Toyota hat Infinity und Lexus als Luxusmarke...
UND DAEWOO hat Alpheon ...

Alpheon
ist eine seit dem 4. Mai 2010 existierende Automobilmarke der General Motors Korea.
Unter dem neuen Markennamen sollen Fahrzeuge der oberen Mittelklasse angeboten werden.

Bislang bietet die neue Marke nur ein einziges Modell an. Der aktuelle Daewoo Lacetti Premiere, steht als mögliches zweites Modell zur Zeit zur Diskussion.

Der Name setzt sich aus dem griechischen Buchstaben Alpha, was die Unendlichkeit und Ewigkeit vermitteln soll, wie auch dem Ion zusammen, mit dem GM versucht, dem Markennamen ein glanzvolles Ansehen zu verleihen.

Der erste Alpheon ist eine fünftürige Stufenhecklimousine, das als baugleiches Schwestermodell zum kanadischen Buick Allure, dem amerikanischen und dem chinesischen Buick LaCrosse, den Bedürfnissen des südkoreanischen Marktes angepasst worden ist.
Der Alpheon baut auf der Plattform des Opel Insignia auf und enthält Fahrzeugteile aus dem Hyundai Grandeur wie auch aus dem Kia K7.
Motoren und Direkteinspritzung allerdings stammen aus dem Samsung SM7.
Gebaut wird der Alpheon nur mit Frontantrieb und einem 6-Stufen-Automatikgetriebe.
Hergestellt wird das Modell von der GM Daewoo im Werk bei Bupyeong und ist seit dem 7. September 2010 offiziell bei den Daewoo und Chevrolet-Vertragshändlern Südkoreas erhältlich. Mit der Produktion des neuen Modells hat Daewoo die Montage des Daewoo Veritas eingestellt.

Hier mal eine Werbung in der man die Verwandschaft zu den Ganzen Autos recht gut erkennt.

YouTube - Alpheon light drawing show