Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Auto ruckelt, läuft unrund und geht ab und zu aus

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    171
    Fahrzeug
    Astra Caravan F 1,6i 16V Bj96
    Motor
    X 16 XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Auto ruckelt, läuft unrund und geht ab und zu aus

    Hallo
    Ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Astra F Caravan 1,6i 16V X16XEL 100PS
    Er fing plötzlich an zu ruckeln. Aber meist nur bei konstanter Geschwindigkeiten, egal ob 40 oder 100. Sobald ich das Gaspedal auf einem Punkt lasse fängt er an zu ruckeln. Während des Beschleunigen tut er das auch (relativ) gut und zügig. Erst dachte ich, es sei Witterungsbedingt, also bei Nässe stärker, im Trocknen oft gar nicht.
    Letzte Woche hatte ich es dann so stark, dass ich rechts ran fahren musste, da er nicht mehr fahrbar war. Beim 3.Mal rechts ran fahren machte ich das Auto aus und nach dem Starten lief er wieder einwandfrei.
    Das mit der Nässe klammere ich jetzt aber mal aus, da es seit vorgestern nicht mehr geregnet hat, das Wetter trocken ist, aber seit gestern ist er kaum noch zu fahren. Auf dem Weg zu Arbeit ging es 2 km vor dem Ziel los. Erst leicht und dann immer stärker.
    Auch hier versuchte ich dann das Auto neu zu starten, was aber leider keinen positiven Effekt hatte. Die Drehzahl schwankte an jeder Ampel zw. 800 und 1500 Umdrehungen. Beim Einbiegen auf den Parkplatz ging er sogar aus und erst nach mehrmaligem starten zündete er.
    Heute Morgen auf dem Nachhauseweg das gleiche Spiel. Starkes ruckeln, schwankende Drehzahl, aber diesmal bleib er Gott sei Dank an.
    Heute Mittag auf dem Weg zum Einkaufen gleiches Fahrverhalten. Nach dem Einkauf ins Auto, starten und wieder drehte zwar der Anlasser, aber das Auto zündete erst nach dem 3. Mal.

    Es gibt auch einen Fehlereintrag. Dazu muss ich aber was sagen. Der Fehler P0325 (Klopfsensor) habe ich schon seit einigen Monaten.
    In erster Linie wenn der Sprit zur Neige geht. Dann leuchtet irgendwann die MKL und erst nach Motor aus / an erlischt die MKL.
    Seit dieses Ruckeln aufgetreten ist leuchtet zwar auch die MKL und der Fehler P0325 steht an (ausblinken mit der Brücke im Diagnose Stecker) jedoch geht die MKL während der Fahrt auch wieder aus und wieder an und wieder aus und......

    Da ich um die Jahreswende ein Probleme mit hatte, bei dem sich mein Auto beim Gas geben "verschluckte" und wenn man das Gas leicht wegnahm, beschleunigte er wieder. Das ganze machte sich zwar auch in Form von ruckeln bemerkbar, aber ganz anders als jetzt. Vor ca. 6 Wochen wechselte ich dann die Zündkerzen, dann alle 4 Zündkabel und zu guter letzt die Zündspule und seit dem lief er wieder ganz normal - für ca. 4 Wochen.

    Hat irgend jemand eine Idee, was diesmal das Problem sein könnte?
    Bin für jeden Tipp und "Strohhalm" dankbar!!!
    Roland
    Unsere Auto's
    Opel Astra F Caravan 1,6i 16V 100PS Bj.06/96 X16XEL
    Opel Corsa C Sport 1,2i 16V 75PS BJ.04/2002 Z12XE

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.782
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hallo,

    kann mich noch erinnern, dass beim X16XEL eine total versiffte Drosselklappe ( Reinigung ) oder auch verkokte Ventile ( Spülung ) fürs Ruckeln sorgten.

    Vielleicht ist der Fehler inzwischen schon gefunden?
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2006
    Ort
    Nauheim
    Beiträge
    171
    Fahrzeug
    Astra Caravan F 1,6i 16V Bj96
    Motor
    X 16 XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    mmmhhh...
    Also momentan seit letzten Samstag läuft er ganz normal. Ich habe mal alle Steckverbindungen, die ich Motorraum gefunden habe getrennt und mit Kontaktspray eingesprüht...

    Trotzdem für den Fall, dass der Fehler wieder auftritt.
    Vor einigen Wochen habe ich die Ventildeckeldichtung erneuert und habe von der Drosselklappe, dem Ansaugkrümmer und den Ventilen Bilder gemacht.
    Ich war mir nicht sicher, ob der Zustand so OK ist... Deshalb habe ich lediglich mal mit einem Lappen die groben Ölablagerungen entfernt.
    Ich weiß nur momentan nicht mehr, ob die Bilder vor oder nach der Reinigung entstanden sind.
    Ist dieser Zustand Besorgnis erregend???
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor_Drosselklappe_Astra_03.jpg 
Hits:	3 
Größe:	150,2 KB 
ID:	16303Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor_Drosselklappe_Astra_02.jpg 
Hits:	3 
Größe:	116,8 KB 
ID:	16302Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor_Drosselklappe_Astra_01.jpg 
Hits:	3 
Größe:	103,8 KB 
ID:	16301Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motor_Drosselklappe_Astra_04.jpg 
Hits:	3 
Größe:	118,5 KB 
ID:	16300
    Unsere Auto's
    Opel Astra F Caravan 1,6i 16V 100PS Bj.06/96 X16XEL
    Opel Corsa C Sport 1,2i 16V 75PS BJ.04/2002 Z12XE

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.782
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Also die Drosselklappe sollte schon metallisch sauber sein, da lässt sich noch was machen.
    Grüße aus dem Berliner Norden

Ähnliche Themen

  1. Omega B Omega läuft nach Kaltstart kurze zeit extrem unrund und geht aus
    Von Felix3.0 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 14:08
  2. Corsa B Auto geht aus und läuft unruig....
    Von MasterChillerX im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.01.2011, 19:05
  3. mkl geht beim fahren an auto ruckelt stark:-(
    Von opeldriver1980 im Forum Motortechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 14:55
  4. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 12:05
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 17:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •