Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Risiko Chiptuning?

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Risiko Chiptuning?

    Hallo zusammen,

    habe mich heute hier in diesem Forum registriert und stelle mich kurz vor:
    Fahre seit 11 jahren Frontera Diesel.
    Zuerst den 2.8 (Neugekauft in ´95 und 160.000 KM gefahren)
    Seit Ende ´99 fahre ich den 2.2 DTI 16V mit jetzt 120.000 KM.
    Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich mir längst was anderes gekauft.
    Also soweit keine Probleme, aber jetzt gleich mal eine Frage an Alle:

    Ein Bekannter aus Österreich schwärmt von seinem Frontera 2.2DTI seit er ihn "chipgetuned" hat in den höchsten Tönen.
    Daher spiele ich auch mit dem Gedanken. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob mein Frontera mit 120.000 KM Laufleistung da noch sinnvoll dafür geeignet ist. Der freundliche Mechaniker bei unserem Opel Händler hat mir davon abgeraten, nach dem Motto "Der Motor und das Getriebe wären der Mehrbelastung nicht gewachsen. Bei diesem hohen Kilometerstand würde dann wohl bald irgendetwas nachgeben". "Ich solle von sowas die Finger lassen, wenn ich das Auto noch länger fahren wolle"!

    Also, wie ist Eure Meinung hierzu?
    Macht es Sinn oder sollte ich lieber die Finger vom Chiptuning lassen?

    viele Grüße
    Jürgen

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo,

    gibt es denn hier niemanden von den Spezialisten, der mir als Neuling im Forum eine Antwort geben kann?

    viele Grüße
    Jürgen

  3. #3
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Jürgen.

    Anscheinend will Dir keiner sagen was Du nicht hören willst.
    Lass es bleiben.
    Vernünftiges Chiptuning kostet eine menge Geld und ist bei einem Auto mit dieser Laufleistung nicht gerade empfehlenswert.
    Ein korrekter Tuner wird Dir auch keine Garantie auf den „alten“ Motor geben.

    Ich kann mich nur Deinem Opelhändler anschliesen.

    Grüße, Jürgen
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  4. #4
    rgruener
    Gast

    Standard

    tuning ist immer ein ausschöpfen von vorhandenen ressourcen. diese sind bei so einer laufleistung aber eh schon zusammengeschrumpft.
    wenn du die karre noch länger fahren willst, dann verzichte besser auf das tuning zeug. mach lieber nen schönen urlaub von der kohle.

  5. #5
    one2mail
    Gast

    Standard

    Deine Kiste ist groß und schwer, schlechte Aerodynamik....
    Der Motor "quält" sich so schon rum. Das hört sich auf den Tuningseiten immer gut an. Allerdings laufen die Teile so ziemlich an der Grenze. Ich glaube diese Werbeslogans nicht.
    "Die Systeme nutzen die Herstellerseitig gegebenen Toleranzen...". Bei VW scheint es keine Toleranzen zu geben da denen die Getriebe öfters um die Ohren fliegen.
    Ausserdem habe ich bei mehreren Chiptunern gesehen daß sie nur bis 100.000Km eine Garantie für den Motor geben.
    Ich würde dir auch abraten. Ich bin auch der Meinung daß die Laufleistung darunter leiden wird. Und der Geldbeutel für Reparaturen auch.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    05.11.2006
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo,

    Euch allen vielen Dank für die offenen Worte und die klärenden Hinweise.
    Bin jetzt doch auch überzeugt, daß in meinem Fall die Sache keinen Sinn macht.

    viele Grüße
    Jürgen

  7. #7
    Opel_Vectra
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von one2mail Beitrag anzeigen
    Ausserdem habe ich bei mehreren Chiptunern gesehen daß sie nur bis 100.000Km eine Garantie für den Motor geben.
    Das stimmt zu 100%..... nach 100tkm kann dir niemand mehr Garantieren was nach dem einbau mit deinem Auto so alles passiert.

    Deshalb... besser finger weg und wie ein anderer schon sagte... Urlaub machen

  8. #8
    Realo
    Gast

    Standard @floridaboy

    ...man sollte ein Auto mit vielen gefahrenen Km nicht mehr tunen. Ich hatte hier schon mal einen Artukel zu dem Thema gepostet in dem ausführlich auf die Problematik eingegangen wird.

    Dein FOH hat absolut recht, also lass es um Motorschäden zu vermeiden bitte sein. Ein Chiptuning sollte nur bei einem neuen Fahrzeug erfolgen. Ein mechanisches Tuning (z.B. geänderte Ansaugrohre, Filter, Auspuffanlage usw.) kann auch noch bei einem "gut eingefahrenen" Fahrzeug bis ca. 40.000 km erfolgen. Dies ist aber auch nicht ganz billig, wenn es vernünftig und mit hochwertigen Teilen gemacht wird.

    Liebe Grüsse & weiterhin gute Fahrt !
    Realo

  9. #9
    Benutzer Avatar von Dicker79
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    75
    Fahrzeug
    Vectra acc 2,0l 16v
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Blinzeln Chiptuning 2.2DTI 16V?

    Hi floridaboy(Jürgen)!Ein Bekannter von mir war der meinung dies zu machen.Gebraucht erworben ich glaube 70-80.000km gelaufen.Er kamm uns besuchen,übers Wochenende.(wohnt im Schwarzwald)Er fragte mich ob ich lusten hät auf ne Probefahrt,gesagt getan.UUUiii der geht ja spürbar besser sagte ichwas er ja auch bestätigte.Trotzaledem hallte ich Persöhnlich von dem mist nix,was ich auch meinem bekannten sagte,den von diesem Schiptuning werden die "Reserven"meiner meinung nach ausgeschöpft!!!Ich konnte aber nicht gegen anreden.Nach etwas längerer zeit als er ma wieder im guten alten Hildesheim war,und wir auf Piste waren,hörte sein Lader sich komisch an.Ich sprach in an und er sagte mir das er dies schon ein paar wochen hätte.er sagte noch zu mir das da hoffentlich wohl nix kommen würde.Eine woche später telefonierten wir,und er erzähle mir das nach der arbeit auf der bahn sein Lader im Um die "Ohren"geflogen ist.Wen ich mich nicht Irre ging der Schaden in die +-5000euro!!!!Man muß sich ja auch mahl vor Augen Halten was da Passiert,der Lader bzw das Schaufelrad muß bei Volldampf fast das doppelte an drehzahlen standhalten,wozu sie NICHT KONSTRUIERT sind!!!!!!!!Die Schaufelräder vervormen sich bzw Reißen ab.Jürgen machs nicht lass die finger von und hab so deinen Spaß!ich sage nur Verbrauch:-) Es kann natürlich auch gut gehen aber da steckst man ja nicht drinn,ein verzwicktes Thema GRÜßE DICKER 79

Ähnliche Themen

  1. Astra F Chiptuning
    Von Partyinder im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 23:11
  2. Chiptuning
    Von shaggi im Forum Tuning allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 21:29
  3. Astra F Chiptuning
    Von sherybozi im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.03.2007, 18:27
  4. Kaufen, aber ein Risiko?
    Von emon im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2004, 21:25
  5. Chiptuning
    Von Freesurfer im Forum Motortechnik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 13:41

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •