Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Motorkontrolleuchte an - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Motorkontrolleuchte an - Kraftstoffpumpenrelais Spannung niedrig

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu als Opelfahrer und auch neu im Forum.
    Habe mir für den Sommer ein astra f cabrio zugelegt, bei dem die Motorkontrolle zeitweise leuchtet (x16sz-Motor).

    Zeitweise heißt, wenn ich den Motor das erste Mal am Tag starte geht sie an und bleibt auch an. Stelle ich den Motor aus und wieder an, bleibt sie dauerhaft aus - auch wenn zwischen den Starts zb 3 Stunden liegen.

    Fehlerspeicher sagt, dass sie Spannung am Kraftstoffpumpenrelais niedrig ist, woraufhin ich das erstmal getauscht habe.

    Fehler ist aber nach wie vor da...

    Hat einer eine Idee für die weitere Suche??

    Vielen Dank vorab

    Matze

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.767
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hallo, ist ein schönes Auto...das waren noch Zeiten...

    der FC hört sich nach einer schlechten Klemmstelle an...prüfe mal die Masseverbindung vom KSP-Relais Kl. 85 braunes Kabel zur Masse und gleich weiter zum Minus.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja, der Wagen gefällt mir auch sehr gut... Wäre da nur nicht das rost Problem

    Masse hatte ich auch schon dran gedacht. Die Abs leuchte ist an (FC: sensor vorne links, Kreis offen) und der außentemparatursensor geht nicht (auch irgendwas mit Spannung gering oder so ähnlich).

    Das könnte ja auf ein zentrales Problem hindeuten, oder? Werde das die Tage mal checken und berichten...

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    So der Fehler ist gefunden...

    Nachdem ich den Teppich hoch genommen habe, offenbarten sich mir in der Massezuleitung des Relais zwei Stromdiebe (was auch immer die an der Stelle für einen Sinn haben). Habe die entfernt, die Leitung sauber verlängert und direkt auf Masse gelegt und schon ist das Problem verschwunden.

    Also kein generelles Masseproblem. Bei dem ABS-Sensor habe ich den Stecker gereinigt, womit das ABS wieder einwandfrei funktioniert (Widerstandsmessung des Sensors ergab gute 800 Ohm; der ist also fit).

    Und der Temperatursensor, nun ja, da ist die gute Frau, die den Wagen vorher gefahren hat wohl mal irgendwo mit hängen geblieben...

Ähnliche Themen

  1. Astra F Spannung unter Last zu niedrig
    Von DCP im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.02.2013, 21:16
  2. Omega B Motorstörung-Warnleuchte - Spannung zu niedrig
    Von clonie im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.05.2011, 20:23
  3. Fehlermeldung: Einspritzventil 2 Spannung zu niedrig
    Von lechus im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 00:59
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.11.2008, 14:17
  5. Astra F Temperaturfühler Spannung zu niedrig.
    Von Cqueckenstedt im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 15:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •