Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Radio direkt an die vorhandenen Lautsprecher anschließen, ohne Sound Prozessor

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    16.11.2013
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    4
    Fahrzeug
    Opel Omega
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Lächeln Radio direkt an die vorhandenen Lautsprecher anschließen, ohne Sound Prozessor

    Hallo zusammen, ich habe da folgendes Problem. In meinem Omega ist ein Philips Soundsystem verbaut, aber der Verstärker ist defekt.
    Nun möchte ich ein anderes Radio verbauen, anschließen wäre kein Problem, nur habe ich gehört, wenn ich ein Radio direkt an die vorhandenen Lautspreche anschließen möchte, müssen auf der Beifahrerseite, irgendwo in der nähe vom Handschuhfach in einer Box die Kabel anders verklemmt werden.
    Es wäre nett wenn mir einer von euch da weiterhelfen könnte, was ich da genau machen muss und wo ich diese Box finde, vor allen was ich da um klemmen muss.
    Besten Dank im Voraus. Lieben Gruß Reinhold



  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard @reinhold0808

    Hallo @reinhold0808,

    sorry, ich kenne den Omega nicht !

    Welche Lautsprecher sind im Auto verbaut ?
    Wieviel Ohm haben die ?
    Wieviel Watt an wieviel Ohm leistet Dein neues Radio ?

    Das sollte schon ein bisschen passen, wenn Dein Radio z.B. 2 x 25 Watt an 4 Ohm leistet, es aber 8 Ohm Lautsprecher sind,
    dann kommen dort nur 2 x 12,5 Watt Leistung an - könnte (muss nicht) etwas wenig sein um eine vernünftige Lautstärke zu erzielen.

    Normalerweise wird (selbst wenn eine Verteiler Box zwischengeschaltet ist) nichts verpolt.
    Also normaler Anschluss Plus (+ meistens rot) und Minus (- meistens schwarz) verkabelt und angeschlossen.

    Nur wenn Lautsprecher entweder in Reihe geschaltet werden geht + an - dann erhöht sich der Widerstand also 4 + 4 Ohm gleich 8 Ohm, oder 8 + 8 Ohm gleich 16 Ohm.
    Wenn Du sie parallel schaltest, dann + an + / - an -, dann halbiert sich der Widerstand also 8 Ohm an 8 Ohm gleich 4 Ohm.
    Wenn Du 4 Ohm und 4 Ohm parallel schaltest, dann wird es gefährlich (!) die wenigsten Verstärker, in Deinem Fall das Radio verkraften 2 Ohm.
    Das Radio könnte dabei beschädigt werden.............

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4
    Fahrzeug
    Vectra C
    Motor
    Z16XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja, das einzige worauf du achten musst, sind die Ohmzahlen. Dabei hat Privatier ja schon das wichtigste gesagt. Ansonsten würde ich an deiner Stelle einfach mal die Anweisungen ausprobieren und schauen was passiert. So viel kann da nicht schief gehen, im schlimmsten Fall ist es halt zu leise.

Ähnliche Themen

  1. Guter Sound ohne Subwoofer im Vectra B Kombi
    Von H@KoSaN im Forum Hifi & more
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 09:20
  2. Omega B Radio direkt an die vorhandenen Lautsprecher anschließen, ohne Sound Prozessor
    Von reinhold0808 im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 13:25
  3. Software Outlook 2010: Standard-Mailkonto ohne Sound
    Von Erpel im Forum Computerecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 10:40
  4. AstraF: Lautsprecher OHNE Endstufe
    Von pipsen im Forum Hifi & more
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 12:01
  5. Externe Audioquelle direkt an das Lautsprecher-Kabel?
    Von tobias_86 im Forum Hifi & more
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2006, 23:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •