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EPS Problem Corsa C (Lenkung links leicht - rechts schwer)

  1. #1
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    Standard EPS Problem Corsa C (Lenkung links leicht - rechts schwer)

    Hallo liebe Leute!

    Bin neu in diesem Forum und hab nun schon einige Einträge nach der Lösung meines Problems durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich habe das offensichtlich gängige Problem, dass mein Corsa C 1.7 DTI Bj. 2001 nach links sehr leicht und nach rechts schwer lenkt. Bei steigender Geschwindigkeit legt es sich und die Lenkung verhärtet sich generell (da ja die EPS Unterstützung mit Erhöhung der Geschwindigkeit nachlässt). Nun gibt es hier im Download-Sektor eine Anleitung zur Reparatur für den B Corsa und ich habe auch gelesen, dass von dem Problem B Corsas und C Corsas der ersten Bureihe (2000, 2001) betroffen sind.
    Der eine oder andere hat auch bereits gepostet, ob die Reparaturanleitung auch für C Corsas funktioniert bzw. wie dort das Problem zu beheben ist, jedoch wurden diese Fragen nie beantwortet. Ich versuche es darum noch einmal und hoffe dass sich in der Runde jemad findet der mir weiterhelfen kann. Vielleicht gibt es ja eine Anleitung für den C Corsa oder es kann jemand verlässlich sagen, dass die B Corsa Anleitung auch für den C verwendet werden kann. Ich möchte nämlich nicht wegen eines anscheinend simplen Problems die ganze Lenkung tauschen müssen.

    Lange Rede kurzer Sinn: Würde mich sehr über eure Hilfe, ein paar Infos und Anregungen freuen.

    Vielen Dank schon im Voraus und liebe Grüße in die Runde

    Jürgen

  2. #2
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    doch so viele antworten!nach knapp 3/4 jahr...aber das würde mich auch schwer interessieren.
    es gibt 10000 opel mitarbeiter bzw Mechaniker und keiner hier oder in anderen Foren unterwegs, der in der lage ist, das mal auf der arbeit zu erfragen/herauszufinden? unglaublich leute.
    Ich bin zwar kein mechatroniker aber gehe mal davon aus das es theoretisch machbar sein müsste, vorausgesetzt man findet die passenden kabel beim c.
    ich werd mich damit solange befassen bis ich es herausgefunden habe...

    was mir sehr weiterhelfen würde der schaltplan des c corsas 1.4 16v bj. 00

    lg kai

  3. #3
    Moderator Avatar von Pampersrocker89
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    Hallo Kai,

    hast du mal daran gedacht, dass es hier evtl einfach niemanden gibt der so einen Corsa mit diesem Problem fährt?

    Und warum von den Opel Mechanikern hier keiner ne Antwort gibt?

    Das kann ich dir sagen. Bei Opel wird da einfach die Lenksäule gewechselt.
    Schlägt mit knapp 1100€ zu Buche.

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal im Stromlaufplan nach den entsprechenden Leitungen suchen.

    Einen Tipp zum Stromlaufplan hast du per PN von mir erhalten.

    Grüße Marc



  4. #4
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    hi marc,
    danke für deine antwort...
    es tut mir leid das es so "agressiv" klang.
    leider weiß ich nur zu gut das es haufenweise c corsas mit lenkungs probs gibt,aber niemand hat eine antwort.

    naja trotzdem herzlichen dank für deine antwort und pn.
    1100 € materialkosten vll.dazu noch der einbau biste bei knapp 1800€ und das will ich verhindern,da ich noch azubi bin und so oder so kein geld über habe...

    lieben gruß kai

  5. #5
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    Meiner Meinung nach wurden auch C-Corsas abgefrackt!

    Schau dich doch mal beim Schrotti um!


    mfg
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  6. #6
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    Schon mal die Forensuche ausprobiert?

    Ich hab da schon ein paar Antworten auf Anhieb gefunden.....

    z.B: http://www.opel-voting.de/opel-forum...r-lenkung.html

    oder ab hier: http://www.opel-voting.de/opel-forum/157774-post20.html

    Ist zwar ein Thread vom Meriva dabei, aber der ist technisch baugleich mit dem Corsa-C.

  7. #7
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    ich muss nochmal danke sagen für den elektrik plan ^^
    hab mir die lenkwinkelsensoren ausfindig gemacht...aber anders wie beim b corsa hat der c nur 4 anstatt 6 kabel...ich hab alles schön studiert und bin mir fast sicher wie ich es hin bekomme (mit POTIs einlöten).

    werde (vorrausgesetzt es klappt) eine detaillierte anleitung schreiben mit bildern usw.

    lg kai

  8. #8
    Moderator Avatar von Pampersrocker89
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    So ungefähr hab ich mir das gedacht als ich dir den Plan geschickt hab.

    Ich stifte den Plan, und du stiftest die Anleitung.

    Freue mich auf deinen Bericht.

    Grüße Marc



  9. #9
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    Habe die Reparatur an einem Corsa B durchgeführt.
    Jedoch ist das Problem damit nicht behoben sondern es ist jetzt genau anders rum. Die seite die leicht war ist jetzt schwerer und umgekehrt. Das hängen beim rechtslenken blieb trotzdem. Arbeit wurde genau und penibel durchgeführt.
    Beide Potis haben nach mehreren Messungen immer wieder 2.5 Volt angezeigt.
    Eine Alternative auf die ich erst vor kurzem stieß ist eine Austauschlenksäule.
    Vauxhall Corsa Elektrische Servolenkung versagt

    Ist ebenfalls bei Ebay UK vertreten.

  10. #10
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    Da ich mir das Problem mal angenommen habe da ich selber betroffen war (bei meinem C corsa),nochmal danke an alle die mir die schaltpläne zur verfügung gestellt haben, bilder usw.

    ich habe mich ran gewagt und es einfach mal ausprobiert beim c corsa, und es hat geklappt...in einem anderen forum habe ich diese anleitung schon einige tage online gestellt.vll hilft es hier den menschen auch,die das selbe lenkprob haben wie ich.

    lg kai
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  12. #11
    Neuer Benutzer Avatar von ischmirfad
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    Standard Sensationell!

    Kai, ganz herzlichen Dank für Deine Anleitung in diesem Thread.
    War zuvor beim Opelhändler, habe das Gleiche erlebt wie alle anderen: Komplettaustausch (also allein das Teil 1.200 €), denn (Zitat): "das ist höchste Sicherheitsstufe; da dürfen wir nicht dran".
    Hallo? Man kann nicht einen besch*** Drehimpulsgeber unter dem Lenkrad mal so 0,5-1 mm verdrehen und neu mit Heisskleber (was anderes ist es wohl nicht) justieren?
    Wo soll da das Problem sein ausser Gier?
    Ich habe noch nie dank Internet und DIESEM GENIALEN FORUM so schnell so viel Geld gespart.

    Danke!

  13. #12
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    Tag Zusammen!

    Ja, ich kann all das hier gesagte bestätigen.
    Wir hatten auch das gleiche Problem bei unserem C-Corsa.
    Habe mir letzte Woche auf ebay so einen Rep.satz samt Anleitung gekauft und konnte dadurch die Drehwiderstände ohne Probleme einsetzen. Feine Sache, denn gekostet hat es recht wenig und es war eigentlich auch verständlich. Die Lenkung geht wieder einwandfrei.

    Tschüss!

  14. #13
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    Hi Leute

    sorry das ich lange nicht online war, war heute das erste mal nach monaten wieder online, und habe unzählige pn's und mails erhalten zum dem thema des ESP problems, desweiteren fragten mich einige user nach einer anleitung für das einlöten der potis.

    1. ja diese anleitung ist für c-corsa und meriva ab bj 2000 - 2006 geeignet ( laut feedbacks anderer user ).

    2. durch das einstellen des sensors, geht auch ein evtl. "knacken" in einem lenkvorgang weg. (wenn man es vorher hatte. ergebnisse von feedback laut user, und meiner erfahrung).

    3. nun zu der frage ob es auch noch eine anleitung zum einlöten der potis gibt. da ich bei meinem wagen festgestellt hatte, wenn man es manuell sher sehr gut einstellt, merkt man keinen nennenswerten eunterschied zu potis. es wäre ein größerer aufwandt die poti anleitung zu schreiben, da ich zeitlich auch sehr ausgelastet bin.
    wenn weiterhin noch interesse bestehen sollte, würde ich mich nocheinmal mit cam ans auto setzen und es schreiben(vorrausgsetzt ich habe zeit dafür).


    jetzt wollte ich sagen das es mich freut, dass es menschen hier in diesem forum gibt, denen meine anleitung geholfen hat! oder zumindest den besuch beim FOH erspart hat...

    wenn man sich monate über dieses lenkprob ärgert gibt man sich auch schon mit einem kleinen "erfolg" zufrieden, deshalb versucht es einfach erstmal mit meiner manuellen anleitung weiter oben in diesem threat zu finden. bisher ging es so immer! (laut feedback und meiner erfahrung).

    so ich bin dan mal wieder weg, ich werd aber jetzt wieder öfter da sein. und sorry wegen dem ganzen kleingeschriebenen, bin mit handy online das ist anstrengend ^^

    mfg kai
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Zitat Zitat von ischmirfad Beitrag anzeigen
    (Zitat): "das ist höchste Sicherheitsstufe; da dürfen wir nicht dran"

    Man kann nicht einen besch*** Drehimpulsgeber unter dem Lenkrad mal so 0,5-1 mm verdrehen und neu mit Heisskleber (was anderes ist es wohl nicht) justieren?
    Wo soll da das Problem sein ausser Gier?
    hi ischmirfad,
    es ist mir schon klar das namenhafte hersteller (egal welche branche, automobile , elektro oder sonstiges), ihr geld leicht verdienen und teils übertriebene preise verlangen.
    jedoch justieren die opelander nicht nur dein lenkwinkelsensor, sie montieren dir ne komplette lenkwelle mit motor und allem drum und dran. das kommt schon gut auf nen warenwert von knapp 1000 € (bei nicht original opel lieferanten , original opel mit sicherheit noch 500 € teurer).
    dazu kommen noch die arbeitslöhne...

    das sie und nicht den sensor einstellen ist doch logisch, es birgt ein hohes maß an gefahr für den verbraucher & der werkstatt, wenn etwas passieren SOLLTE.

    ich habe auch niemals behauptet, das das einstellen des sensors keine gefahr mitsich bringt! wie in der anleitung geschrieben steht, ich übernehme keine haftung für irgendwelche vorkommnisse!was nicht heißen soll das bisher etwas passiert wäre, ich und all die user die es nach anleitung gemacht haben sind bis heute glücklich,dass es einfach war und bis heute anhält.

    und es freut mich auch das dein auto wieder normal lenkt.

    mfg kai
    Geändert von kai1312 (07.08.2010 um 00:29 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
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  15. #14
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    Ich habe ebenfalls Probleme mit der Lenkung meines C Corsas BJ2004. Bei meinem wurde vorne ein Querlenkerkopf getauscht. Nach dem FOH war das Lenkrad in "neutralstellung" etwas aus der mitte gedreht. Zudem läuft das Auto meiner meinung nach eindeutig nach rechts wenn man das Lenkrad loslässt. Nungut, einige Werkstättenbesuche bei dennen x-mal die Spur neueingestellt wurde obwohl sie angeblich immer richtig gestellt war brachten genau gar nix. Danach wollten sie mir erklären die Reifen sind schuld und ham die Reifen gewechselt -> Probefahrt: Werkstatt sagt: alles OK, ich stelle selben fehler fest wie vorher...

    ok, hab jetzt festgestellt, ich kann nach rechts ein stück lenken bevor ich einen nennenswerten widerstand am lenkrad verspüre - das auto fährt dabei auch nach rechts. In die linke Richtung ist sofort widerstand spürbar...

    Ich vermute jetzt diese Problem hängt ebenfalls mit dem Lenkwinkelsensor zusammen ABER meine frage:

    Scheinbar bin ich der einzige der nicht nur probleme mit der Unterstützung hat sondern bei dem das Auto auch noch nach rechts zieht - oder hattet (habt) ihr dass auch ?

  16. #15
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    @jure78 Au ja das gleiche hab i bei meinem C Corsa auch, wurde vor Jahren schon mal versucht zu reparieren, war glaube was mit Lenksteuerung oder so ähnlich, gebracht hats nix, immernoch das selbe problem aber mitlerweile is das auto fast 10 jahre alt und fährt, hab mich an das problem gewöhnt. Is halt ne Kinderkrankheit....

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