Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Astra F Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra F CC
    Motor
    71PS 1.6i
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Astra F Kühlwasserverlust - Zylinderkopfdichtung?

    Hey Leute,
    mein Astra F verliert Kühlerflüssigkeit.
    Hab dann Kühlerdicht reingekippt und er war für nen Monat trocken. Jetzt geht er aber dafür richtig ab. Wenn ich oben Wasser reinkippe tropft es unten direkt wieder raus. So ca 2 Tropfen pro Sekunde was heißt, dass dann auch die Heizung nicht mehr geht und ich dauert nachkippen muss.
    Zur Stelle: ich war eben drunter und hab mal geguckt, wo das Leck ist. Das Wasser tritt unter der Lichtmaschine und oberhalt der Ölwanne aus. Da ist rechts ein Plastikgehäuse (von Thermostat vielleicht).
    Ich habe das mal gefilmt (vom Boden aus):
    Astra f kühlwasserverlust - YouTube
    Was meint ihr? Ist das die Zylinderkopfdichtung?

    Bitte um Hilfe

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    5158?
    Beiträge
    2.472
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das sieht mehr nach Wasserpumpe aus, die heftigst im Eimer ist.
    Gruß Christoph




  3. #3
    Moderateuse Avatar von corsa-schlampe
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.535
    Fahrzeug
    2 x Corsa-B-1996
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    jo, würde ich auch meinen ... im stand tropf tropf ... wapu-dichtung - alles raus und neu
    blitz-brum-brumm-B, ´96, x16sz, rührschaltung, 4 räder bis boden, durchsichtige fenster, luke oben ..

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.04.2010
    Ort
    Meerbusch
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra F CC
    Motor
    71PS 1.6i
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    danke schonmal für eure Einschätzung!
    War gestern bei nem KFZ Kerl um die Ecke und er meinte es könnte die Zylinderkopfdichtung sein. Sicher war er sich nicht. Wasserpumpe halte ich aber auch für einen wahrscheinlicheren Grund.
    Das komische ist nur, dass er seid gestern 13 Uhr wieder nichts mehr verliert... Davor hat es noch getropft wie an den Niagara Fällen und jetzt soll das auf einmal wieder dicht sein? Ich verstehe das echt nicht.

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    5158?
    Beiträge
    2.472
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Gewissheit gibt´s nur, wenn die Zahnriemenabdeckung entfernt wird...
    Gruß Christoph




  6. #6
    Benutzer Avatar von Umpfertaler
    Registriert seit
    26.02.2012
    Ort
    Boxberg
    Beiträge
    39
    Fahrzeug
    Sintra
    Motor
    X22XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hey,

    vielleicht ist ja die Dichtung durch das auslaufende Wasser etwas Aufgequollen und somit wieder Dicht.

    Wenn es die ZKD ist, wird bei der Wasser menge ein Riss im Z-Kopf sein.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Plüschisator
    Registriert seit
    18.08.2010
    Ort
    26160 Bad Zwischenahn
    Beiträge
    1.087
    Fahrzeug
    Omega B Gasspaß
    Motor
    2.0 16V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    "Kühlerdicht" ist Murks und für die heutigen engmaschigen Kühler nicht geignet. Und es sorgt für zeitweilige Leckagen, weil es immer da, wo es austritt, und Sauerstoff dran kommt, dann wieder neu dichten kann.

    Solange aussen was rauskommt, braucht man sich über die ZKD auch keine Gedanken zu machen.
    Gasspaß: Omega B Caravan 2.0 16V, LPG, 1995. Omegator: Omega A Caravan 2.0 8V, Senatorfront, 1986.

Ähnliche Themen

  1. Astra F Zylinderkopfdichtung erneuern Astra 16 V 1.6 74 kw Bj.99
    Von HARRYOMEGAB im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 20:47
  2. Zylinderkopfdichtung Astra F-CC Bj. 1992
    Von musikus333 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 15:06
  3. Astra F Kühlwasserverlust etc..
    Von pszemek im Forum Motortechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 15:49
  4. Zylinderkopfdichtung astra f x16SZ
    Von lucki im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.04.2005, 13:18
  5. Zylinderkopfdichtung Astra F
    Von Net_der_Checker im Forum Teilesuche
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2005, 18:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •