Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Repeater eingerichtet, jetzt Problem mit IP-Adresse

Hallo ans Forum, gestern Abend war es soweit, mit Hilfe eines Telekommitarbeiters haben wir in knapp einer Stunde meine 2 Speedport W700V konfiguriert, einen als Router, einen als Repeater. Was wurde alles gemacht...kurz gesagt alles...und auch noch mal zusammen 3 mal kontrolliert. DHCP aus, Verschlüsselung aus, beide Router erkennen sich

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BMW-Umsteiger

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Hohenpeißenberg
    Beiträge
    189

    Standard Repeater eingerichtet, jetzt Problem mit IP-Adresse

    Hallo ans Forum,

    gestern Abend war es soweit, mit Hilfe eines Telekommitarbeiters haben wir in knapp einer Stunde meine 2 Speedport W700V konfiguriert, einen als Router, einen als Repeater.
    Was wurde alles gemacht...kurz gesagt alles...und auch noch mal zusammen 3 mal kontrolliert. DHCP aus, Verschlüsselung aus, beide Router erkennen sich untereinander IP-Adresse des Routers geändert uswusw.......dann kam der große Test.
    Also Laptop an, W-LAN findet 2 Netze, einmal das des Hauptrouters, einmal das Netz des Repeaters. Ich geh ins Internet, er vergibt die richtige IP-Adresse und Subnet usw...und ich bin drin.
    Dann auf das Netz des Repeaters geklickt, Signalstärke durchgehend mindestens 85%, es wird erkannt, er sagt mir auch das eine W-LAN Verbindung besteht aber dann......er sucht ewig nach der IP-Adresse und vergibt dann immer eine automatisch vom System generierte incl. einer falschen Subnetzmaske. Er findet außerdem nicht das Standardgateway mit 192.168.2.1 das aber in beiden Konfigurationsmenüs so eingerichtet wurde, als der Repeater noch mit Kabel an dem Laptop gehangen ist und konfiguriert wurde.
    Hab auch schon probiert alle Adressen (IP, Subnet usw...) fest zu vergeben, aber dann findet er nicht mal das Netz.

    Rief dann noch mal den Mitarbeiter an, auch er wusste keinen Rat mehr nachdem wir noch mal alle Konfigurationseinstellungen kontrolliert hatten.
    Jetzt ruft er mich am Donnerstag Abend noch mal an in der Hoffnung er hat bis dahin was rausgefunden.

    Bin irgendwie frustriert, habe auch schon bei allen Geräten einen Neustart gemacht mit dem gleichen Ergebnis. Alles wird erkannt, er bietet mir 2 Netze an mit den gleichen Zugangsdaten, aber über den Repeater komm ich nicht rein.

    Was dem Mitarbeiter noch aufgefallen ist, auf meinem Repeater ist eine ältere Firmware drauf wie auf dem Router, er meinte aber das wäre egal. Kann es daran liegen?

    Habt Ihr sonst noch Tipps was ich bis Donnerstag mal ausprobieren könnte, denke mal das es irgendwie eine kleine Einstellungssache ist, weil finden tun sie sich ja, es gibt nur immer Probleme mit der IP-Adresse....

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von MCosmo

    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    268

    Standard

    ZitatZitat von BMW-Umsteiger Beitrag anzeigen
    ...er sucht ewig nach der IP-Adresse und vergibt dann immer eine automatisch vom System generierte incl. einer falschen Subnetzmaske.
    Sind denn die gleichen Protokolle auf Router und Repeater aktiv ?

    Verbindungsprobleme sind oft auf verschiedene Protokolle bzw. Geschwindigkeitsoptionen zurückzuführen. Mit einem "langsameren" Protokoll (WLAN 802.11 b/g/n usw.) würde ich es zuerst versuchen.

    Falls das Notebook älteren Bautyps ist, sind evtl. nicht stabile Verbindungen mit der schnellsten Anbindung zu erwarten. Treiberupdates mögen helfen, können diesen Umstand aber auch verschlimmbessern, aufpassen und alle Software-Versionen bereithalten.

    ZitatZitat von BMW-Umsteiger Beitrag anzeigen
    Was dem Mitarbeiter noch aufgefallen ist, auf meinem Repeater ist eine ältere Firmware drauf wie auf dem Router, er meinte aber das wäre egal. Kann es daran liegen?

    .. es gibt nur immer Probleme mit der IP-Adresse....
    Firmware: selbstverständlich kann man das prüfen, (vorab) über die Angaben zur neuen Version, falls dort völlig andere Problemlösungen stehen, könnte man sich das sparen.

    Ich rate zu festen IP-Adressen zwischen Router und Repeater sowie maximale Sicherheit zwischen diesen beiden, DHCP für extere Geräte und testweise geringere Sicherheit.

    Freier Funkkanal bei Überschneidungen mit z.B. Nachbarn wurde gefunden ? Falls nicht sind natürlich Zeitverzögerungen beim Anmelden zu erwarten. Die Signalstärke scheint ja problemfrei zu sein, diese kann sich je nach Protokoll jedoch ändern.

    P.S. Verwende zwei Fritz!Boxen, keine Probleme damit, fahre sogar die Funkleistung zum Energiesparen dynamisch herunter. Benötige derzeit keine Spielereien für Multimedia-Stream etc., das kostet alles Performance.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] oder [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BMW-Umsteiger

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Hohenpeißenberg
    Beiträge
    189

    Standard

    Hallo MCosmo

    Ja, zwischen Router und Repeater ist alles identisch, u.a. senden beide auf Kanal 1 mit 802.11 b/g usw..
    Beide haben feste IP-Adressen (192.168.2.1 bzw. 192.168.2.2)
    Im Moment laufen beide mit WEP.
    DHCP ist bei beiden aus, SSID ist sichtbar, Repeaterfunktion ist bei beiden aktiviert.
    Beide erkennen sich, ich habe bei beiden ein Netz, weitere Netze in der Umgebung sind nicht vorhanden. Über den Router vergibt er die IP, beim Repeater steht lang bei "Status die 0.0.0.0, dann vergibt er selber eine (nach ca. 20 Sekunden) und ich komm nicht ins Netz obwohl ich 85 Prozent Leistung habe.

    Firmware sollte lt. Telekom kein Problem sein, mehr wurde aber noch nicht getestet, glaube auch nicht das es damit zu tun hat....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von rgruener

    Registriert seit
    31.10.2005
    Ort
    Mittelfranken, Nähe Hesselberg
    Beiträge
    1.840

    Standard

    da ist was falsch konfiguriert.
    es darf nur ein netz sichtbar sein. wenn es 2 netze gibt, dann müsste man ja auch noch ne bridge haben.
    ich verwende derzeit eine speedport W700V und einen fritz-repeater. funktioniert einwandfrei.
    in den nächsten tagen wird das mit 2 netgear erweitert, dann hab ich noch mehr erfahrungswerte.
    Grüsse

    Robert

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BMW-Umsteiger

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Hohenpeißenberg
    Beiträge
    189

    Standard

    ZitatZitat von rgruener Beitrag anzeigen
    da ist was falsch konfiguriert.
    es darf nur ein netz sichtbar sein. wenn es 2 netze gibt, dann müsste man ja auch noch ne bridge haben.
    ich verwende derzeit eine speedport W700V und einen fritz-repeater. funktioniert einwandfrei.
    in den nächsten tagen wird das mit 2 netgear erweitert, dann hab ich noch mehr erfahrungswerte.

    Hast Du evtl. einen Tipp was man noch konfigurieren kann. Weil im Konfigmenue des Routers ist der Repeater sichtbar mit SSID usw.....
    Und im Menue vom Repeater ist der Router sichtbar mit SSID usw.
    Als Standardgateway und bevorzugter DNS-Server ist jeweils die IP 192.168.2.1 vom Router hinterlegt und der Repeater hat auch die gleichen Zugangsschlüssel bekommen wie der Router (WEPKey...).
    Ich mein es funzt alles von den Einstellungen, aber Du hast Recht mit dem EINEN Netz, dass hab ich auch schon mal in diversen Foren gelesen. Aber der Mitarbeiter meinte, dass wäre in Ordnung weil man ja mehrere Netze hinterlegen kann....Zuhause, Arbeit, Öffentlich, Flug.....usw....und ich hab eben einmal Zuhause (Router) und einmal WLAN-***** vom Repeater..........

  6. #6
    Super-Moderator
    Avatar von fasyl

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    5158?
    Beiträge
    2.384

    Standard

    ZitatZitat von BMW-Umsteiger Beitrag anzeigen
    .... Repeaterfunktion ist bei beiden aktiviert.
    Beide erkennen sich, ich habe bei beiden ein Netz....

    Schalte bei deinem Hauptrouter die Repeaterfunktion aus,
    bei der Jetzigen Einstellung erkennen sich die beiden Geräte gegenseitig,doch das Mastergerät kommt ohne Routerfunktion nicht ins InterNet.
    Gruß Christoph






  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von BMW-Umsteiger

    Registriert seit
    26.03.2007
    Ort
    Hohenpeißenberg
    Beiträge
    189

    Standard

    ZitatZitat von fasyl Beitrag anzeigen
    Schalte bei deinem Hauptrouter die Repeaterfunktion aus,
    bei der Jetzigen Einstellung erkennen sich die beiden Geräte gegenseitig,doch das Mastergerät kommt ohne Routerfunktion nicht ins InterNet.

    Ähhhhhh...wenn ich bei meinem Hauptrouter die Repeaterfunktion ausschalte erkennt er doch nicht mehr meinen gestern konfigurierten Repeater.
    Mein Hauptrouter (im Moment mit Repeater ein) hängt mit Kabel an meinem Hauprechner und wenn ich mit WLan ins Netz will geht es ja mit DIESEM Router (zuhause).

    Meinst Du nicht eher das ich am Repeater die Repeaterfunktion deaktivieren muss.......weil der Hauptrouter erkennt ja den Repeater nur komm ich nicht in sein Netz rein.....

    Hab schon Kopfweh vor lauter Router

  8. #8
    Super-Moderator
    Avatar von fasyl

    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    5158?
    Beiträge
    2.384

    Standard

    Der Reihe nach: der Repeater muß den Router erkennen,der wiederum brauch nicht den Repeater nicht finden,sondern nur eine Verbindung mit dem Inet herstellen,also die Reinfolge
    Lappi==> Repeater==>Router==>Splitter==>Inet
    Gruß Christoph






 

 

Ähnliche Themen

  1. W-LAN Repeater einrichten, Problem mit Konfiguration
    Von BMW-Umsteiger im Forum Computerecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 08:33
  2. W-LAN Wireless Repeater mit Netzwerkanschlüssen?
    Von BAUM im Forum Computerecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.08.2009, 21:39
  3. zentralverkehrsregister welche adresse
    Von IronD im Forum Plauderecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.2009, 14:21
  4. Wer hat eine Skype-Adresse ?
    Von Privatier im Forum Computerecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.2008, 15:02
  5. Reparatur Radio Adresse
    Von biberburgenbauermeister im Forum Hifi & more
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2008, 20:54