Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Vectra B Caravan ESPL Umbau 150dB+ Setup

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuMpeL
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Ebersbach
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    99er Vectra b kombi/ 92er Civic eh9
    Motor
    x25xe & d16z6 vtec
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Vectra B Caravan ESPL Umbau 150dB+ Setup

    Hallo meine Freunde...

    Nach sehr langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

    Ich dachte mir da hier alles ein wenig am einschlafen ist sorge ich mal für etwas Gesprächsstoff.

    Mein aktuelles Setup besteht aus einer GZPA 1.10000SPL-HC + 2x Velocity VPW 460 PRO 18 Zoll Subwoofern in 300 Liter Bassreflex. Bestromt von einer Banner AGM als Starterbatterie und 2x Hawker HX300 Zusatzbatterien mit 2x 51mm² ACR OFC Kupferkabeln. Frontsystem 3-Wege Vollaktiv mit Micro Precission 5.28mk2 Hochtönern, Exact EN50B4 Breitbändern in Alukapseln, Hertz HV200.3 20cm Tieftönern. Endstufen am Frontsystem aktuell Phoenix Gold M44 und eine alte klassische Rodek da meine DLS Genesis zur Zeit bisschen zankt. Das ganze mit einem Helix P-DSP Soundprozessor eingemessen. Dämmung ca. 13-14m² Alubutyl, 4-5Kg Dämmpaste und gute 4m² Dämmvlies.

    Nun hab ich noch div. Probleme. In den Türen die Führungsschienen von Fahrer und Beifahrertür fangen immer öfter laut an zu klappern. Hatte jemand schonmal derartige Probleme?

    Die Resonanzfrequenz vom Fahrzeug scheint sich aus irgendeinem Grund bei ca. 43-45 immer fest zu nageln. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Gerade die Kombifahrer? :-)

    Außerdem noch interessant wäre ob jemand zufällig Möglichkeiten hat noch an die Dichtungen der B Säule Aussen welche so komisch angeklippst sind zu bekommen da diese bei mir ziemlich defekt sind und ich der Meinung bin dort etwas Druck durch die Undichtigkeit zu verlieren.

    So nun noch paar Bildchen. Bin mal gespannt ob es weitere Verrückte wie mich hier gibt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10151873_693830164007854_1956164275421167204_n.jpg 
Hits:	9 
Größe:	54,9 KB 
ID:	15075Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11219034_736392669792250_5839779060984180805_n.jpg 
Hits:	10 
Größe:	75,9 KB 
ID:	15074Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10410094_903080336416168_8183416740393023009_n.jpg 
Hits:	9 
Größe:	80,4 KB 
ID:	15076
    Meine neue Page mit Downloadbereich für Car & Hifi Bedienungsanleitungen sowei Tools zur Planung -> www.af-style.de

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Daumen hoch

    Hallo @MuMpeL,

    beeindruckendes Equipment.

    Schön laut wird es sein, aber Klassik würde ich damit lieber nicht hören wollen...........

    Das Brummen und Dröhnen bei 45 Hz wirst Du leider nicht wegbekommen, ergibt sich durch die Ausbreitung der Bass Schallwellen im vorhandenen Fahrzeugvolumen.
    Es werden die Raummoden zu sehr angeregt.
    Mich wundert es, dass das Problem nicht schon bei 55 bis 60 HZ auftritt, viel Raum ist in dem Auto ja nicht ?!
    Wenn Du willst suche ich Dir die Berechnung raus.

    Ich persönlich baue ja Lautsprecher für Wohnungen, aber ein Freund von mir ist auch so ein Auto-Freak.
    Der hat jetzt seinen 18" Bass gegen 2 x 12" Bässe mit großem Hub ersetzt - für mich ist der Sound jetzt stimmiger.........und das "hörbare" Spektrum an Musikstilen hat sich erweitert.
    Manchmal ist weniger einfach mehr.

    Trotzdem weiterhin viel Spass mit Deiner Anlage.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuMpeL
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Ebersbach
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    99er Vectra b kombi/ 92er Civic eh9
    Motor
    x25xe & d16z6 vtec
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo Privatier...

    Die 18er sind unerwartet musikalisch :-) Bei Rock hängen Sie etwas hinterher aber ansonsten kann man mit denen noch recht gut Musik hören. Das Frontsystem ist zudem auf SQ gebaut somit kannst du auch Klassik hören und durch die Hertz HV200.3 am FS kann man auch ganz auf einen Sub verzichten. Pegel ist damit auch noch genug möglich wenn man Sie bis 30Hz auslaufen lässt.

    Die VPW hatten jetzt wohl dieses Wochenende auf nem kleinen Tagestreffen Ihren letzten Einsatz und werden demnächst gegen zwei GZNW 18 XSPL ausgetauscht.
    Meine neue Page mit Downloadbereich für Car & Hifi Bedienungsanleitungen sowei Tools zur Planung -> www.af-style.de

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Hört sich gut an........

    ....wenn die vorderen Lautsprecher mit Druck bis 30 Hz laufen - spricht es für Dein Equipment !

    Das Problem an den meisten 18" ist, die Membranen sind zu schwer und zu steif.
    Das müssen sie aber wiederum sein um stabil den hohen Schalldruck zu verarbeiten......ein Teufelskreis........

    Ich persönlich bin nach vielen Jahren des experimentierens wieder bei älteren ganz leichten "Breitbandpappen" also im wahrsten Sinne des Wortes Papiermembranen angekommen.
    Höchstens ab 10.000 Hz durch einen kleinen HT (Horn) ergänzt...........

    Muss man nicht mögen, klingt an einem Röhrenverstärker aber immer wieder überragend gut.
    Erinnert man an die Beatles/Stones Songs die wir im Radio gehört haben.

    Viel Spass mit dem neuen GZNW 18 XSPL, sind ja mächtige Bässe !
    Leider im High-End Stereobereich nicht brauchbar, passiv betrieben ohne DSP zu langsam......

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuMpeL
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Ebersbach
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    99er Vectra b kombi/ 92er Civic eh9
    Motor
    x25xe & d16z6 vtec
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja so ne Kombi aus Pappe und Horn hatte ich auch mal mit 20er Fostex Breitbändern und nem kleinen Fostex Horn Radiator drüber. Das war schon ganz nett.

    Die Hertz HV200.3 sind Pappen in den vorderen Türen und das neue Bassabteil was heute eingezogen ist hat auch wieder Pappmembran. Klingt damit wesendlich musikalischer und ausgewogener und auch im Tiefgang angenehmer. Laufen aktuell auf 1 Ohm zum gemütlich einspielen. Sobald genug Geld für ne weitere Batterie da ist gehts dann auf 0.25 runter.

    Meine BBs laufen nur ganz minimal dezent mit um die Bühne weiter nach oben auf die Armatur zu holen ab ca. 600-650 Hz. und dazu halt die HTs ab ca. 2.5khz.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11692535_926522260738642_173459865636499745_n.jpg 
Hits:	7 
Größe:	112,9 KB 
ID:	15085
    Meine neue Page mit Downloadbereich für Car & Hifi Bedienungsanleitungen sowei Tools zur Planung -> www.af-style.de

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    20.06.2008
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.736
    Fahrzeug
    Autos bis 3 Tonnen
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard Nur ein Wort......

    .....beeindruckend !

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuMpeL
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Ebersbach
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    99er Vectra b kombi/ 92er Civic eh9
    Motor
    x25xe & d16z6 vtec
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ja nur heute gabs den Supergau...

    Da höre ich einmal im Leben leise rauchen mir paar FETs von der GZPA 10000er ab. Muss ich nächste Woche erstmal zur Reparatur bringen.

    Sind natürlich wieder super Vorraussetzungen für die restliche Saison :-S

    - - - Aktualisiert - - -

    Ja nur heute gabs den Supergau...

    Da höre ich einmal im Leben leise rauchen mir paar FETs von der GZPA 10000er ab. Muss ich nächste Woche erstmal zur Reparatur bringen.

    Sind natürlich wieder super Vorraussetzungen für die restliche Saison :-S
    Meine neue Page mit Downloadbereich für Car & Hifi Bedienungsanleitungen sowei Tools zur Planung -> www.af-style.de

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von MuMpeL
    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Ebersbach
    Beiträge
    215
    Fahrzeug
    99er Vectra b kombi/ 92er Civic eh9
    Motor
    x25xe & d16z6 vtec
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Tach die Herren. Nach langer Zeit hat sich bei mir so einiges getan. :-)

    Helix PDSP war zur Überprüfung.
    Alte Pioneer HU ausgetauscht gegen eine neu Pioneer AHV-X7500BT.
    Alle Endstufen sind raus geflogen aktuell erfolgt der Umbau auf eine GZUA4125SQ für Hochtöner und Mitteltöner und eine GZUA 2250DX für die Hertz Tiefmitteltöner.

    Bassabteil wird zur Zeit auch überarbeitet. Die 2x Velocity VPW 460 Pro sind raus geflogen und rein kommen 2x GZNW18XSPL.
    Auch die GZPA1.10000SPL wird ersetzt und als Ersatz gibt es 2x GZPA 1.6K-HCX.

    Starterbatterie ist mittlerweile eine GZBP12.3000 und Zusatzbatterien kommen auch zwei neue rein. Wird sich also einiges tun über den Winter. Hoffe bis Oschersleben ist alles fertig.

    Zum Test waren die neuen GZNW18XSPL auch schon drin. Schlagen viel härter zu als die alten 18 Zoll VPW. Um einiges trockener. Bin gespannt wenn alles fertig ist. Diesmal wirds auch aus Multiplex und nicht nur MDF.

    Beim Fahrwerk muss ich mir langsam auch was einfallen lassen. Wird hinten alles ganz schön schwer.

    Hier mal paar aktuelle Bildchen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10171018_731390323671502_4637933358895225255_n.jpg 
Hits:	3 
Größe:	85,1 KB 
ID:	15421Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	10849021_731391420338059_4978383803763471306_o.jpg 
Hits:	3 
Größe:	76,3 KB 
ID:	15422Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12184022_733379396805928_4292291017185587395_o.jpg 
Hits:	3 
Größe:	123,7 KB 
ID:	15423Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12184129_733379336805934_874892205893113634_o.jpg 
Hits:	3 
Größe:	103,5 KB 
ID:	15424Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12697015_775382482605619_8632878791637392205_o.jpg 
Hits:	3 
Größe:	90,4 KB 
ID:	15425
    Meine neue Page mit Downloadbereich für Car & Hifi Bedienungsanleitungen sowei Tools zur Planung -> www.af-style.de

Ähnliche Themen

  1. Astra F MID Umbau im Astra F Caravan
    Von Schmitti1 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.05.2008, 21:23
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 08:53
  3. Astra F Umbau auf Vectra A V6
    Von Bound_for_glory im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.10.2007, 15:19
  4. Astra F Welche Hinterachse beim Caravan 2.0 16V (150PS) Umbau?
    Von Frankie im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 11:51
  5. Motor umbau Vectra B von 1.6l 8V auf 2.0l 16V (150ps)
    Von *sunshine* im Forum Tuning allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2004, 07:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •