-
aka Tröte
Off Road Kit für den Mokka
Ich hasse Leute, die mitten im Satz...
-
Moderateuse
teufel .. früher hat man tiefergelegt was ging, heutzutage gehts nach oben
nur der untere bügel vorne hat null sinn für 380 € ... ausser
für karnickel daß die kein kopfweh mehr haben wenn sie überfahren werden,
die schnauze vom auto ist dennoch gut in mitleidenschaft gezogen beim crash ...
blitz-brum-brumm-B, ´96, x16sz, rührschaltung, 4 räder bis boden, durchsichtige fenster, luke oben ..
-
-
aka Tröte
Sinnvoll wäre es, wenn am Bügel direkt noch ein massiver Unterfahrschutz dran wäre. Hinten genauso.
Aber die Höherlegung find ich mal gut. Zusammen mit Geländebereifung geht da echt mal was. Der Allradantrieb an sich ist ja schon super.
Gruß, Sascha
Ich hasse Leute, die mitten im Satz...
-
Gesperrt
Ich hab jetzt lange nicht mehr nachgeschaut.
Aber was ist denn die größte Maschine in der Mokka Allrad-Kombination ?
Der 1.7 L Diesel aus meinem Meriva wird es hoffentlich nicht sein, oder ?
Der Mokka wiegt ja auch schon an die 1,5 Tonnen, da ist die 1,7 L Maschine mit 130 PS etwas schwach (finde ich persönlich!).
Dazu jetzt die Abauteile........
Da stellt sich dann die Frage - woviel Gelände kann ein SUV ?
Wie ich mit meinem augenblicklichen Fahrzeug feststellen konnte --> nicht besonders viel
Ein Allrad ist allerdings toll bei Nässe, rutschigem Laub und Schnee.
Das "etwas" robustere Fahrgestell und die etwas größere Bodenfreiheit hilft gegen die Schlaglöcher in unserem maroden Verkehrsnetz.
Das Ein und Aussteigen aus einem SUV ist ebenfalls super, wenn man älter wird (auweiha das von mir )
Ein wirklicher Geländeeinsatz ist aber auch mit der Höherlegung nicht machbar.
Außerdem fahren sich SUVs mit den im Artikel genannten Reifen wie Trecker, über die Autobahn sausen ist dann nicht mehr.
Das habe ich übrigens ausprobiert. Hatte probeweise dicke, große Grobstollenwinterreifen montiert. Nö - passte für mich definitiv nicht, sieht allerdings sexy aus !
In einem anderen Forum hatten wir das Thema "Was kann ein SUV ?" schon sehr ausführlich diskutiert.
Mein Post hier ist nichts gegen den Mokka, sondern nur die Zusammenfassung des diskutierten.........
Liebe Grüsse und allen einen schönen Sonntag !
Privatier
-
aka Tröte
Ich hasse Leute, die mitten im Satz...
-
Gesperrt
@Der Sash!
Guten Abend @Der Sash!
Da frage ich mich ganz ehrlich was man mit einem kleinen 1.4 Turbo denn im Gelände will ? Der Mokka wiegt doch, das ist doch kein alter Suzuki Jimney mit 848 kg, oder kein Lada Niva.....
Wie lange und wie oft soll das gutgehen ?
Im Gelände bei Matsch & Modder brauche ich keine Drehzahl sondern Drehmoment.
Egal !
Nochmal: Nichts gegen den Opel-Mokka (auch wenn ich ihn nicht leiden mag, ist mir zu barok.)
Das ist sonst ein toller SUV !
Aber eben ein SUV und kein Geländewagen - das ist meine Kiste auch nicht !
Zu dem Video, (danke dafür) das ist ziemlich lächerlich, DAS IST KEIN GELÄNDE eher eine Spielwiese für große Jungs.
Das absolviere ich mit (fast) jedem Fronttriebler mit etwas mehr Schwung auch. (Wer bleibt schon an einer Anfahrt stehen ?)
Jeder Opel mit kurzem Radstand packt das locker......der Fahrer die Fahrerin braucht nur etwas Mut.
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 1 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
-
Brumm-Brumm-Willy
Moin
Vogelzähler, Forstwirte, Rettungsdienste, Polizei und Jäger sind die einzigen die überhaupt OFFroad fahren DÜRFEN, alle andern bleiben ONroad.
So, und die die Offraod fahren dürfen wie wir zb. wenn wir mit dem Frontera Holz aus dem Wald reissen brauchen eine AHK und eine Seilwinde oder Greifzug falls die Karre mal absäuft oder in Eis einbricht und aufliegt.
Da muss man einmal den Wagen und auch den vollgeladenen 2t Anhänger aus dem Modder herausziehen können.
Übrigens, da hilft auch kein starker Motor weiter, weil wenn das Chassis aufliegt und die Räder frei drehen hilft nichts mehr, im Fronti langen die 115Ps dicke und satt aus, der Motor ist noch nie stehengeblieben
Da fehlt aber noch was: Vernünftige Anschlagpunkte an der Karosse, irgendwo muss man den "Strupp" herumlegen können ohne das was am Wagen abfallen tut
Wenn einer einen Offraodmokka hat den lade ich mal zu einer Testfahrt übers Wochenende in den Wald ein
-
Andere Anwendungsfälle aus der Praxis:
Die Reiter die zum Turnier möchten, auf die matschige Koppel, mit normalem PKW ohne Allrad schwierig,Anhängelast mit 2 Pferden ca. 2t, schafft der Mokka das?
Sportbootfahrer mit Trailer eben mal runter zum Strand, Anhängelast 2t, klappt das?
Müllkippe, Recyclinghof: Wer schon einmal Bauschutt weggebracht hat weiss wie das auf deren "Höfen" ausschaut, Wasserlachen, Matschgruben und HINEIN, aber keine Angst, dort gibts auch Radlader die einen wieder bergen können.
Auch aus der Praxis:
Man sieht die Offraoder mitten in der Stadt, pieksauber,poliert, glänzende Felgen und auf dem Land meinen sie als Offroader nicht in die Bankette ausweichen zu müssen weil der Wagen so sauber und teuer war
Gruss Willy
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 2 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
-
Gesperrt
Kurzkommentar:
Überflüssig wie eine Wasch- und Bügelanleitung für Buttercremetorten!
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 2 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
-
Gesperrt
Der war gut !
-
aka Tröte
Das Witzige ist ja, dass er obgleich des leichten Geläufs dennoch die Frontlippe abgerissen hat. Sieht man im Video mal kurz. Soviel dazu.
Gruß, Sascha
Ich hasse Leute, die mitten im Satz...
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 1 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
-
Brumm-Brumm-Willy
Moin
Ich hab mir den Reklamefilm auch eben angesehen, schon toll das der "Motor zieht", echt Klasse, hätt noch gefehlt das der einfach so ausgeht
Denke auch die werden die Strecke im Vorwege im Schrittempo abgefahren haben um zu schauen obs gutgeht, das ist in der Praxis auch alles anders, da fährt man nicht in Wasser rein ohne vorher per Gummistiefel durchgelatscht zu sein, typsch Hobbyteststrecke.
Es gab früher auch schon höhergelegte Wagen, zb, Rekord Sondermodell "Pirsch", die hatten auch einen Sinn für Land und Forstwirte, die wurden über Feldwege bewegt wo ein Normalauto die Ölwanne aufgerissen und die Ölpumpe samt Zündverteiler futsch gegangen wäre
Aber die Kunden die in D aus dem Grund so ein Auto kauften dürfte Opel an zwei Händen abzählen können.
Ein wesentlicher Vorteil ist aber sicherlich auch das leichtere Ein und Aussteigen für die etwas reifere Jugend, das wurde aber nicht erwähnt obgleich das oft ein echtes Kaufargument zb. beim Zafira ist oder war.
Gruss Willy
-
Beitrags Danke/Gefällt - 0 Danke, 1 Gefällt mir, 0 Gefällt mir nicht
-
Regenmacher
-
Gesperrt
Lesezeichen