Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Kühlwasser kocht, Klima defekt

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Kühlwasser kocht, Klima defekt

    Hallo Zusammen,

    habe ein oder mehrere (?) Probleme an meinem Frontera B 2,2 16 V (BJ 2000, X22SE):
    1.
    Die Temperaturanzeige geht nach kurzer Fahrt plötzlich vom "normalen" Bereich bis auf 100 Grad. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass diese Temperaturschwankung immer dann eintritt, wenn sich die Lüfter ein- bzw. ausschalten. Sobald sich die Lüfter einschalten, schnellt die Temperaturanzeige nach oben. Das Wasser (gefühlt am Schlauch vom Motor zum Kühler) ist kochend heiß. Nach abschalten des Motors hört man es sogar deutlich brodeln! Kühlerschläuche sind oben und unten heiß, also ist ein Durchfluss vorhanden. Motoröl ist sauber, ohne Wasser; das Kühlwasser kein Schmierfilm. Der Motor läuft ruhig.

    2. Die Klimaanlage ist defekt. Sie kühlt nicht. Die Lampe leuchtet nach dem Einschalten, das Gebläse lauft... aber nicht kalt.
    Können die beiden Defekte einen Zusammenhang haben?

    3. Cockpitanzeige
    Wie bei vielen anderen habe ich auch das Problem, dass die Cockpitanzeige nur nach Einschalten des Lichts geht. Gibt es eine Möglichkeit zur Reperatur ohne diese Lötgeschichte? Im Löten bin ich nicht so geübt und ich will nicht mehr kaputt machen als bereits ist.

    Habe das Auto von meinem Vater überlassen bekommen, weil er die Faxen dick hat. Nun versuche ich mich daran...
    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte!

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.555
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Du schreibts: Durchfluß währe vorhanden, d.h. Thermostat ist offen,aber bringt die Wasserpumpe genügend Bewegung in das System? Drück bei Standgas einen dicken Kühlerschlauch zusammen,gib dabei Gas,da sollte sich deutlich Druck aufbauen,wenn nicht , hat sich das Pumpenrad verabschiedet.Des Weiteren kann der Thermoschalter am Kühler ne Klatsche haben-ausbauen und im Kochtopf mit Durchgangsprüfer & Thermometer püfen.
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Wo sitzt denn der Thermoschalter beim Frontera 2,2 16V, Bj 2000?

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.555
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von adler1 Beitrag anzeigen
    Wo sitzt denn der Thermoschalter beim Frontera 2,2 16V, Bj 2000?
    Am Kühler.
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Mmhh, vielen Dank für Deine Hilfe! Könntest Du mir den Sitz des Thermoschalterst etwas genauer beschreiben?

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von fasyl
    Registriert seit
    03.11.2005
    Ort
    u(n)mgezogen hinter`m Haus
    Beiträge
    2.555
    Fahrzeug
    CAN AM Renegade
    Motor
    Rotax 1000 V
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    hab mal etwas gegoogelt:
    Zitat:
    Hallo,melde mich auch mal zu Wort.
    Hab nen B Fronti,BJ 99,2.2 Benziner mit Klima.
    Bei mir läuft der Lüfter auch ständig. Tippe ja auf den Thermoschalter,würde ihn ja gerne prüfen,wenn ich ihn finden würde. Würde überhaupt mal gerne schauen ( ob ) was da draufsteckt,da ich den Motor getauscht bekommen habe.
    Kann mir jemand sagen, wo der sitzt???
    Wäre echt nett!!!

    Zitat:
    Bei meinem sitzt er aufvulkanisiert im oberen Schlauch zwischen Motor und Kühler. Leicht zu erkennen.
    Ist allerdings ein X20SE Motor.

    Ich habe übrigens ein anderes Problem. Der Lüfter läuft nicht.
    Auswechseln des Thermoschalters hat nichts gebracht. Lüftermotor ist ok, läuft, wenn er direkt Spannung bekommt.
    Gruß Christoph



    Corsa B 100 cool Edition
    X10XE

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Christoph,

    vielen Dank für Deine Mühe. Allerdings bringt mich dieser Beitrag nicht wirklich weiter, denn bei mir ist auf dem Schlauch zwischen Motor und Kühler nichts! Vom Thermostat zum Kühler geht nur ein dicker schwarzer Schlauch.

    Wie gesagt ist es ein X22SE Motor. Wäre schön wenn Du mir weiterhelfen könntest!

    Gruß

    adler1

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Koblenz
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Corsa und Vectra (Vater)
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Adler1

    Habe gerade Dein Problem gelesen. Auch ich habe die gleichen Probleme mit der Temperaturschwankung bei einem Fronti (Baujahr 2001) mit Motor X22SE 16V 100 KW oder 130 PS. Auch ich habe, so wie Du, festgestellt das die Schwankung immer dann ist, wenn der Lüfter angeht. Temperatur steigt plötzlich von ca.85°- 90° auf 100° und geht dann wieder zurück auf ca.85° bis 90°. Habe schon Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Leider kann ich genauso wie Du den Thermoschalter nicht finden. Sitzt definitiv nicht im Wasserschlauch oder am Kühler. Wer weiß wie der Lüfter angesteuert wird und wo der Thermolüfter sitzt. Weiterhin würde mich interessieren bei wieviel Grad der Thermoschalter durchsteuert! Hast Du mittlerweile eine Lösung für dieses Problem gefunden? Handelt es sich hierbei um eine Frontera Krankheit? Wer kann mir bei diesem Problem weiter helfen?

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Keine Lösung in Sicht

    Hallo,

    ich habe das Problem noch immer nicht gelöst! Den Temp-Schalter habe ich auch noch nicht gefunden! Da ich mit dem Problem offensichtlich nicht alleine da stehe, hoffe ich das es doch noch jemanden gibt der uns weiterhelfen kann! Das wäre echt super! Gebe die Hoffnung noch nicht auf, aber so langsam läuft mir die Zeit davon...

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Grolsheim
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Frontera B, Chevrolet Captiva
    Motor
    X22SE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Problem gelöst??!!

    Hallo,

    nachdem ich den gesamten Wasserkreislauf gespült und mit hochwertigem Kühlwasser neu befüllt habe, steigt die Temperatur nicht mehr hoch!!! Offensichtlich war das alte Kühlwasser durch das häufige Nachfüllen nicht mehr als Kühlwasser geeignet.
    Habe jetzt noch Kühlwasserverlust, bin mir aber unsicher ob ich es mal mit Kühlerdicht probieren soll.
    Was denkt ihr?

    Gruß

  11. #11
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Auf keinen Fall mit herkömlichem Kühlerdicht. Nimm Bar´s Leak. Das Zeug bewirkt Wunder.

  12. #12
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    nähe Koblenz
    Beiträge
    6
    Fahrzeug
    Corsa und Vectra (Vater)
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo

    leider habe ich das Problem noch nicht gelöst, nach wie vor steigt die Temp. von ca. 85° auf ca. 100° und geht dann wieder runter auf ca.85°. Dieses Problem tritt jedoch nur im Leerlauf auf, wenn ich z. B. eine längere Strecke (20 km) gefahren bin und dann den Motor im Leerlauf laufen lasse oder wenn ich den Motor lange im Stand laufen lasse. Im Fahrbetrieb hatte ich bis jetzt dieses Phänomen noch nicht, alles bleibt im normalen Bereich. Da die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde, wurde auch das Kühlwasser erneuert. Ebenfalls habe ich den Kühler gereinigt und mit Luft ausgeblasen. Brachte leider keine Besserung. Da die Lüfter erst bei ca. 100° anlaufen (meiner Meinung nach viel zu spät, müssten schon bei ca. 92° anlaufen) werde ich jetzt mal die beiden Temperaturfühler hinten am Motor wechseln, sollen angeblich von Opel ersetzt worden sein. Darüber soll es eine TIS-Information von Opel geben, die bereits schon im Jahr 2001 oder 2002 heraus kam. Mein Fronti B (Baujahr 2001; Motor X22SE; 136 PS; Benziner; Typ 6B), soviel konnte ich schon herausfinden hat keinen!!! Thermoschalter, der Lüfter wird übers Motorsteuergerät angesteuert. Das Steuergerät kriegt seine Temp.- Information von dem 2 poligen Wassertemperaturfühler. Der 1 polige Fühler ist für die Anzeige im Tachodisplay. Habe von anderen Fronti Fahrern gehört, dass, das Kühlsystem zu schwach ausgelegt ist. Viele klagen über zu hohe Temperaturen im Wasserkreislauf. Der Kühlwasserverlust bei Dir könnte auf eine defekte Kopfdichtung bzw. gerissenem Zylinderkopf hinweisen, es könnte natürlich und das wäre die billigste Lösung, eine undichte Stelle im Wasserkreislauf sein. (Kühler; Schläuche; Wasserpumpe etc.)

    Gruß Stift 3000

Ähnliche Themen

  1. Astra G Heizung defekt .. Kühlwasser???
    Von co-fee im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 11:50
  2. Zafira B Klima defekt
    Von tommy-joe im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 06:36
  3. Zafira A Manuelle Klima defekt ;-(((
    Von Gut-Drauf im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 11:23
  4. Klima Defekt???
    Von CorsaB2000 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 20:58
  5. Omega A Kühlwasser kocht..Heizung nicht warm !!!
    Von Hypocrisy im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 04.04.2006, 22:01

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •