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    ricardo1

    Nockenwellengehäuse-Schrauben Nm -Anzugsdrehmoment

    Erstellt von: ricardo1

    Hallo Zusammen
    benötige dringent weitere Hilfe (Nockenwellengehäuse Meriva a 1,7 CDTI 74 kw Bj 2004)

    Welcher Anzugsmoment Nm =

    Letzter Beitrag von: hawk 19.07.2017, 21:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Mad-Dog

    Diverse Teile für Astra F

    Erstellt von: Mad-Dog

    Moin,
    ich habe diverse Teile für nen Astra F CC anzubieten.
    Steuergerät für das AF20 Automatikgetriebe 25€
    2 Motorsteuergeräte a 24€

    Letzter Beitrag von: Mad-Dog 09.07.2017, 10:25 Gehe zum letzten Beitrag
    Essyrider

    Klimaautomatik omega 3.0

    Erstellt von: Essyrider

    Hallo aus Schwerte
    ich habe grade festgestellt wenn ich meine Klimaautomatik auf Low stelle
    kommt aus allen Düsen schön kalte Luft

    Letzter Beitrag von: Essyrider 05.07.2017, 12:18 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Spielhalle

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    die Spielhalle sollte nun wieder funktionieren. Achtung! Es wird ein Flashplayer für den Browser benötigt.

    Gruß Jan

    Letzter Beitrag von: Jan 29.06.2017, 18:53 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Update Forensoftware

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    soeben wurde die letzte Wartungsversion von vBulletin installiert. Darüber hinaus wurde auf die PHP-Version 5.6 gewechselt.

    Letzter Beitrag von: Jan 28.06.2017, 18:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Robert89

    Getriebe tauschen gegen bauart ähnliche getriebe pk6

    Erstellt von: Robert89

    moin,
    vielleict kann mir ja jemand helfen.
    mein getriebe vom 2005 vivaro macht langsam die fliege (leichtes kreischen im ersten gang und

    Letzter Beitrag von: Robert89 27.06.2017, 03:54 Gehe zum letzten Beitrag
    Jan

    Serverumzug abgeschlossen

    Erstellt von: Jan

    Hallo,

    der letzte Nacht begonnene Serverumzug ist soeben abgeschlossen worden. Falls es Fehlermeldungen geben sollte, bitte in diesen Thread

    Letzter Beitrag von: Jan 25.06.2017, 19:47 Gehe zum letzten Beitrag
    ichausKiel

    Navi NCDC 2013 Update Kartenmaterial

    Erstellt von: ichausKiel

    Hallo,
    meine letzte Kartenversion stammt aus dem Jahre 2009. Welche ist die neueste Version und wo bekomme ich sie her ?

    Danke und

    Letzter Beitrag von: ichausKiel 25.06.2017, 10:47 Gehe zum letzten Beitrag
    WernerB

    Fehlercode 218217 beim Opel Zafira B

    Erstellt von: WernerB

    Hallo Leute
    ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein Problem mit meinem Opel Zafira B. Es leuchtet die Warnleuchte mit dem Schraubenschlüssel

    Letzter Beitrag von: WernerB 24.06.2017, 21:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Gib Gas

    klimaanlage

    Erstellt von: Gib Gas

    Hallo Opel Fachleute,

    Ich habe ein Opel Combo C mit Erdgas,

    Im Urlaub ging die Klimaanlage defekt, zuerst war ein immer lauter

    Letzter Beitrag von: Gib Gas 20.06.2017, 22:39 Gehe zum letzten Beitrag
  • Abgasrückführventil AGR Teil 2

    Nach der Theorie zur Praxis. Wir wollen versuchen an einem defekten AGR-Ventil die Fehlerursache für seinen Ausfall zu finden. Also auf zum Freundlichen und ein Schrott - AGR geholt. Nach seiner Bezeichnung müsste es aus einem X16XEL sein.

    AGRDas Testobjekt mit zwei angelöteten Kabeln zum testen der Spulenwicklung













    AGR













    AGRDer Steckerbelegungsplan X10XE / X12XE

    Bezogen auf X16XEL:
    Pin 1 = A
    Pin 2 = B
    Pin 3 = D
    Pin 4 = C
    Pin 5 = E

    Am Belegungsplan ist zu erkennen, dass die Spulenwicklung an Stift A und Stift E liegt. Also prüfen wir als erstes den Widerstandswert der Spule. Dieser soll ca. 8 Ohm betragen. Ergebnis der Messung fast 7 Ohm, also in Ordnung. Wir schließen jetzt eine Spannung von 12 Volt an das Ventil an. Auch der Kolben arbeitet ordnungsgemäß, das AGR öffnet. Der Kolben ist sauber, keine Spur von Oelkohle, Ruß oder sonstigen Ablagerungen. Warum wurde dann dieses Teil ausgetauscht? Dazu schauen wir mal in den Stromlaufplan vom X16XEL.
    Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von vectra jan
      vectra jan -
      interessant weiter
    1. Avatar von ruast
      ruast -
      Endlich einmal etwas handfestes zum selber überlegen! Weiter so!
    1. Avatar von Astrabeat
      Astrabeat -
      Sehr Aufschlussreich,da kann man wenigstens mal was damit anfangen.
      Hab´s probiert und siehe da nichts passiert,anderes AGR geholt und: Erfolg! Läuft wieder klasse. Besten Dank!!!!!!
    1. Avatar von tu910
      tu910 -
      Leider geht es beim "Schaltplan" nicht weiter - hab ich etwas übersehen??
      Deshalb möchte ich meine AGR-Erfahrungen hier weitergeben:
      Wegen einer falschen Diagnose habe ich am Astra G mit X18XE1 bei km 206 000 das AGR gegen ein Billigprodukt (28,18 €) getauscht.
      Nach 12 000 km leuchtet die MKL ständig. Nach dem Rückbau ist wieder alles ok. Jetzt konnt ich das Billigding untersuchen.
      Ergebnis:
      Beide Teile sind äußerlich den Abbildungen unter AGR Teil 2 gleich. Verschmutzung, Ruß sehr gering, keine Verkohlung. Magnetspulen sind ok. Die Ventile werden offensichtlich nicht getaktet, wie es gelegendlich gesagt wird, sondern bekommen mal mehr oder weniger Spannung vom Steuergerät und öffnen dann mehr oder weniger. Die jeweilige Stellung des Ventils wird dem Steuergerät über das Potentiometer mitgeteilt. Die Ventilspindel betätigt den "Schleifer" des Potis. Aber - da gibt es kein Poti mit "Schleifer"! Deshalb hilft auch kein Kontaktspray. Stattdessen ist ein "Feldplatten-Potentiometer" eingebaut. Hierbei handelt es sich um ein elektronisches Bauteil mit 3 "Beinen", das aussieht wie ein Transistor. Ein Magnet auf der Ventilspindel wird an diesen Teil vorbeigeführt und je nach magnetischer Feldstärke ändert sich der Widerstand dieses Teiles. So ein "kontaktloses" Poti ist sehr robust und unempfindlich gegen Schutz und Feuchte. Diese Teil war defekt. Der Widerstand zwischen den Anschlüssen betrug ca. 170 Ohm, das intakte Gerät hat ca. 2,5 kOhm zwischen den äußeren Anschlüssen.
      Der Ausfall der Teiles hat wohl nicht mit dem Preis des AVRs zu tun, warscheinlich ein ganz "normaler" elektonischer Fehler. Das Billiggerät machte sonst keinen schlechten Eindruck.
    1. Avatar von zamwil01
      zamwil01 -
      hab das og. AGR,
      1)ventilstösel bewegt sich nach Entschlackung von Hand ca.0,5mm vom Ventilsitz,
      2)unter 12V-Spannung an A-E kein Öffnen erkennbar,
      3)könnte man den Stösel zur Beweglichkeitskontrolle auch von HAND einschieben?
      aktuelle Widerstands-Messung (Ohm)
      A-E: 8
      B-D: 3250
      B-C: 1250
      C-D: 2900
      defekt oder nicht?
      kennt jemand eine Schnittzeichnung vom Innenleben?
      bitte um kurze sachkundige Beratung zu 1 bis 3,
      vielen Dank
      willi
    1. Avatar von tu910
      tu910 -
      Hallo zamwil01

      ich bin kein KFZ-Fachmann, aber suche bei Problemen gerne die Ursache. In meinem Fall war es das defekte Poti. Das intakte AGR hat zwischen B-D ca. 2500 Ohm. Die Werte zwischen B-C und C-D sind von der Stellung des "Schleifers" abhängig, ergeben aber immer den Wert von B-D. Ob in allen AGRs "kontaktlose" Potis eigebaut sind, kann ich nicht sagen. Ich denke, die absoluten Werte sind nicht sehr wichtig, denn das Poti arbeitet wohl als Spannungsteiler. Leider habe ich das alte AGR entsorgt, glaube aber, dass es mehr als nur 0,5mm Öffnung hatte. Die Ventilspindel wurde durch eine Spiralfeder in die Schließstellung gedrückt, deshalb sollte ein kräftiger Druck mit der Hand nicht schaden. Eine Schnittzeichnung kenne ich nicht. Beim öffnen des Ventils muß sich der Widerstand B-C und C-D ändern. Viel Erfolg bei der Reparatur.
      Georg