Moinmoin

Wer sich trotz der ein wenig kryptischen Überschrift entschlossen hat diesen Thread zu öffnen, der bekommt hier einen erprobten Lösungsweg.

Problem war folgendes, wie ich es im Nickelodeon Thread ja schon angeschnitten hatte:

Ich wollte das Programm AJ Horn wieder aktivieren, welches umfassende Berechnungs und Simulationsmöglichkeiten für Lautsprecher allgemein und Hornlautsprecher im besonderen liefert.

Ich hatte das (recht teuere) Programm vor einigen Jahren erworben und auf meinem XP 64 Bit System eingesetzt. Der Rechner existiert inzwischen nicht mehr, auch die AJ Horn CD ist verschollen, ich habe aber vom Hersteller günstig eine Vollversion 6.0 zum Updatepreis von 5.0 auf 6.0 bekommen.

Leider lief das Programm auf meinem Win 7 64 Bit System nicht, es erschien die Meldung, dass die Datei VCL50.BPL auf meinem Rechner fehlt.

Da ich ins Windows meines Hauptrechners zunächst nicht eingreifen wollte (wenn da was passiert ) war das natürlich ein Fall für die Sandkiste.

Meine Sandkiste ist ein kleiner Lenovo Rechner, wo ich gern mal was ausprobiere. Die Festplatte hat 2 Partitionen, alles was man so an Intallationsdateien und Daten brauchen könnte befindet sich auf D, daher ist die Systempartition C im Falle eines Crashs schnell neu installiert.

Also schnell mal ein Win 7 drauf gespielt.

Das frisch installierte Win 7 System der Sandkiste hatte aber auch keine VCL50.BPL Datei, AJ Horn lief also auch hier nicht. Da die Sandkiste über einen Web Stick autonom internetfähig ist, habe ich einen Anbieter gefunden, der VCL50.BPL für Win 7 zum Download anbietet.

Ich habe die Datei in den Systemordner kopiert, was aber natürlich zunächst nichts brachte, da die Datei im Dateisystem keine Zuordnung hatte.

Ich habe dann das Dateisystem Windows intern überprüft und Windows hat tatsächlich die zugefügte Datei als verwaist gefunden und in das System eingefügt. Ging ganz easy, hat aber eine ganze Weile gedauert.

Die Sandkiste hat bei der Aktion keinerlei Schaden genommen und AJ Horn läuft perfekt.

Der Zirfeld