Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Astra G 1.6 16V Springt nicht mehr an - schon sehr viel gestauscht - absolut ratlos

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    Zafira Tourer/Astra
    Motor
    DT20R
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Astra G 1.6 16V Springt nicht mehr an - schon sehr viel gestauscht - absolut ratlos

    Hallo ihr letzten echten Opelfans,

    nach vielen problemlosen Jahren hat es unseren Astra G erwischt. Plötzlich wollte er nicht mehr (Dreht aber läuft nicht). Ich bin dann ein bißchen naiv dran gegangen. Erstmal Sprit: Wenn ich das Relais betätige höre ich die Pumpe also ist da alles gut! Zündfunke? Sehe ich keinen also Kerzen und die Zündbrücke getauscht. Immer noch nicht? Ok dann der Nockenwellensensor (achso dazwischen immer schön mit Bremsenreiniger versucht zu starten). Bis mir dann auffiel: Das Pumpenrelais zieht beim Anlassen gar nicht an. D.h. weder Zündfunken noch Sprit (wenn ich nicht gerade mit dem Daumen drauf bin aber das hilft am Ende dann ja auch nix. Achso Wegfahrsperre hatte ich ausgeschlossen, da ich mit beiden Schlüssen probiert habe und ja eigentlich irgendetwas leuchten sollen wenn die Wegfahrsperre aktiv ist.

    Dann hatte ich an das Steuergerät gedacht - habs dann allerdings schnell wieder verworfen, weil die Dinger so teuer sind . Dann kam ein Bekannter vom ADAC und der meinte dann das STG bekommt keinen Saft (ich war leider nicht dabei als die Diagnose erstellt wurde). Vom Gefühl her würde ich jetzt auch erstmal in dieser Richtung den Fehler vermuten. Wer weis da etwas? Ich habe einen Stromlaufplan gefunden - ich sehe wo das Teil Masse her bekommen sollte (am Kopf) aber woher kommt das Plus? Aus dem Zündschloss? Wenn ja, kann ich da etwas Brücken um das Zündschloss auszuschießen? Ich hatte das Zündschloss bisher nicht verdächtigt, da er ja dreht.

    Es handelt sich übrigens genau um diese Multec S Danke!!!


  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.784
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Frage

    Hallo,

    da stellt sich erst einmal die Frage nach dem genauen Motorcode ( Z16SE oder X16XEL ) ?
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2019
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    Zafira Tourer/Astra
    Motor
    DT20R
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Daumen runter

    So ich habe das Komplette Steuergerät mit Wegfahrsperre getauscht! Gleicher Fehler: Keine MKL - nichts!

    Kann mir irgendjemand mit der Pinbelegung helfen? Ich habe vor dem Stecker am Eingang den Kabelbaum freigelegt. Dickes Rotes Kabel hat Dauerplus. Ich hatte mir gedacht, dass Grün das geschaltete Plus ist!? da liegen 1.8V an (geschaltet) - hatte da schonmal 12V drauf geben hat nix genutzt.

    Kann mir denn niemand helfen??? Braucht das STG ein geschaltetes Plus (zusätzlich zum gefundenen Dauerplus)?? Wenn ja welche Farbe hat das Kabel?


    Danke!!

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.784
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Der geschaltete Plus ist schwarz über Sicherung F3.46 (15A).

    Bezogen auf den Motorcode Motor X16XEL, Multec S...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken x16xel.JPG  
    Grüße aus dem Berliner Norden

Ähnliche Themen

  1. Omega B Omega 2.5 V6 Springt nicht mehr an, ich bin schon halb am verzweifeln.
    Von AlexB im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.08.2016, 01:52
  2. Astra G Astra G 1.7 DTI springt nicht mehr an.
    Von Peter 77 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 12:50
  3. Astra G Steuergerät defekt? - viel mehr kann es bald nicht mehr sein...
    Von aleksandar im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 08:48
  4. Astra F Astra springt nicht mehr an
    Von woodimweb im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 16:40
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2007, 09:09

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •