Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thermoschalter - Steckerbelegung - Unterschiede?!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Beitrag Thermoschalter - Steckerbelegung - Unterschiede?!

    Hallo Zusammen,

    beim Basteln bin ich beim meinem 95er Astra Cabrio (X16SZ-Motor) mal wieder auf interessanten Vorbesitzerpfusch gestoßen :

    Der Thermoschalter, welcher im / am Kühler sitzt und den Lüfter regelt, ist interessant angeschlossen:

    1. Stecker vom Kabelbaim entfernt und die Kabelenden wurden mit Kabelschuhen versehen
    2. Zwei Kabel sind angeschlossen, eins (braun gelb soweit ich sehen konnte) baumelt in der Gegend herum

    Meine Frage ist daher, warum das Ding drei Kabel hat (die meisten haben ja nur zwei) und wie die Kabel dann belegt sind...

    Besten Dank vorab

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.779
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hallo,
    der zweistufige Thermoschalter hat schon drei Anschlüsse.

    3 = braun Masse
    2 = braungelb, Lüfter Stufe 1 über Vorwiderstand
    1 = braunweiss, Lüfter Stufe 2 direkt

    Scheinbar hat der Vorbesitzer Thermoprobleme gehabt und die Stufe 1 weggelassen
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. Danke Maffe bedankte(n) sich für diesen Beitrag
  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das seltsame ist, dass auch nur noch ein zweipoliger Schalter verbaut ist...
    Ich denke, dass ich mir dann den dreipoligen bestelle und mal schaue, was das ding so macht.

    Btw: Mit der Heizleistung kann das nichts zu tun haben, oder? Der Motor erreicht zwar seine 90 Grad Betriebstemperatur, die Heizung bleibt aber nur lauwarm.
    Habe gestern mal die Zu- und Ableitung vom Wärmetauscher gefühlt und würde sagen dass die Schläuche unterschiedlich warm sind. Da ist wohl eher dort das Problem zu suchen?!

  5. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.779
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Richtig, wieder den 3poligen Schalter einbauen und dann Heiz- und Lüfterverhalten beobachten. Irgendwas muss sich ja der Vorbesitzer dabei gedacht haben.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  6. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.02.2019
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Astra F Cabrio
    Motor
    X16sz
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja, oder dessen Werkstatt hat an dem Teil genauso rumgepfuscht wie am Rest des Autos

    Werde das mal testen, danke dir erstmal!!

Ähnliche Themen

  1. Omega B Thermoschalter
    Von Plüschisator im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2015, 12:55
  2. Astra G Thermoschalter
    Von Kawapel im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 21:52
  3. Vectra B Temperaturanzeige - Thermoschalter
    Von Motordidi im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 13:11
  4. Omega B Thermoschalter / Klima ????
    Von simajuki im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.08.2007, 16:46
  5. Thermoschalter wechseln
    Von Oliver B im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 13:46

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •