was er geändert hat sagt er... der rest passte...zudem hab ich n F15 und kien F13 soweit ich weiß oO
    Der Linke Motorhalter passt nicht kann ich dir sagen. Federbeine musst du von 2 liter maschiene nehmen sowie die Bremsanlage F13 würde auch passen am 2 liter aber nicht unbedingt empfe.
    VW sehe ich nur im Rückspiegel!!!!

Ähnliche Themen

  1. Sonarscheinwerfer umbauen
    Von *Bia* im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 15:35
  2. Vectra B Auf Xenon umbauen!!
    Von Wire im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 18:14
  3. Corsa B GSI auf C20XE umbauen
    Von DJMexico im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 21:05
  4. Corsa B Corsa 1.2L auf 1.4L umbauen?
    Von DennisE. im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 10:49
  5. Teile vom GSI in 1,5 TD umbauen
    Von Corsaflitzer im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 00:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •