Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

WFS TEC-TUS ausbauen

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.04.2007
    Beiträge
    1
    Fahrzeug
    Frontera Sport A
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard WFS TEC-TUS ausbauen

    Hallo Zusammen,

    mein Mann und ich sind jetzt fast am verzweifeln. Unser Fronti läuft seit Sonntag nicht mehr.
    Es scheint die Wegfahrsperre zu sein (TEC-TUS, mit Transponder)
    Normal blinkt die WFS und man hält den Transponder dran, dann wird alles freigegeben und man kann starten und der Motor bleibt auch an. Macht man das nicht, startet er aber geht sofort wieder aus.
    Bei uns leuchtet die WFS seit Sonntag konstant und der Motor geht direkt nach dem Starten wieder aus.
    Batterie abgehängt und so weiter haben wir schon alles gemacht.

    Nun will mein Mann die WFS ausbauen. Wir haben von Opel einen Schaltplan für das Steuerelement bekommen, das halbe Auto schon auseinander genommen, aber er geht immer wieder aus.

    Hier der Schaltpaln


    Hier das Steuerelemt, ich musste es leider durch die Scheibe fotografiern, daich keinen Schlüssel mit hatte.


    Da drauf steht

    GM 9 151 147
    G+G Megamos GmbH – Germany
    510 005 420
    STRICHCODE
    *101395017*

    ISSUE LEVEL 10 MPT 1337
    DATE 13/95 W.T. LICENSE EXEMPT
    BATCH Code 017 TEC-TUS
    IB00 IM

    Bei dem Hersteller von TEC-TUS haben wir auch schon angerufen, und unser Opelhändler weiß auch nicht weiter. Rüsselsheim direkt war sehr unfreundlich, als wenn es nicht Ihr Problem wäre, aber die sagen nur wenden Sie sich an Ihren Händler.

    Hat jetzt jemand eine Idee wie wir das jetzt anschließen müssen.
    Oder hat es schon jemand geschafft die WFS auszubauen, diese TEC-TUS wurde ja auch in vielen anderen Wagen verbaut.

    In Großer Hoffnung

    Nonnie

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard WFS deaktiviert???

    Hallo, habe das gleiche anliegen. Habt Ihr die Anlage stillgelegt? Wenn ja, wie? Habt ihr noch die Schaltpläne (in gross)? Ich konnte Schaltpläne finden, aber nicht mit der WFS! Danke Gruss Slave_TZAR

  3. #3
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hier im forum dürfen wir keine infos zum Totlegen der WFS geben !!! .... Und per PM gibts auch keine nur so am rande


  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Logooo!!!

    Klar darf man nicht so Sachen nicht veröffentlichen . Man könnte mir aber per Email die Lösung schicken . Ich frage mich sowieso wer einen 95er Fronti klauen will.

  5. #5
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Sei uns bitte nicht böse, jedoch als ein neues Mitglied unserer Gemeinschaft wirst Du auch über Mail keine entsprechende Antwort erhalten. Wir wissen nie wozu es missbraucht werden könnte.
    Bei einem langjährigen Forumsuser könnte das vielleicht, gegebenenfalls, möglicherweise anders sein.

    Grüße, Jürgen
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    heisst das, dass ich jetzt mehrere Jahre warten muss bis ich hilfe bekomme???? viele leute tun so als wollte ich eine atombombe bauen!!! einen 95er fronti klauen!?!? nicht mal die exporthändler nehmen meinen mit!!! egal, ich warte noch 1-2 monate, falls nichts kommt entsorge ich meinen fronti.

  7. #7
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dein Opelhändler kann das auch bewerkstelligen, sofern er im Besitz eines Tech2 ist.
    Das kostet halt ein paar Franken.

    Grüße, Jürgen
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hab ich schon probiert, es kommt die Fehlermeldung "Steuergerät prüfen/defekt", Steuergerät habe ich erstetzt und es hat nichts gebracht. Das Steuergerät kann ich nicht mehr zurückgeben, das sind auch wieder 320.- Franken die verloren sind (ohne das erfolglose programmieren). Das ist auch der grund warum ich so stinksauer bin, die Opelhändler hier in der Schweiz haben keine Ahnung wie man die WFS stilllegt (überhaupt was Frontera angeht). Nicht einmal Schemapläne besitzen die noch. Darum suche ich hilfe, ich wäre auch bereit jemandem den Weg zu bezahlen wenn er vorbei kommt und mir die WFS abschaltet.

  9. #9
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wenn das (Motor-)Steuergerät getauscht wird muss es (das Steuergerät) an die Wegfahrsperre angepasst werden.
    Das ist zwingend notwendig, denn sonst könnte man ja mit Austausch des STG jedes geklaute Auto problemlos zum laufen bringen.

    Such Dir in der CH mal besser einen anderen Händler. Oder kontaktiere mal Deinen Automobilclub zwecks brauchbarer Adressen kompetenterer Händler.

    Grüße, Jürgen
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    PS:
    Du könntest auch mal mit Opel-Deutschland per Mail Kontakt aufnehmen und Dein Problem schildern. Meist bekommt dann der örtliche Händler Instruktionen zu Fehlerbehebung.
    Geändert von skandia (15.10.2008 um 16:35 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Die Opelgarage hat das Wegfahrsperresteuergerät ersetzt ersetzt da die defekt sei, dies ging eben nicht. Habe das Problem seit Monaten, ich habe einen Autoelektriker gefragt ob er etwas machen kann, er empfiehl mir die Elektropläne aufzutreiben. Beim Opelimporteur fragte ich nach den Schemas, laut Opel Deutschland sind die nicht mehr lieferbar und keine Opelwerkstatt hat die. Also wie man sieht, brauche ich nur die Pläne (WFS mit allem drum und dran).

  11. #11
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    OK, der Transponder-Empfänger der WFS wurde getauscht.
    (an der Lenksäule)
    Du kannst Du im Prinzip jeden Empfänger anderer Opels des ungefähren Baujahres in Dein Auto einbauen. Das findet sich ja zuhauf auf diversen Schrottplätzen.
    Dann baust Du ein solches ein und Probierst das nochmals.

    Die Transponder in Deinen Autoschlüssel sind in Ordnung?
    Schon mal den Ersatzschlüssel probiert?

    Grüße, Jürgen
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Noch was:
    Klemm mal den Tacho und den Radio zum Testen komplett ab.
    Wenn Vorhanden, auch das Display.
    Könnte sein, das diese Geräte Dir das Signal „kaputt“ machen.
    Sollte er dann anspringen ist die WFS ein peripherer Fehler
    Geändert von skandia (15.10.2008 um 16:52 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Die Vorgeschichte ist: eine Kollegin verlor alle Schlüssel und alle Transponder. Sie wollte nichts investieren und ich übernahm das FZ. Ich brachte den Fronti, nachdem ich das Steuergerät der Wegfahrsperre (das sich mitten hinter der Armature befindet)in den Fussraum verlegte, zur Opelwerkstatt. Die probierten zuerst einen neuen Transponder zu programieren, ging nicht. Die riefen mich an und berichteten dass das Steuergerät von der Wegfahrsperre defekt sei. Ich gab das ok für ein neues Steuergerät. Das problem bestand weiter hin. den Sensor am lenkrad testeten sie, war in ordnung. Die fehlersuche müsste ich pro stuinde bezahlen und das würde alle verträglichen kosten sprengen. Der Elektriker kann mir weiter helfen, aber nur wenn ich die Pläne finde.

    Habe garkein Radio oder so was ändliches drin. Es ist ein 95er Fronti A Sport, ohne zubehör oder so was ändliches.
    Geändert von Slave_TZAR (15.10.2008 um 17:00 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von skandia
    Registriert seit
    10.05.2006
    Ort
    90579 Langenzenn
    Beiträge
    6.070
    Fahrzeug
    Fiat Panda
    Motor
    1250 ccm, 69 PS
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Schreibe Deinen Fall mit sämtlichen Fahrzeugdaten an Opel, mit der Bitte, Dir neue Transponder (oder zumindest einen kompletten Schlüssel) zu beschaffen.
    Soweit ich mich erinnern kann, dürfte der Preis für einen Originalschlüssel mit passend kodiertem Transponder um die 80 Euro kosten.
    Die internen Pläne der WFS helfen Dir da wenig, denn es übermittelt lediglich die Daten des Transponders an das STG. Dieses wertet dann die Daten aus.

    Grüße, Jürgen
    Hiermit distanziere ich mich von meinen Aussagen und behaupte einfach das Gegenteil.

    Kein Support per PN. Fragen gehören ins Forum.

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen.
    Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!



  14. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    14.10.2008
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    7
    Fahrzeug
    Frontera A
    Motor
    X20SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    ich brauche die Pläne damit der FZ-Elektriker sieht wo welches Kabel hinführt, laut Opel kann man nur den Transponder direkt mit TECH 1 oder 2 (beides ausprobiert) programieren. Direkt bestellen geht bei Opel nicht.
    Die OPEL WErkstatt hat 3,6 STunden nach Fehler und Lösung gesucht. Ich brauche die Pläne oder den Lösungsweg um die WFS zu deaktivieren, anders geht es nicht.

  15. #15
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Hamburg / Hasloh
    Beiträge
    3
    Fahrzeug
    Corsa
    Motor
    XCY
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Beitrag TEC TUS deaktivieren

    Hallo!
    Habe diesen Thread erst heute gelesen.
    Wie weit seit Ihr mit dem Problem.
    Ich hätte eine Idee, die wohl noch nicht getestet wurde.
    Gruss
    Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. AGR ausbauen
    Von mimi38 im Forum Motortechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.04.2011, 13:50
  2. Astra F WFS ausbauen!!! WIE???
    Von opel si im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 20:18
  3. Vectra A WFS ausbauen
    Von Padman im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.12.2008, 16:44
  4. Corsa B TID ausbauen
    Von OpElHaZa im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 17:46
  5. Vectra C CID Ausbauen wie??
    Von guidopb im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 21:29

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •