Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Drehzahl fällt langsam bei warmem Motor

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2019
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12SZ
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Drehzahl fällt langsam bei warmem Motor

    Mahlzeit an alle Opel Freunde,

    ich habe vor einigen Monaten einen Opel Corsa B vorm Schrott gerettet. Es handelt sich um einen 1.2er von 94 (X12SZ, stramme 45PS ), 1 Hand mit kaum 60000km.
    Stand sein ganzes Auto Leben in der Garage, daher fast rostfrei.
    Leider hatte der Wagen von Anfang an das Problem das zeitweise die Drehzahl dauerhaft hängen blieb bei ca. 3000-3500rpm.
    Ich habe einen gerissenen Schlauch von der Drosselklappe zum Benzindruckregler ersetzt, einen neuen Leerlaufsteller verbaut und einen gebrauchten Drosselklappenpoti eingesetzt.
    Ebenso einen Temperatursensor (2pol.) und noch alle Dichtungen der Multec gecheckt, keine Risse.
    Seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

    Allerdings fällt die Drehzahl bei warmen Motor etwas langsam, das heißt beim Tritt auf die Kupplung bleibt die Drehzahl etwa eine Sekunde stehen bis sie
    fällt. Schaltet man normal zügig kuppelt man mit Gas ein was etwas nervt.
    Habe dann nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht, konnte keine Falschluft finden und habe einen weiteren Leerlaufsteller versucht (dieses mal gebraucht) aber keine Besserung.

    Ziehe ich im laufenden Betrieb den Leerlaufsteller ab fällt die Drehzahl viel schneller und das Problem ist scheinbar weg.

    Habt ihr noch eine Idee was die Ursache sein könnte? Das Problem tritt bei kaltem Motor nicht auf.

    Achja folgendes habe ich in den letzten Wochen noch neu gemacht:

    Zahnriemen + Wasserpumpe + Thermostat
    Ventildeckeldichtung
    Ölwannendichtung
    Ölwechsel
    Zündkerzen
    Luft und Pollenfilter

    Ich bin dankbar für jede Idee.
    bandicoot (David)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.779
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hallo,

    ich kann jetzt nicht genau sagen, ob der Hinweis zum Einbau des LSM in Zusammenhang mit dem Fehler relevant ist; er sollte jedoch beachtet werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einbau LSM.jpg  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  3. Gefällt mir bandicoot gefällt dieser Beitrag
  4. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2019
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12SZ
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Danke für den Tipp. Hatte allerdings nochmal nachgemessen und komme bei allen drei Leerlaufreglern (gebraucht/gebraucht/neu von ebay) auf Werte unter den 28mm.
    Denke das mit den Leerlaufreglern alles okay ist. Ich vermute das es einen anderen Grund gibt warum der Motor im warmen nicht richtig/schnell genug runter regelt.

    Wollte am liebsten die ganze Drosselklappe ausbauen und reinigen. Wenn das nicht hilft, könnte auch die Lambdasonde eine Rolle spielen?
    Achja AGR habe ich mittels Blindplatte verschlossen. Saugrohrdrucksensor wäre vielleicht noch ne Möglichkeit für das Problem.

  5. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.01.2019
    Ort
    Xanten
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Corsa B
    Motor
    X12SZ
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    So das Problem ist beseitigt. Die Lambdasonde war total verrußt. Hab mir schnell eine beim Schrottplatz ausgebaut und nun läuft der Corsa wieder wie er soll

  6. #5
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.779
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Beitrag

    Gratuliere und Danke für die Rückmeldung.

    Ich hatte auch nochmal in den alten techn. Infos gesucht. Dort tauchte das Problem der Drehzahlschwankungen ebenfalls auf ( allerdings auch bei kaltem Motor ). Hier lagen die Ursachen letztendlich an

    Übergangswiderständen der Motorkabelbaumanschlüsse.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  7. Gefällt mir bandicoot gefällt dieser Beitrag

Ähnliche Themen

  1. Omega B Leerlaufproblem bei warmem Motor
    Von Zafira178 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 23:22
  2. Astra F Seitenleiste fällt so langsam ab
    Von tobi888 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 17:15
  3. Astra F Drehzahl fällt ab/ Motor geht aus
    Von opaopel im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 23:42
  4. Vectra B Drehzahl fällt in den keller
    Von das blaue Gummibärchen im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 20:40
  5. Drehzahl fällt in den Keller
    Von Löffi im Forum Motortechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 00:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •