Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wo sitzt das Relais K60 im Astra F Cool?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Schwanau
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cool
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Wo sitzt das Relais K60 im Astra F Cool?

    Hi Astra-Gemeinde,

    Ich habe bei meinem Astra-F Cool folgendes Problem:
    Klima-Anlage heute neu füllen lassen, Venti am Kühler läuft und auch die Motor-Drehzahl geht etwas hoch, doch die Magnetkupplung vom Kompressor macht nicht "Klack". Die Kupplung ist o.k., denn mit extern zugeführten 12V läuft der Kompressor und die Kühlung funktioniert.

    Laut Schaltplan (siehe Anhang) sollte das Relais K60 die +12V auf den Magneten schalten. Tut es aber offensichtlich nicht. Nur kann ich diese Sch... Relais im Astra nirgens finden .


    Frage:
    Hat jemand einen "Lageplan" der Relais oder kann mir jemand definitiv sagen, wo das K60-Relais genau steckt? Ist es eines der kunterbunten Relais über den Sicherungen?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruss aus dem "Grünen Ländle"
    Rolf Lehmann
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Benutzer Avatar von Omega1988
    Registriert seit
    27.12.2010
    Ort
    Nortorf dem Mittelpunkt Schleswig.Holsteins
    Beiträge
    55
    Fahrzeug
    Astra K Sports Tourer
    Motor
    B16DTE
    Baujahr
    2016
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    ich hoffe das hilft Dir weiter.....
    Klick

  3. #3
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    @ Omega1988:
    Das Bild ist aber nicht von Astra F ?!?

    @ rolf1944:
    Es gibt da 2 Möglichkeiten.
    Einmal an der Stirnwand im Motorraum zum Fahrgastraum.
    Dort in so schwarzen schmalen Kunststoffboxen.
    Oder aber an der Rückseite des Sicherungskastens. Da kannst Du nur tasten. Sehen kann man das kaum.

    Grüße, Jürgen
    Geändert von skandia (21.04.2011 um 12:30 Uhr)
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Schwanau
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cool
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi Jürgen,

    danke für die Info,
    habe heute mal den Sicherungshalter losgeschraubt und etwas nach oben gedrückt, konnte dahinter aber keine weiteren Relais entdecken, dafür aber im Motorraum das schwarzen Kästchen mit zwei gleichen 30A-Relais in grün. Werde mal versuchen rauszufinden, für was die gut sind. Sobald ich dahinter gekommen bin, werde ich es hier posten.

    Anscheinend gibt es beim Astra-F verschiedene Ausführungen. Meiner ist Bj. 96 mit X16SZR-Motor und Multec-M.

    Gruss
    Rolf

  5. #5
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hab da noch was gefunden.
    http://www.opel-voting.de/opel-forum...icherungen.jpg

    Da ist zwar keine Klima aufgeführt, jedoch siehst Du die Montageorte und Du kannst im Ausschlussverfahren was rausfinden.

    Grüße, Jürgen
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  6. #6
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.806
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hab auch noch was gefunden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken k60.jpg  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2011
    Ort
    Schwanau
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cool
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hi Leutz,

    zunächst mal vielen Dank für die Infos.
    Ich habe zwischenzeitlich folgendes rausgefummelt:
    Auf der Rückseite vom Sicherungskasten und zwar oberhalb der Sicherungen sitzen noch vier weitere Relais.
    Von hintengesehen von links nach rechts ein schwarzes, ein weisses, eine Lücke, dann zwei grüne. Man kommt an die Relais erst mehr oder weniger gut ran, wenn man im Amaturenbrett unten den Lüfterverteiler aus Plastik abschraubt und entfernt. Die beiden grünen Relais habe ich überprüft, sind beide noch wie neu.

    Zwei baugleiche grüne Relais sitzen auch in der schwarzen Plastikbox im Motorraum. Davon sollte das linke das gesuchte Relais K60 sein. Wenn man eines der beiden abzieht, leuchtet beim Starten jeweils die gelbe Motorwarnleuchte .

    Laut Schaltplan sollte Relais K60 von der Multec-M über A15 nach Masse geschaltet werden, was aber nicht gemacht wird (habe ich direkt am Ausgang A15 der Multec nachgemessen), und zwar nur wenn bestimmte Bedingungen an A8 und B5 anliegen, u.a. muss ZSB-Druckschalter S20 (2x Ruhekontakt) geschlossen sein. Offensichtlich macht der aber irgenwelche Zicken. Ausserdem läuft nach dem Motorstart der Kühlerlüfter nur kurze Zeit und stellt dann ab. Die Motordrehzahl geht geringfügig hoch.

    Fazit:
    Relais K60 ist immer noch nicht eindeutig gefunden.
    Druckschalter muss ich noch testen, aber erst nach Ostern.
    Werde weiter berichten...

    Wünsche allen noch fröhliches Ostereiersuchen
    Sonnige Grüsse aus dem "Ländle der Grünen"
    Rolf

Ähnliche Themen

  1. Omega A Omega A - irgendwie cool
    Von Spiessgeselle1 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 09:07
  2. Astra F Wo sitzt das Relais für die Benzinpumpe
    Von Gruenwalda im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 16:09
  3. Omega A WO sitzt das relais für die heizbare Heckscheibe???
    Von willywutz im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2007, 12:42
  4. Das ist mal cool...
    Von stuttgart24 im Forum Tuning allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2005, 11:38
  5. der link ist nur cool
    Von alex99 im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2005, 02:32

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •