Saturn war eine zum US-Automobilkonzern General Motors gehörende Automarke.
Sie sollte ab 1990 mit preisgünstigen Modellen mit Importwagen auf dem US-amerikanischen Markt konkurrieren.
General Motors betrieb mit dieser Marke eine Modellpolitik, die von europäischen Einflüssen geprägt war.
Viele Modelle basierten auf Opel, so ist ein Saturn Aura eng mit dem Opel Vectra C verwandt und der Saturn Vue entspricht in der zweiten Generation dem Opel Antara.
Ab Herbst 2007 wurde optisch praktisch unverändert der Opel Astra H als Saturn Astra übernommenen.
Die Produktion von Saturn-Automobilen endete nach dem Konkurs der Muttergesellschaft und vergeblichen Verkaufsbemühungen am 30. September 2009.
Opel-Modelle in den USA werden in Zukunft wohl bei Buick erscheinen, wie mit dem Opel Insignia als Buick Regal bereits geschehen.