Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Unruhiger Leerlauf für ca. 1 Minute; Fehlersuche

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Unruhiger Leerlauf für ca. 1 Minute; Fehlersuche

    Hallo zusammen,
    Bei mir gehts gerade ans eingemachte und mir gehen die Ideen aus. Ich würde mich über Ideen von euch freuen, in welche Richtung ich weitersuchen sollte.
    Unser Astra F hat die Angewohnheit, dass beim Kaltstart (erstes Anlassen am Tag) der Motor gut anspringt, ca. 5 Sekunden gut läuft, dann ca. 30 Sekunden - 1 Minute wie ein alter Traktor läuft und dann wieder wunderbar läuft.
    Wenn ich ihn am gleichen Tag abstelle und nochmal anlasse gibt es dieses Problem nichtmehr.

    Weitere Problemchen:
    Während der Fahrt kommt manchmal die MKL, geht wieder, kommt wieder. Manchmal bleibt sie auch.
    Im Fehlerspeicher sind einige Codes abgelegt, die ich bisher noch nicht raus bekommen habe (Batterie war über Nacht abgeklemmt aber Codes noch da). Die Codes wurden gesetzt als die Kopfdichtung sich verabschiedet hatte.
    Drehzahl sackt gelegentlich ab, wenn von P auf R gestellt wird. Heute ist er mal ausgegangen als ich von P auf R gestellt habe. Das kommt nur vor, wenn der Motor noch relativ kalt ist.


    Vorgeschichte des Wagens:
    Im September gekauft und Anfang Dezember pech mit einer defekten Kopfdichtung gehabt (zw. Zylinder 3 und 4). Er ist BJ 96 mit Automatik und einer Gas Anlage und etwa 280 tkm auf der Uhr.

    Erneuert wurde seit September:
    - Zylinderkopf (da Risse aufgefallen sind)
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ansaug- und Abgaskrümmer-Dichtungen
    - Hydrostößel
    - Multec Fußdichtung
    - Drosselklappen Sensor
    - Zündkerzen
    - Zündkabel
    - Lambdasonde
    - Spannrolle Keilriemen

    Geprüft wurde bereits:
    - Wasser Temp Sensor (2-pol) (Ohm-Werte gemessen bei ca. 0°C, ca. 50°C und ca. 90°C; sind jeweils plausibel)
    - Leerlaufsteller gereinigt (Mit Zündung an getestet -> fährt raus)


    Erstmal noch ganz herzliche Grüße an alle, da das in diesem Forum mein erster Post ist
    Bisher war ich immer nur Mitleser und konnte schon viele nützliche Infos hier finden. Ich hoffe ich kann auch zu welchen beitragen.

    PS: Er hört auf den namen Adelbert
    Geändert von Beutolo (25.12.2020 um 02:15 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.528
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Grundsätzlich kommst du nicht um eine klare Fehlercode abfrage nicht herum:

    Codes abfragen, löschen , fahren , und die verbliebenen (neu hinzugekommenen) notieren und hier posten
    Gruß Christoph




  3. Gefällt mir Musiker1982 gefällt dieser Beitrag
  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Danke schonmal für die Antwort.

    Folgende Fehlercodes werden ausgespuckt:


    200,400,443,351,352,170,505,105

    Allerdings bekomme ich sie nicht gelöscht. Ich habe bisher die Batterie mal für 24h abgeklemmt und Lichtschalter eingeschaltet. Allerdings sind die Codes nach wie vor da (auch ohne den Motor gestartet zu haben).

    Liebe Grüße

  5. #4
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.528
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Es sollte erst mal ein 4 stelliger Code ( ZB. P0200 ) aus gegeben werden.
    Schau mal hier vorbei ====> https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html
    und gib deine Codes mit dem Anfang" P0... " ein .

    P0105 - Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
    P0170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
    P0200 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion
    P0351 - Zündspule A Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
    P0352 - Zündspule B Primär/Sekundär Schaltkreis Fehlfunktion
    P0400 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion
    P0443 - Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Fehlfunktion
    P0505 - Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion

    Das ist eine recht überschaubare Aufgabe:
    Schau mal Alle Steckverbindungen nach ( vertauscht , Gammelig oder nicht richtig drauf)

    Speziell die verkackten kleinen Massekabel am Motor & Ansaugtrakt, usw

    Das ist ein massives Masseproblem,weswegen dir die Motorsteuerung abgestunken ist
    Geändert von fasyl (28.12.2020 um 01:10 Uhr)
    Gruß Christoph




  6. Danke Beutolo bedankte(n) sich für diesen Beitrag
  7. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Habe alle Masseverbindungen gesäubert und blank geschliffen (gefunden habe ich die Batterie an Karosse, und insgesamt 3 kleine Kabel zum Ansaugkrümmer),
    Stecker geprüft (nichts entdeckt) und
    zusätzliche Masse gelegt (Batterie auf Karosse und einmal Batterie auf Motor; genauer auf den Ansaugkrümmer)

    Mal sehen wie sich das morgen bei einer längeren Fahrt auswirkt.
    Danke für die Hilfe schonmal!

  8. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Nach ca. 1000 gefahrenen Kilometern an 3 Tagen kommt es mir so vor, als ob der unruihge Leerlauf weniger stark auftritt. Ist die Gangstufe P nach dem Start eingelegt läuft er definitiv ruihger. Es tritt immer noch auf, wenn eine Gangstufe (R oder D) eingelegt wird.
    Entweder liegt die Veränderung an der frisch geladenen Batterie, den kalten Temperaturen oder an den zusätzlichen Massekabeln.


    Macht es Sinn noch mehr zusätzliche Massekabel zu legen auf/von Karosse, Motor oder Getriebe?


    Motorleuchte kommt vor allem bei stärkerem Tritt auf das Gaspedal (z.B. Beschleunigen auf der Autobahn etc.) Im Stadtverkehr tritt es erst später oder nicht auf.
    Bei Benzinbetrieb tritt es seltener auf als im Gasbetrieb.


    Inzwischen wurde der Motor mehr als 10 mal gestartet und sollte somit mehr als 10 Fahrten gehabt haben und Fehlercodes die nichtmehr aufgetreten sind gelöscht haben. Die Fehlercodes sind aber nach wie vor alle drin.

  9. #7
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.528
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    In welchem Märchenbuch steht : das sich nach 10+ starten sich die Fehler löschen??
    Wenn es abgasrelevante Fehler sind , muss die Ursache gefunden & beseitigt werden.
    OK, in wie weit der Gasbetrieb darauf Einfluß hat ,keine Ahnung....
    Tatsache : die FC´s sind festgedübelt , solange sie nicht mit Tech../ KTS oder ähnlichem gelöscht werden.

    Automatische Beitragszusammenführung

    P0105 - Absoluter oder barometrischer Einlaß-Luftdruck Schaltkreis Fehlfunktion
    P0170 - Kraftstoffgemisch Fehlfunktion (Bank 1)
    P0200 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion

    P0400 - Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion
    P0443 - Verdunst.-Emiss. Kontr.syst. Spül-Kontr.vent. Schaltkreis Fehlfunktion
    P0505 - Leerlauf Kontrollsystem Fehlfunktion

    170& 200 sind Gas attacken , logisch entweder fährst du auf Sprit ,oder Gas .
    Gruß Christoph




  10. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wurde mir gesagt, dass nach 10+ Fahrten die Fehler, die nicht mehr auftreten gelöscht werden.
    P0400 könnte ich mir noch erklären, da eine Blinddichtung testweise eingebaut wurde zum Ausschließen eines defekten EGR Ventils.

    Ich habe mir ein OPCom Clone bestellt und versuche damit die Fehler zu löschen.

    Vielen Dank für die Hilfe bisher! Ich melde mich nachdem das Gerät angekommen und getestet ist.

  11. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Fehler sind mit dem OPCom gelöscht und bisher ca. 50 km an zwei Tagen gefahren nicht wieder gekommen.
    Einzig der Fehler P0170 (2) kommt wieder. Allerdings ist die Ursache dafür gefunden (wie bereits von dir geschrieben). Gasanlage läuft zu mager und wird bald neu eingestellt.

    Allerdings ist das ursprüngliche Problem noch vorhanden.

    Bisherige Beobachtung: Nachdem die Batterie frisch aufgeladen wurde war der unrunde Lauf nicht vorhanden (Batterie hatte nach 24h am Ladegerät 13,1V).
    Am nächsten Tag war er wieder da. Batterie ist aber nach 24h stehen immernoch voll (aktuell 12,7V)

    Das Opcom zeigt mir allerdings eine andere Spannung (mit Zündung an) als mein(e) Multimeter an. Multimeter: 12,4V Opcom: 12,1V

    Beobachtung 2: Bei Zündung an sinkt die Spannung auf ca. 12,4V ab. Sagt das etwas aus?

  12. #10
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.528
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Na Ja,
    0,3 V Spannungsunterschied ist kein Aufriss :
    das Digimessgerät misst nur, das OP Com muß mit Spannung versorgt werden.
    Alles über 11 V ist brauchbar , darunter kacken die meisten Tester ab .

    Wenn du nur auf Sprit fährst , hast du auch die Leerlaufschwankungen, oder immer ( Kombi Gas - Sprit ) ?
    Gruß Christoph




  13. Danke Beutolo bedankte(n) sich für diesen Beitrag
  14. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Leerlaufschwankung tritt nur beim ersten Start am Tag auf und ist nach ner Minute weg. Daher ist da nur Benzin im Spiel. Auf Gas schaltet er erst um, sobald das Kühlwasser warm genug ist

  15. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Gasanlage wurde heute neu eingestellt. Fehler P0170 tritt nichtmehr auf. Es wurde auch eine Einstellung bezüglich der Lambdasondenemulation unter Gasbetrieb geändert. Mal sehen, ob sich das doch vielleicht irgendwie auf das Startverhalten auswirkt.

    Habe mir auch noch ein neues Zündmodul bestellt. Das alte war ziemlich voll mit Öl als ich den Astra bekommen hatte. Ist zwar gereinigt und der alte Dichtring, der für den Ölverlust verantworltich war ist auch schon getauscht.
    Aber man weiß ja nie ob das Ding vielleicht eine Macke dadurch hat. Ansonsten ist es auch nicht das schlechteste ein Zündmodul im Kofferraum als Ersatz liegen zu haben.

    PS: Unruihger Lauf beim Kaltstart war wieder da. Nach etwas Gasgeben und ca. einer Minute lief alles fein.

  16. #13
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.528
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Schön wäre es jetzt : wenn man nach den Start die " Istwerte " abfragen würde:

    da gibt´s noch keine Lambda- AGR-reglung. Die einzigen Teile,die in Frage kommen wäre alles , was zeit-& temp mäßig mit dem Warmlauf zu tun hat :

    ...Kaltlaufregler( falls vorhanden) Sekundärluftsystem, Ansauglufttemp. , Külwassertemp.,.....
    ( unterm Strich . ich bin schon recht beeindruckt, das ein X16 SZR mit 280.Kilos & Gas & Automatik noch lebt )
    Gruß Christoph




  17. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich hoffe er lebt auch noch ein bisschen länger. Ist auch schon einiges erneuert worden in den letzten Monaten.
    Der liebe Adelbert wie wir ihn getauft haben soll uns kostengünstig und zuverlässig durch die nächsten zwei bis drei Jahre bringen und dann mal weitersehen.

    KW-Temp mit Opcom ausgelesen entspricht beim Kaltstart der Außentemperatur. Hab auch den Widerstand des KW-Temp Sensors bei 3 Temperaturen gemessen. Die Werte waren plausibel. Ansauglufttemp. ist glaub ich beim X16SZR kein Sensor vorhanden. AGR ist aktuell blind.
    Kaltlaufregler ist soweit ich weiß keiner eingebaut. Steht auch nix im Fahrzeugschein.

    Heute sind keine Motorlaufprobleme aufgetreten. Ich beobachte weiter und werde hier Updates machen. Wenn es jemand anderem noch weiterhilft freue ich mich.

  18. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.12.2020
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    10
    Fahrzeug
    Astra F
    Motor
    X16SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Sollte die Theorie richtig sein habe ich den Fehler gefunden:

    Durch die falsche Einstellung der Lambda-Emulation der Gasanlage wurde dem MSG auf Gasbetrieb vorgegaukelt, dass der Motor ständig zu mager läuft in allen Drehzahlbereichen. Dadurch hat das MSG die Einspritzmenge sehr hoch angesetzt . Dadurch wurde beim Starten viel zu fett eingespritzt. So fett, dass bei kaltem Motor ein unrunder Motorlauf auftritt bis dieser etwas aufgewärmt ist bzw. eine Regelung durch die Lambdasonde erfolgt.
    Würde auch erklären warum weder unter Gasbetrieb Probleme dahingehend auftreten (da regelt ja das Gassteuergerät bzw. nach Lambda) und auch keine Probleme im warmen Benzinbetrieb denn da regelt die Lambda richtig.

    Würde auch erklären warum mit frisch geladender Batterie keine Motorlufprobleme in der ersten Minute auftraten. Die Batterie wurde zum Laden ausgebaut und sich die erlernten fehlerhaften Werte vermutlich im MSG dadurch zurückgesetzt haben.

    Somit stellt sich mir nur noch die Frage: Ist das MSG vom X16SZR lernfähig was Kennfelder bzw. die default-Einspritzmenge angeht?
    Sollte das so sein ist das Mysterium gelüftet.

    @fasyl Vielen Dank für deine ganze Hilfe!

    PS: Die letzten beiden Tage ist er einwandfrei angesprungen und schön gelaufen. Hatte ich bisher noch nie an zwei aufeinanderfolgenden Tagen.
    Hoffe es hilft noch jemandem weiter, falls irgendwo ein ähnliches Problem auftritt.

  19. Danke fasyl bedankte(n) sich für diesen Beitrag
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vectra B unruhiger Leerlauf
    Von locki1 im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 22:59
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.05.2011, 23:09
  3. Zafira A Unruhiger leerlauf
    Von blade04 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 16:22
  4. Kadett unruhiger leerlauf
    Von Chopster im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 19:39
  5. Unruhiger Leerlauf
    Von Razor im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 11:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •