Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

X16XEL ruckelt und zuckelt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard X16XEL ruckelt und zuckelt

    Hallo zusammen ich bin neu hier und habe direkt ein meine ich nicht gerade leichten Fall und es bedarf der Meinung und Wissen von X16XEL Spezialisten.

    Ich bin Opel Blitz Fan seit langen Jahren und allseits Technik Interessiert.
    Ich weiß mit der X16XEL nicht mehr so recht weiter und gebe mich nicht geschlagen!

    0035 / 353
    Opel Astra G Caravan F35
    Motor 1,6-16V
    X16XEL Nr.20M33159
    EZ 28.06.2000
    ID Nr. WOLOTGF35Y8078839

    Habe dieses Fahrzeug seit 2000 mit Vialle LPI Anlage und hat jetzt 250 tkm runter.
    Habe sonst fast alles selber gemacht, Werkstatt jetzt zu teuer, deshalb beschlossen alles selber zu machen.
    Das ganze fing, denke ich mit einem unentdeckten defekten Limaregler – LM an.
    Also Elektrik hat Überspannung bekommen und steigt jetzt sukzessive aus.

    Jetzt zum eigentlichen noch bestehenden Restproblem:
    Der Motor Ruckelt und zuckelt beim Gas geben - halten u. wird schlimmer wenn warm bei
    Drehzahl 2000-3000 U/min bei Benzin 95 Okt. und LPG Betrieb 100 Okt

    Den mechanischen und den allgemeinen Zustand des Fahrzeugs habe ich nachgeschaut und beschlossen das Lohnt noch, wenn ich alles selber mache.
    Kompression vorher getestet ob es Sinn macht in den Motor zu investieren.
    Zylinder 1-4 16,9 / 16,75 / 16,6 /16,8
    Kompletter Zahnriemensatz CT975WP3 mit stirnseitigem Simmer Ringe, Ventildeckeldichtung und Thermostatventil. Rillenriemen Umlenkrolle und alle Gummiunterdruckschläuche sind erneuert.
    Drosselklappe komplett gereinigt und auf Leichtgängigkeit geprüft.
    Im vorderen Motorbereich glaube ich alle Massepunkte gelöst und gereinigt zu haben.

    Bis jetzt neu eingesetzte elektrische Teile im Zeitraum 6 Wochen
    Lichtmaschine, Batterie, mehrere Glühlampen, Lüftungsgebläse
    Vialle LPG Gas Pumpe

    AGR Ventil, Zündspulenbrücke, Zündkerzen
    Lambdasonde, Wassertemperatursensor
    Kurbelwellensensor, Drosselklappen-Potenziometer
    Leerlauf Regelventil, Klopfsensor

    Noch nicht ausgetauscht!
    Nockenwellensensor noch nicht gewechselt, wohl neu eingebaut für X16XEL
    aber Motor startet mit neuem Sensor nicht also alter ist noch drinnen.
    (drei neue vom Lieferant probiert keine Funktion?!)
    Ansaugluft-Temperatur-Fühler ist noch der alte drinnen.
    Tank Belüftungs-Entlüftungsventil nicht getauscht.
    Motorsteuergerät DBKL 09355929 HSFI-C nicht getauscht.
    Klimakompressor funktioniert z.Z. noch nicht, da zweitranig denke ich.

    Jetzt zum eigentlichen noch bestehenden Restproblem:
    Der Motor Ruckelt und zuckelt beim Gas geben - halten u. wird schlimmer wenn Warm bei
    Drehzahl 2000-3000 U/min bei Benzin 95 Okt. und LPG Betrieb 100 Okt.

    Habe schon fast alles bei Google und in Foren durch und komme jetzt immer noch nicht auf einen eindeutigen Fehler. Es könnte noch sein Massefehler Steuergerät, Zündkerzen, AGR Ventil schon wieder defekt, Motorsteuergerät oder Software hat einen Defekt.

    Viele neue Bauteile schließen eigentlich Folgefehler wiederum Plausibel aus oder grenzen diese ein, aber was weiß ich denn schon von der KFZ Elektrik als Mechatroniker.

    Was mir aufgefallen ist:
    Der Betrieb nur mit Batterie, also ohne Rillenriemen ist
    alles super und der Wagen marschiert-hängt am Gas bei Benzin und LPG.
    Bei Betrieb mit LM und Klimakompressor Fehler da?!



    Überprüfung falsch Luft:
    Ansaugrohr zugehalten geht der Motor fast aus und fängt unter oder hinter Ansaugbrücke ab zu Pfeifen, als wenn ein Sicherheitsunterdrückventil öffnet ob das so richtig ist?!

    Abgasanlage Dichtigkeit:
    End Topf zugehalten und kein Pfeifen oder Zischen aber sehr hoher Druck

    Was und wer können mir da noch helfen ohne dass meine Opel Werkstatt da weiter fachsimpelt und hohe Rechnungen schreibt für was ich selber weiß.

    Bitte nur um Konstruktive Anweisungen, da ich den Kopf voll habe von Vermutungen oder eventuelle defekten Teilen, da der Fehlerspeicher leer ist und MKL funktioniert aber aus ist.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Daniel16121980
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    440
    Fahrzeug
    Astra-G-CC
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo josygut1,

    also wenn du als Mechatroniker keine Ahnung von der KfZ-Elektrik hast..........

    Lass mich raten, die getesteten NW-Sensoren sind nicht von Opel richtig ? Dann wundert es nicht wenn er damit nicht will. Leider ist das bei mehreren Fahrzeugen anschaubar das die "günstigeren" NW-Sensoren irgendwie mit dem Motor nicht funktionieren. Leider muss dann ein originaler Verbaut werden.

    Hast du die Kompressionswerte vor längerem gemessen oder jetzt erst? Meine Vermutung würde nämlich bei abbrennenden Ventilen liegen da du erwähnt hast das es in warmem Zustand immer heftiger wird und der Wagen zudem noch eine LPG-Anlage verbaut hat. Du sollst wissen das die Verbrennungstemperatur bei LPG um einiges höher als bei Otto-Kraftstoff ist und man deshalb nicht sehr hohe Drehzahlen fahren soll oder den Motor vorher mit Gasfesteren Ventilen etc. umbauen soll.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher ob ein nicht funktionierender Klimakompressor eine deutlich spürbare Fahrauswirkung haben kann. Wenn würde ich glauben das deine LiMa nicht genügend Strom zur Versorgung der elektrischen Verbraucher bringt. Aber dann müsste eigentlich die Ladekontrolleuchte im Armaturenbrett aufleuchten.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Daniel16121980,

    also ehrlich gesagt, ich zweifle langsam wirklich an meinen Fähigkeiten.
    Ich gebe mich trotzdem nicht geschlagen, denn mit eurer Hilfe will ich das auch zu Ende bringen „und jetzt erst recht“.
    Ich hab mir die Suppe eingebrockt und werde diese auch auslöffeln.
    Mit dem NW Sensor haste den Nagel getroffen. Also hast du auch lernen müssen „Versuch macht eben Klug“ oder so ähnlich war das doch.

    Die Kompressionsprüfung war direkt jetzt, sonst hätte ich nicht angefangen zu investieren. Du schreibst plausibel und ich denke auch richtig.

    Habe vergessen, dass der Saugrohr – Unterdrucksensor ebenfalls neu ist.

    Hab gestern ohne Rippenriehmen mit der neuen vollen Batterie gefahren. Die Servolenkungspunpe, neue LiMa und Klimakompressor ist dann ja raus.

    Ergebnis bei reinem Batteriebetrieb:
    Doch nicht alles super bei Benzin und LPG, nach dem der Kaltstart raus ist.
    Der Wagen marschiert und hängt zwar besser am Gas als mit LiMa im gesamten Drehzahlbereich aber er zittert im Schiebebetrieb. Leerlaufdrehzahl dann nicht 800 U/min sondern 1200 U/min.
    Vermutung war Massefehler. Ich habe also 6 mm² genommen und neue Massepunkte hergestellt. 1 x Motorblock, Motorsteuergerät Alugehäuse, Ansaugbrücke, dieses hat nichts genützt.
    Im heißen Zustand stinkt er außerdem nach faulen Eiern, also schlechte Verbrennung.

    Ausgiebige Testfahrt mit LiMa Betrieb und mit neuer Masse
    Kaltstartventil drin Motor läuft ruhig im Leerlauf sowie beim Fahren.
    PKW steht bei laufendem Motor und Betriebstemperatur erreicht, dann spuckt oder blubbert der Motor.

    Der Fahrbetrieb nach Kaltstart:
    Betriebstemperatur ist erreicht Motor ruckelt unerträglich beim Schiebebetrieb im gesamten Drehzahlbereich.
    Gebe ich kein Gas (geschlossener Drosselklappe) ist es ok.
    Drücke ich wieder aufs Gas, gibt’s einen richtigen Ruck nach vorn
    und fängt dann bei erreichen seiner Sollwerte an zu zuckeln.
    Was ist das bloß für ein Problem, ist es vielleicht ein verstopfter Bypass Weg in der Drosselklappe oder oder oder?

    Vielleicht hat ja wirklich jemand schon einmal so einen Mist gehabt.
    Dann bitte tickert den für mich mal an oder gebt mir einen Link.

    L.G.

    josy

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Daniel16121980
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    440
    Fahrzeug
    Astra-G-CC
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Nein, das Problem mit dem Falschen NW-Sensor hatte ich persönlich noch nicht da mein Astra keinen hat. Nein mein Nachbar musste das an seinem Omega B 2.0 16V erleben. Der hat damals vielleicht getobt weil er ja das Geld nicht wieder bekommen hatte da die Sensoren eingebaut waren.

    Hast du mal den KAT überprüfen lassen ? Meine irgendwo in einem Opel Forum mal gelesen zu haben von einem ähnlichen Problem wie bei dir. Auch der andere berichtete damals von Faulem Eier gestank und ich meine es wäre damals der KAT gewesen das dieser zusammengefallen war. Möchte damit keine Panik auslösen, schon gar nicht wenn ich mich da irren würde. Aber Fakt ist das ein Keramikkörper der das ausgangsrohr des Katalysators verstopft den Motor zerstört. Irgendwann bekommt der Motor risse oder platzt sogar.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Überprüfung falsch Luft:
    Ansaugrohr zugehalten geht der Motor fast aus und fängt unter oder hinter Ansaugbrücke an zu Pfeifen, als wenn ein Sicherheitsunterdrückventil öffnet ob das so richtig ist weiß ich nicht?!

    Abgasanlage Dichtigkeit und Durchlässigkeit Kat:
    End Topf zugehalten und kein Pfeifen oder Zischen aber hoher Druck am End Topf, da er sich förmlich aufbläht, die AU Werte sind dank neuer Lambdasonde wieder ok, der Regelkreis funzt also
    Der Nockenwellensensor (Hallsensor) denke ich ist noch nicht defekt, da die MKL nicht an ist.
    Die Motorelektronik macht beim Start einen Plausibilitätstest, wenn der erster Zylinder OT Zündpunkt, dann wird alles freigegeben Motor geht in Betrieb!


    Ergebnis bei reinem Batteriebetrieb:
    Im heißen Zustand stinkt er außerdem nach faulen Eiern, also schlechte Verbrennung.
    Ausgiebige Testfahrt mit LiMa Betrieb und mit neuer MasseKaltstartventil drin Motor läuft ruhig im Leerlauf sowie beim Fahren.
    PKW steht bei laufendem Motor und Betriebstemperatur erreicht, dann spuckt oder blubbert der Motor.
    Betriebstemperatur ist erreicht Motor ruckelt unerträglich beim Schiebebetrieb im gesamten Drehzahlbereich.
    Gebe ich kein Gas (geschlossener Drosselklappe) ist es ok.
    Drücke ich wieder aufs Gas, gibt’s einen richtigen Ruck nach vorn
    und fängt dann bei erreichen seiner Sollwerte an zu zuckeln.
    Im heißen Zustand ist die Verbrennung gut, da er nicht stinkt.


    L.G

    Josy

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Daniel16121980
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    440
    Fahrzeug
    Astra-G-CC
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo,

    vielleicht eine weitere möglichkeit das der Kühlmittel Temperatursensor defket ist und falsche Werte an das Steuergerät übermittelt. Dies könnte auch das Ruckeln verursachen. Zudem auch ein höheren Kraftstoffverbrauch. Besagter Sensor sitzt direkt neben dem Temperaturfühler für die Temperaturanzeige im Tacho. Sensor für Tachoanzeige 1-Adrig und Sensor für das STG 2-Adrig.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Daniel16121980,

    Sensor 2-Adrig ist auch schon neu.
    Was gibs denn noch, was falsche Werte geben kann, außer Motor Steuergerät
    Kann eigentlich nur noch die Software sein die abgeschmiert ist.
    Solte vieleicht einen Fehler produzieren, der das Notlaufprogramm aktiviert.
    Und ich mach weiter

    L.G Josy

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Daniel16121980
    Registriert seit
    21.07.2009
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    440
    Fahrzeug
    Astra-G-CC
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi,

    habe mich nochmal mit einem anderen Mechaniker kurzgeschlossen, welcher mir noch die ein oder andere mögliche Ursache für dein Problem sagte. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen das der "Faule Eier" Geruch was mit dem KAT zu tun haben könnte, aber dem ist nicht so. Der Bekannte sagte er hätte das auch mal gehabt (diesen Geruch) und hat feststellen müssen das der Motor zu wenig Kraftstoff bekam. Mögliche Ursachen in so einem Fall sagte er seien verstopfter Kraftstofffilter oder aber eine nicht richtig arbeitende Einspritzdüse. Er nannte auch noch eine langsam schwächelnde Kraftstoffpumpe nur bin ich der meinung das eine Benzinpumpe entweder fördert oder eben nicht.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi Daniel

    Dis habe ich auch schon durch!
    Filter neu ! Benzindruck ist an Brücke ausreichend da!
    Druckregler in der Benzinleitung, gesteuert von Saugrohrunterdruck ist auch ok!

    Dieses hätte ich mir aber auch sparen können, da der PKW auch LPG, also zwei Brennstoffquellen-Steuerungen-Reglungen hat.

    Demnach kann es nur etwas Grundlegendes sein, weil der Fehler bei beiden (Benzin und LPG) auftritt.

    Also AGR, Zündung, Zündkerzen, Drosselklappe-Poti, Leerlaufregler, Saugrohrunterdrucksensor, Einspritzung, Kurbelwellen-Nockenwellensensor, Temperatursensor, Klopfsensor, Lambdasonde das ist alles neu und muss normal funzen.

    Also Steuergerät oder Software oder was ganz simples, da ich vieleicht momentan an zu komplizierte Sachen denke.


    Oder der zieht falsche Luft, da LPG Einspritzventil nicht mehr richtig ein gedichtet ist.
    Oder die Zündkerzen sind wirklich wieder platt, da falsche Verbrennung und Fehlzündungen passiert sind.
    Oder das AGR Ventil wird nicht Angesteuert, da es eventuell beim OH rausprogrammiert wurde, weil der Astra bei der letzten großen Insp. eben beim OH war und der da nicht richtig zum Laufen kam beim vereinbarten Reparaturfestpreis!

    Um die Software zu lesen oder zu verändern brauche ich Tech 2 oder etwas anderes um wirklich ins Eingemachte zu gehen, wie gesagt falls ich nicht mehr fündig werde wird nichts anderes mehr übrig bleiben.

    Ich hab´s noch nicht, aber das wird noch werden denke ich!

    Ich mach einfach weiter

    L.G.

    Josy

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von Hammi
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Im schönen Kalletal
    Beiträge
    953
    Fahrzeug
    Vectra C 1,9 CDTI; BMW 116i
    Motor
    1,9DTH, 116i
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    hallo,

    hast ja ja echt fast alles durch...
    Wurde die Lambdasonde von zbs. Bosch auf richtige Werte überprüft?
    Gruß
    Hammi

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2011
    Ort
    Kleve
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Opel Astra Caravan G und H
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Hammi,

    ja habe ich, die Sonde ist neu und von Uni Fit mit der Bosch Nr. eingelasert, also haben die wohl die Bosch Sonde. Im Netz ist diese nicht so gekennzeichnet (OX 104) bestellt >> bekommen habe ich jedoch die angeblich höherwertige DOX-0109 die soll lt. Bosch sogar besser sein. Wer es glaubt, ich werde es beobachten.
    Hauptsache die gibt die richtigen Werte raus.

    Gruß

    josy

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2011
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra G 1.6 16V Comfort Automatik
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Senor Gaspedalstellung schon überprüft?

    Bei einem ähnlichen Verhalten und langer Suche bin ich heute auf eine gerissene Kabelverbindung vom Gaspedalstellungssensor gestoßen.
    Dieser befindet sich (bei mir) im Motorraum direkt an der Wand zur Fahrgastzelle hinter dem Unterdrucksensor am Gaszug. Das Kabel wird mit mech. Zug beaufschlagt und ohne Knickschutz (= Konstruktionsfehler), so daß es nach 12 Jahren dort fast abreisen muß. Ich werde es in den kommenden Tagen bei versuchen zu reparieren ohne das Geld für einen neuen Senseor ausgeben zu müssen.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    13.10.2019
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    1
    Fahrzeug
    Opel Astra
    Motor
    x16xel
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Lächeln Nebenluft am Öleinfülldeckel

    Also du hast ja alles geprüft!! Aber hier noch ein Tip, der ist kaum zu glauben ist.
    Ich hatte bei dem Motor Ruckel und wenig Leistung. Der Fehler war die Dichtung des Öleinfülldeckels. Da hat er Luft gezogen und die Verbrennung war zu mager.
    Abhilfe brachte eine selbst angefertigte Dichtung 5mm dick 5mm breit aus Gummi die im innerin am Gelben Deckel sitz.
    Viel Glück

  14. #14
    Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    32
    Fahrzeug
    Kadett D, Astra F Caravan
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das ist ja witzig... Nach etwas mehr als 10 störungsfreien Jahren mit dem H sehe ich mal wieder wegen eines kleinen Problems hier rein und finde eine Antwort ganz oben...

    Kann man davon ausgehen, dass diese Fehlerbeschreibung, bzw. der Defekt für den Astra H genauso gilt? Ich habe seit Monaten ein fast identisches Störungsbild und hatte es recht früh irgendwo am Gas oder Gemischsystem vermutet. Dann werde ich morgen direkt nachsehen, ob das mit Kabel oder Dichtung bei mir auch zutrifft und es direkt erkennbar ist. Wäre ja schon, denn das Stottern im Schiebebetrieb ist tierisch nervig und nimmt offenbar zu...

    Gruß Andreas

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    10.08.2005
    Beiträge
    32
    Fahrzeug
    Kadett D, Astra F Caravan
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Unglücklich

    Hm... Da ich leider selbst nicht die Fachkenntnisse oder Möglichkeiten habe, den Fehler gezielt zu suchen, man scheinbar aber auch in Werkstätten nicht dazu in der Lage ist, habe ich das Problem immer noch. Zwischendurch sind einige Teile ersetzt worden, wobei ich bei einem nicht wirklich sicher bin, ob es nicht bei einer der Fehlersuchen erst beschädigt worden sein könnte. Mir wurde nur das beschädigte Bauteil gezeigt, als es beschädigt war. Nachdem es getauscht war, war der Fehler zwar kurzzeitig verschwunden, erschien einige Tage wieder. Die Drallklappensteuerung war jedenfalls total versifft und verklebt...

    Gesucht wurde mit Borescope, bevor geschraubt wurde, Ventile und andere sichtbaren Baugruppen waren demnach in Ordnung. Ein anderer Fehler hat einen Teil des Problems verursacht: durch einen defekten Öldruckschalter ist Öl ins Kabel gesickert und hat den Kontakt zum Steuergerät gestört. Wurde mehrmals trockengelegt, hat die Störung reduziert aber nicht behoben. Diagnosegerät zeigt nur die Störungen an, reicht offenbar aaber auch nicht für eine Eingrenzung der Suche aus.

    Getauscht oder ersetzt worden sind:
    - Ansaugbrücke, weil der Nippel für die Unterdruckdose abgerissen war... War auch nicht der Grund, ich vermute was anderes dahinter.
    - AGR - war offenbar aber nicht defekt
    - die Dichtung vom Öldeckel war es auch nicht
    - Luftfilter war auch nicht verstopft (hätte ja sein können)
    - Zündkerzen waren auch in Ordnung
    - Zündspule angeblich auch

    Was nicht kontrolliert wurde:
    - Thermostat
    - Nockenwellensensor, Kurbewellensensor (sind da tatsächlich zwei Sensoren?)
    - "Hall"-Geber (schon gehört aber nicht verstanden...)
    - dieser Gaspedalsensor, der oben beschrieben wurde
    - ...

    Ich habe mal längere Gegenprobe gemacht - was man eben so nennen kann: Stecker AGR gezogen, MK leuchtet auf, aber die Störung war weg. Stecker wieder rein, MKL aus, Störung wieder da. Sowohl beim alten als auch beim neuen AGR. Könnte von dort im Kabelstrang zum Steuergerät ein Fehler versteckt sein, den man auf Anhieb nie dort vermuten würde, oder den man von dort aus gezielt suchen sollte? Es gibt tatsächlich keine anderen Störungen, man sagt mir nur immer wieder "wo sollen wir anfangen zu suchen?" ...

    Nun ist AU/TÜV fällig, Plakette gibt es nicht, weil die CO2 Werte zu hoch sind. Lt. Werkstatt sprüht er sogar Benzin aus dem Endrohr, der bisherige Verbrauch war trotzdem unauffällig. Diagnosegerät zeigt einige Fehler, die alle schon länger bekannt sind. Tut mir leid, wenn ich das alles unstrukturiert wiedergebe, aber ich bin nur noch entnervt und auch auch die beste Beschreibung ist offenbar nicht wirklich hilfreich, weder hier noch in der Werkstatt. btw: es ist ein Z14XEP

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Astra G X16XEL ruckelt und stottert
    Von Maddin123 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 15:33
  2. Astra F Motor (X16XEL) ruckelt
    Von Frankie im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.11.2010, 16:15
  3. Vectra B X16XEL ruckelt und wirft Öl
    Von Bullet572 im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 16:44
  4. Astra F 1,6 16 v X16XEL Motor Ruckelt???
    Von TheGame1107 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.2010, 18:21
  5. Astra 1.8 Bj. 02/93 ruckelt und zuckelt
    Von horstens im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 20:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •