Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt ein meine ich nicht gerade leichten Fall und es bedarf der Meinung und Wissen von X16XEL Spezialisten.
Ich bin Opel Blitz Fan seit langen Jahren und allseits Technik Interessiert.
Ich weiß mit der X16XEL nicht mehr so recht weiter und gebe mich nicht geschlagen!
0035 / 353
Opel Astra G Caravan F35
Motor 1,6-16V
X16XEL Nr.20M33159
EZ 28.06.2000
ID Nr. WOLOTGF35Y8078839
Habe dieses Fahrzeug seit 2000 mit Vialle LPI Anlage und hat jetzt 250 tkm runter.
Habe sonst fast alles selber gemacht, Werkstatt jetzt zu teuer, deshalb beschlossen alles selber zu machen.
Das ganze fing, denke ich mit einem unentdeckten defekten Limaregler – LM an.
Also Elektrik hat Überspannung bekommen und steigt jetzt sukzessive aus.
Jetzt zum eigentlichen noch bestehenden Restproblem:
Der Motor Ruckelt und zuckelt beim Gas geben - halten u. wird schlimmer wenn warm bei
Drehzahl 2000-3000 U/min bei Benzin 95 Okt. und LPG Betrieb 100 Okt
Den mechanischen und den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs habe ich nachgeschaut und beschlossen das Lohnt noch, wenn ich alles selber mache.
Kompression vorher getestet ob es Sinn macht in den Motor zu investieren.
Zylinder 1-4 16,9 / 16,75 / 16,6 /16,8
Kompletter Zahnriemensatz CT975WP3 mit stirnseitigem Simmer Ringe, Ventildeckeldichtung und Thermostatventil. Rillenriemen Umlenkrolle und alle Gummiunterdruckschläuche sind erneuert.
Drosselklappe komplett gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft.
Im vorderen Motorbereich glaube ich alle Massepunkte gelöst und gereinigt zu haben.
Bis jetzt neu eingesetzte elektrische Teile im Zeitraum 6 Wochen
Lichtmaschine, Batterie, mehrere Glühlampen, Lüftungsgebläse
Vialle LPG Gas Pumpe
AGR Ventil, Zündspulenbrücke, Zündkerzen
Lambdasonde, Wassertemperatursensor
Kurbelwellensensor, Drosselklappen-Potenziometer
Leerlauf Regelventil, Klopfsensor
Noch nicht ausgetauscht!
Nockenwellensensor noch nicht gewechselt, wohl neu eingebaut für X16XEL
aber Motor startet mit neuem Sensor nicht also alter ist noch drinnen.
(drei neue vom Lieferant probiert keine Funktion?!)
Ansaugluft-Temperatur-Fühler ist noch der alte drinnen.
Tank Belüftungs-Entlüftungsventil nicht getauscht.
Motorsteuergerät DBKL 09355929 HSFI-C nicht getauscht.
Klimakompressor funktioniert z.Z. noch nicht, da zweitranig denke ich.
Jetzt zum eigentlichen noch bestehenden Restproblem:
Der Motor Ruckelt und zuckelt beim Gas geben - halten u. wird schlimmer wenn Warm bei
Drehzahl 2000-3000 U/min bei Benzin 95 Okt. und LPG Betrieb 100 Okt.
Habe schon fast alles bei Google und in Foren durch und komme jetzt immer noch nicht auf einen eindeutigen Fehler. Es könnte noch sein Massefehler Steuergerät, Zündkerzen, AGR Ventil schon wieder defekt, Motorsteuergerät oder Software hat einen Defekt.
Viele neue Bauteile schließen eigentlich Folgefehler wiederum Plausibel aus oder grenzen diese ein, aber was weiß ich denn schon von der KFZ Elektrik als Mechatroniker.
Was mir aufgefallen ist:
Der Betrieb nur mit Batterie, also ohne Rillenriemen ist
alles super und der Wagen marschiert-hängt am Gas bei Benzin und LPG.
Bei Betrieb mit LM und Klimakompressor Fehler da?!
Überprüfung falsch Luft:
Ansaugrohr zugehalten geht der Motor fast aus und fängt unter oder hinter Ansaugbrücke ab zu Pfeifen, als wenn ein Sicherheitsunterdrückventil öffnet ob das so richtig ist?!
Abgasanlage Dichtigkeit:
End Topf zugehalten und kein Pfeifen oder Zischen aber sehr hoher Druck
Was und wer können mir da noch helfen ohne dass meine Opel Werkstatt da weiter fachsimpelt und hohe Rechnungen schreibt für was ich selber weiß.
Bitte nur um Konstruktive Anweisungen, da ich den Kopf voll habe von Vermutungen oder eventuelle defekten Teilen, da der Fehlerspeicher leer ist und MKL funktioniert aber aus ist.
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