Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

CAN Bus ???

Ich hab mal ne Frage zu diesem komischen CAN Bus. Ich habe mir jetzt für meinen Corsa C ein DVD Radio bestellt. Sollte morgen oder so ankommen. Aber wenn ich am Originalradio CD 30 MP3 hinten die Stromstärke und alles durchmesse, liegen nirgends normale 12 Volt an sondern immer nur

  1. #1
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Frage CAN Bus ???

    Ich hab mal ne Frage zu diesem komischen CAN Bus.
    Ich habe mir jetzt für meinen Corsa C ein DVD Radio bestellt. Sollte morgen oder so ankommen. Aber wenn ich am Originalradio
    CD 30 MP3 hinten die Stromstärke und alles durchmesse, liegen nirgends normale 12 Volt an sondern immer nur 6. Ausser halt am Dauerplus. Was für ein Adapter werde ich brauchen, damit ich das neue Radio auch ordentlich zum laufen bekomme?

    LG KoLoGe

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    Es Gibt kein Zündungsplus mehr am Radio. Das Radio hat Dauerplus und bekommt über den CAN-Bus das "Einschalten"-Signal und geht dann an.sollte das das neue Radio nicht können benötigst du entweder ein entsprechendend starkes Zündungsplus oder einen Can-Bus-Adapter, den kannst du dann acuh so programmieren das er beim "Einschalten-Signal" durchschaltet. wie genau das geht weiß ich allerdings nicht.

    Möglich wäre auch noch das Dauerplus zu nehmen und z.B. per Relais das mit einem schwachen Zündungsplus geschalten wird zu schalten, z.B: von der Zigarettenanzünderbeleuchtung.
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  4. #3
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Standard

    Kannst du mir eventuell mal ein Link geben wo ich mir so ein Can Bus Adapter mal angucken kann?!

  5. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    da könnt ich jetzt auch nur google bemühen...
    Such mal nach Can-bus Adapter...da findest du welche aber auch umfangreiche Infos. Auskennen tu ich mich damit wie gesagt nicht...hatte nur mal wegen des Einschalten meiner Bassbox erkundigt, das signal greif ich jetzt von der Zigarettenanzünderbeleuchtung (Zündungsplus) ab. Damit geht sie allerdings nur mit der Zündung an. Zündung aus, Bassbox aus obwohl Radio noch an...aber damit kann ich gut leben.
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  6. #5
    Benutzer
    Avatar von virus33

    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    95

    Standard

    @ freaked
    Es gibt auch aktive Hi/Lo Adapter die selbststädig ein Remote regenerieren, sprich diese erkennen ob an den Boxen Strom ankommt und schalten sich dann ein und soblad kein Strom mehr drauf kommt schalten sich diese ab und somit auch die Endstufe im Auto
    Astra GTC 1.9 CDTI (110 kW) und endlich mit Tomason TN1 mit 225/35/18

  7. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    ja ich weiß, hatte mich damals aber dagegen entschieden weil ich das dann auch noch mit 12V versorgen hätte müssen zudem teuer...
    falls mir mal danach ist kommt mal so einer rein aber so reichts auch.
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  8. #7
    Benutzer
    Avatar von virus33

    Registriert seit
    24.04.2009
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    95

    Standard

    das mit der Spannung ist das kleinste Problem, hab den bei mir an der Stromversorgung der Endstufe angeklemmt, hab aber auch die Boxensignale hinten abgegriffen, ist zumindest beim GTC das einfachste
    Astra GTC 1.9 CDTI (110 kW) und endlich mit Tomason TN1 mit 225/35/18

  9. #8
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Standard

    Kann ich auch einfach ein normalen Adapter von MOST auf ISO nehmen und dann anschließen ohne das Can Bus Signal zu verarbeiten? Oder muss ich das Can Bus unbedingt behalten. Boardcomputer hab ich übrigens nicht.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    So... ich war heute bei ACR und habe mich erkundigt. Ich brauche nicht unbedingt Can Bus Adapter für das Radio. Mir fehlt dann nur die Lenkradfernbedienung und das TID und solche kleinen Sachen auf die ich locker verzichten kann. Ich habe mir also einen Adapter von MOST auf ISO gekauft. nur sind an dem Adapter zwei Kabel dran, die auf nix gehen. Ein rotes und ein orangenes. Kann mir vielleicht jemand ne Anleitung geben, wie ich das nun ordentlich anklemme und verbaue?!
    Geändert von KoLoGe (17.04.2010 um 18:34 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  10. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    natürlich gehts auch ohne adapter, aber das radio geht dann nicht mit der Zündung an...oder?
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  11. #10
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Standard

    naja ich kann das zündkabel aber direkt mit am zündschloss oder zigarettenanzünderbeleuchtung mit anbringen. Aber irgendwie krieg ich es noch nicht mal so an. Es liegt Strom an und Masse und alles aber es geht nicht an. Ich glaub aber das ich dort irgendwas falsch mache, da mich die ganzen Kabel verwirren. Ich werd mal noch ein Kumpel fragen, aber sonst muss ich wohl zu ACR oder so mir das einbauen lassen.

    Gibt es vielleicht irgendwo eine bebilderte Anleitung oder so, wie sowas richtig funktioniert?
    Opel Corsa C 1,3 CDTi 70 PS - - - ENZO 5 Speichen 15" - - - 185/55/15 - - - H&R Federn 30/30

  12. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    soweit ich weiß gibt es am Zündschloss keinen Schalter der Zündungsplus schaltet sondern nur ein Steuergerät für den Canbus, welcher das "Zündung ein" an die entsprechenden Steuergeräte weiterleitet. Sonst wär das ganze ja nicht so kompliziert...
    Das Kabel der zigarettenbeleuchtung ist zu dünn um daran ein Radio zu betreiben. damit könntest du höchstens ein Relais schalten welches dann das Dauerplus am Radio schaltet...
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  13. #12
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Standard

    Am Zündschloss habe ich aber damals als ich mit meiner Endstufe gebastelt habe, schon ein "Zündungsplus" gefunden. Sobald Zündung an war, war die Endstufe an und sobald Zündung aus war, war auch die Endstufe aus. Aber ich habe dann gelesen das auch ein schwächeres Signal reicht um die Endstufe anzuschalten und habe dann bloß 6 Volt vom Radio genommen. Aber das wird sich ja hoffentlich bald ändern, wenn ich das neue Radio eingebaut habe. Wegen dem Kabel am Zündschloss kann ich ja mal Bescheid sagen, wenn ich raus gefunden hab, welches es war falls es jemanden interessiert. Den Rest werde ich schon heraus finden heute. Habe nochmal drüber nachgedacht und habe glaub ich den Fehler gefunden.
    Opel Corsa C 1,3 CDTi 70 PS - - - ENZO 5 Speichen 15" - - - 185/55/15 - - - H&R Federn 30/30

  14. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    Wie leicht kommt man denn ans Schloss und die anschlüsse? Der Zugang zum Zigarettenanzünder is ja leicht
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

  15. #14
    Benutzer
    Avatar von KoLoGe

    Registriert seit
    20.03.2010
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    86

    Standard

    Unterm Lenkrad ist eine Torxschraube bei mir wenn mich nicht alles täuscht und dann muss ich die Höhenverstellung aufmachen, den Griff davon abmachen und unter der Verkleidung sind nochmal 2 Torxschrauben. Danach kommt man von der linken Seite des Lenkrads an die Stecker vom Zündschloss.
    Opel Corsa C 1,3 CDTi 70 PS - - - ENZO 5 Speichen 15" - - - 185/55/15 - - - H&R Federn 30/30

  16. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Freaked

    Registriert seit
    25.03.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    945

    Standard

    dann würd ich doch lieber an die Ziga-beleuchtung gehen
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
    Z19DTH 110 KW - IDS+ Sportfahrwerk - 225/45/17 auf Opel 5-Speichen-Alufelgen - Xenon AFL - Radio CD30 MP3 inkl. BC - Standheizung - Teilleder - Sportsitze

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte