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Zahnriemen durch nicht vorhandenen Öldruck kaputt?

  1. #1
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    Standard Zahnriemen durch nicht vorhandenen Öldruck kaputt?

    Hallo. Ich habe in einer KFZ-Werkstatt bei meinem Opel Tigra A den Zahnriemen plus Wasserpumpe wechseln lassen. Nach einem Jahr ist der Zahnriemen oben aus der Fassung gesprungen und hat viel im Motorraum zerstört. Ein KFZ-Meister einer anderen Werkstatt meinte, dass der Zahnriemen falsch eingebaut worden und deshalb rausgesprungen ist.

    Jetzt meint der KFZ-Meister von der ersten Werkstatt, dass der Opel Tigra keinen Öldruck hat. Der komplette Zylinderkopf ist ohne Öl. Eigentlich ist genug Öl drin. Wenn man den Wagen mit ausgebauten Öldruckschalter startet, dann kommt kein ÖL durch.
    Kann dadurch wirklich der Zahnriemen im oberen Bereich aus der Führung rausgedrückt werden?

    Ich habe das Gefühl, dass der KFZ-Meister versucht, das falsch Einbauen vom Zahnriemen zu vertuschen.

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
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    Da gibt es eine klare und einzige Möglichkeit: Dekra oder ein halbwegs neutraler Sachverständiger soll seine Meinung darüber los werden.
    2 Krähen kacken sich nicht gegenseitig ins Nest, d.h. Werkstätten untereinander lassen sich in Ruhe...... hängt ja auch nen Ruf dran.
    Kannst du von dem Spass mal ein paar brauchbare Bilder machen ?

    Zahnriemen

    Nockenwellen / lager

    ( Wer startet denn noch unnütz einen Motor mit Zahnriemen schaden , um zu schauen ob Öl am ÖD. schalter rauskommt ?? )

    Wenn dir die Pumpe verreckt ist und die Öldr.leuchte an war, dann kann der ZR. fliegen gehen , weil die Nockenwellen festlaufen.

    Sollte sich das bewahrheiten , ist das kein Montagefehler.

    Der Motor verabschiedet sich mit einer riesen Geräuschkulisse, bei der Jeder freiwillig den Schlüssel dreht...

    Egal....Riecht der Motor von innen nach Knobi ?

    Wenn Ja. dann hat er gefressen und dann den ZR. geschreddert

    Berichte, denn das wird interessant .

    Davon ab, um 200€ wird der 14 hunderter gedealt ,wenn´s die Karosse wert ist wäre ich persönlich schnell damit fertig.
    Geändert von fasyl (24.02.2021 um 23:42 Uhr)
    Gruß Christoph



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  3. #3
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    Bevor ich die Zahnriemensache reklamiert habe, habe ich ja nen anderen KFZ-Meister das begutachten lassen und der meint, dass die Schuld beim anderen KFZ-Meister liegt. Fotos habe ich nur welche wo man sieht, dass der Zahnriemen aus der Halterung gerissen ist. Der Zahnriemen ist noch ganz.

    Ich verstehe auch nicht warum der Motor gestartet wird mit dem Schaden und ausgebautem Ölschalter.

    Wo gibt es denn den 14X so günstig? Sehe die Motoren zwischen 350 bis 500 Euro bei hohen Laufzahlen. Traue mir den Selbsteinbau eines Motors nicht zu.

    mfg

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von fasyl
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    Was für eine " Halterung " das sein soll ............
    Ich stell mal ein Bild ein


    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild.jpg  
    Gruß Christoph



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  5. #5
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    Auf dem Bild die Rolle rechts von der 5 und die große Rolle darüber. Da war der Zahnriemen nicht mehr eingespannt.

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von fasyl
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    Das ist ja klasse, dasein Zahnriemen auf Grund fehlendes Öldrucks von einer vorlaufenden Umlenkrolle abspringt....... Und von der Einlassnocke.

    Hier wird Verarscht, ganz objektiv .

    Da kann man dran packen, daß das ein Montagefehler war, bzw die Umlenkrolle(n) Nicht erneuert worden sind.

    Wie auch immer, Garantie... Gewährleistung nach einem Jahr , wird ein aufwendiger Tanz.

    Wie schon oben angedeutet unabhängigen Gutachter dran und die Festspiele eröffnen.

    Hast du die Rechnung mit allen Teilen, oder nur so abgedrückt ?

    Bei dem Alter des Tigra´s wird es auf wirtschaftl. Totalschaden rauslaufen
    Gruß Christoph



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  7. #7
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    Ja wird ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. KFZ-Meister hatte angeboten alles zu reparieren zum Materialkostenpreis. Materialkosten werden vorher nicht genannt. KFZ-Meister hatte mich nachweislich des Öfteren belogen und immer neue Ausreden gesucht, um den Fehler von sich zu weisen. Ich will entweder kostenlose Reparatur oder Geld um mir einen ähnlich guten Tigra zu kaufen.

    Ich habe alle vom KFZ-Meister angeblich durchgeführten Arbeiten als Rechnung.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von fasyl
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    Das klingt gut ( relativ )

    das er mit " Nachbesserung " ( sorry , aber heisst so ) kommt , ist doch ein Eingeständnis das er Schei$$E gebaut hat.

    Also : wenn der Motor ohne Öl gelaufen hat sind Rumpf & Kopf durch.

    Bei ZR.riss ( oder Abwandern , das gleiche wie Riss ) gibt´s 16 Ventile mit Schaftdichtung neu.

    Voraus gesetzt die Kolben haben nicht zu doll einen geklatscht bekommen.

    Und die Ventilführungen sind nicht zerschossen

    Werstattpreis etwa 1400 € mit Öl/Frostschutz/Zahnriemen mit Allen Rollen/Ventilen mit Schaftdichtungen/Vdd/Zylk.dicht.& Schrauben/

    & etwa 6Std, Arbeit.

    nur in der Werkstatt,die nicht mal nen popeligen Zahnriemenwechsel hin kriegen , würde ich mir nicht mal das Wischwasser auffüllen lassen
    Geändert von fasyl (28.02.2021 um 13:49 Uhr)
    Gruß Christoph



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