Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

MKL auf der Autobahn

  1. #1
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard MKL auf der Autobahn

    Hallo!
    Gerade erst angeschafft schon probleme

    erstmal n paar Daten..
    Fahrzeug:Tigra 1.6l ErstZulassung:'96
    Motorcode: hab ich noch nicht gefunden
    Ausgelesener FehlerCode:1405

    Gestern Nacht war ich mit dem Teil auf der Autobahn unterwegs. Nach ca.50-60 km plötzlich die MKL. konnte mir das ganze irgendwie garnicht erklären und fuhr auf den nächsten Rastplatz. Nach erneutem Motorstart war alles wieder ok(MKL aus). Ich habe dann festgestellt, das die MKL immer anging wenn ich bissi aufs gas gestiegen bin (meiner Meinung nach hab ich ihn nichtmal getreten)- am Ende hatte ich den Eindruck das der Fehler mit zunehmender Fahrdauer (3h waren es locker) immer früher auftrat, so das ich geradenoch ca 130km/h bzw 4000 upm (egal welcher gang) fahren konnte ohne MKL.
    Habe das Auto jetzt über Nacht stehen lassen und heute nochmal eine kleine Probefahrt/tour gemacht. nachdem ich den wagen ein paar km warmgefahren hatte habe ihn sogar ein wenig Getreten - aber die MKL wollte nichtmehr angehen.

    ich weis das der code eindeutig auf AGR ventil hindeutet..
    nur warum kommt das erst nach so vielen km(50km autobahn) und nicht auch im normalbetrieb?

    ich hab schon gegugt wo das AGR sitzt (habe mir auch alle möglichen anleitungen mit bildern usw angegugt) .. kann es aber in dem ganzen durcheinander nicht finden :/

    hab jetzt sogar extra ein paar bilder gemacht - könnte mir einer von euch evtl mit paint oder sowas ;D n kreis oder n pfeil reinmachen - wäre echt nett

    ich vermute ja das es dieses teil da sein könnte wegen der form die ich irgendwo in ner anleitung gesehen habe..auch wenn mich die grünen anschlusse etwas verwirren =?

    oder aber es hat sich unter dem runden behälter in einem unzugänglichen raum versteckt. Man sieht sogar kaum was auf dem foto

    danke schonmal

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von hotornot
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Kreis AW
    Beiträge
    1.487
    Fahrzeug
    Signum 2,8 V6 OPC Line
    Motor
    Z22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das auf dem mittleren Bild ist der Hauptbremszylinder

    Auf dem oberen Bild ist es, ich meine es sitzt dort unter der Ansaugbrücke.
    MfG, çĦŗێ

  3. #3
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Auf die Gefahr hin das ich jetzt dumm dastehte ;p
    die Ansaugbrücke das ist das große metallische teil mit den 4 Rohren was mittig auf dem Motor sitzt - oder?

    Da ich auf dem Gebiet absoluter Neuling bin hab ich doch etwas Respekt vor dem Innenleben des Motorraums.

    Kann man das einfach so ab und wieder anbauen ? oder wie sonst komme ich bei dem Modell an das AGR ran??

    Ausserdem bleibt die Frage - Ist (nach der oben beschriebenen Lage) ein Austausch bzw die Reinigung des ARG das Richtige - oder kann es noch an etwas anderem liegen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    253
    Fahrzeug
    Astra J Sportstourer
    Motor
    A17DTJ
    Baujahr
    09/2011
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    eindeutig AGR und reinigen könnte sich beim tigra sogar lohnen . . .
    wenn du etwas ölverbrauch hast lohnt sich das ausbauen auf keinen fall, nach 1000 Km kommt es wieder
    hab das gleiche problem beim astra f x16xel, da der motor in der baureihe von haus aus ein etwas zu großes kolbeneinbauspiel hat haut er immer etwas öl mit durch --> fazit AGR verdreckt und bleibt hängen . . .
    ist aber eher unproblematisch, außer das die kontrollampe nervt und tritt fast ausschließlich auf der autobahn oder auf landstraßen auf . . .

  5. #5
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von ultimatekorp Beitrag anzeigen
    wenn du etwas ölverbrauch hast lohnt sich das ausbauen auf keinen fall ...
    oO wie meinst du das? was soll ich dann tun?
    Geändert von YellowCab (22.04.2007 um 00:02 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von hotornot
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Kreis AW
    Beiträge
    1.487
    Fahrzeug
    Signum 2,8 V6 OPC Line
    Motor
    Z22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von YellowCab Beitrag anzeigen
    oO wie meinst du das? was soll ich dann tun?

    Neue Kolben + Kolbenringe. Muss ich bei mir auch machen. Kostet aber n bissel
    MfG, çĦŗێ

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    253
    Fahrzeug
    Astra J Sportstourer
    Motor
    A17DTJ
    Baujahr
    09/2011
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    so ungefähr . . . ;-) man müsste halt erst die ursache bekämpfen . . . aber ich denke das lohnt nich so richtig . . . auf jeden fall regelmäßig ölstand kontrollieren und selbst entscheiden . . .

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    ich dank euch beiden fürs die Infos -
    auch wenn ich jetzt immernoch nicht weis wie ich an das AGR drankomme ;p

    p.s. würd ja auch gern wissen was der spass kostet mit den Kolben u. Kolbenringen wechseln
    Geändert von YellowCab (22.04.2007 um 18:54 Uhr)

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    253
    Fahrzeug
    Astra J Sportstourer
    Motor
    A17DTJ
    Baujahr
    09/2011
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    naja es sitzt halt direkt unterm ansaugkrümmer (dein 1. bild links) . . . mit spitzen fingern müsste man es so raus bekommen, also ohne den krümmer abzubauen . . .

  10. #10
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hab den Ölstand kontrolliert und wäre beinahe in Ohnmacht gefallen. Habe erstmal 1,5liter reingekippt damit es wieder Ok aussieht.(wie gesagt hab den Wagen noch nicht so lange)
    war danach wieder Testfahren. Hatte auf der Autobahn den Eindruck als ob es leicht ruckt wenn man aufs Gas geht.
    (aber wieder keine MKL)
    war auch beim atu - neues AGR knapp 200 Euro
    ich denke ich warte noch damit bis es wirklich kritisch wird oder mich die MKL mal wieder nerft.

    dann hab ich zuhause noch am rechten Scheinwerfer rumgemacht und beim zumachen ist mir so ein sch... Drahtbügel "entkommen" .. leider liegt er NICHT auf der Strasse. Musste wegen Dunkelheit abbrechen könnte mich selbst ohrfeigen.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    12
    Fahrzeug
    Opel Tigra A
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard MKL geht an

    Hi das gleiche Problem hatte ich auch.
    Hab das Agr aber nicht getauscht sondern reinigen gelassen danach lief alles wieder normal.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.04.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    253
    Fahrzeug
    Astra J Sportstourer
    Motor
    A17DTJ
    Baujahr
    09/2011
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    naja mit dem ölverbrauch is das halt etwas nervig . . . da reinigst du das ding aller 3 monate wenn nich sogar öfters . . . vielecht macht es ja irgendwann spass wenn man es ein paar mal gemacht hat ;-) ich mach immer nur kurz die zündung aus wenn die kontrolle kommt . . . :-)

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2007
    Beiträge
    12
    Fahrzeug
    Opel Tigra A
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard MKL leuchtet

    Ja das is auch ne Möglichkeit. Hat bei mir auf jeden Fall was gebracht.

  14. #14
    Neuer Benutzer Avatar von YellowCab
    Registriert seit
    21.04.2007
    Beiträge
    16
    Fahrzeug
    Tigra 1.6
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard neuer Code

    da ich demnächst ne kleiner Fahrt machen werde und das MKL problem auf der Autobahn dabei ziemlich nervig gewesen wäre

    habe ich heute das AGR austauschen lassen =|

    und jetzt kommts .. ich fahr fröhlich durch die city ..was passiert ? ^^
    MKL !

    fehlercode 0505 .. Spannung der Leerlaufregelung

    kann mir einer sagen was das nunwieder zu bedeuten hat?

  15. #15
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Dein Motörchen hat Probleme mit der Leerlaufsolldrehzahl.

    Hier mal ein Link zur Fehlereingrenzung: P0505

    Das kann auch an einem verdreckten Leerlaufregler liegen, oder der Motor zieht irgendwo Falschluft.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autobahn
    Von nobbi01 im Forum Plauderecke
    Antworten: 682
    Letzter Beitrag: 26.11.2016, 18:48
  2. Motorelektonik auf der Autobahn
    Von opelcorsasep im Forum Motortechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 14:46
  3. Corsa B Motorkontrollleuchte auf der Autobahn
    Von Plan-B im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2010, 16:42
  4. Auto geht auf Autobahn aus
    Von papito83 im Forum Motortechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2010, 21:10
  5. MKL auf Autobahn
    Von Tigra-Bo im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 19:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •