Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Corsa B - kein Ton nach Fremdradioeinbau

  1. #1
    opelz71
    Gast

    Standard Corsa B - kein Ton nach Fremdradioeinbau

    Hallo zusammen,

    wäre schön wenn mir jemand bei folgendem Problem helfen könnte:

    Ich tausche gerade ein Roadstar CD Radio gegen ein Sony Minidisc Radio in meinem Corsa B aus.

    Das alte Radio (Roadstar)funktionierte einwandfrei und gab auch Ton von sich.

    Nach Anschluss des neuen Radios (Sony) sieht zunächst mal alles i.O. aus, d.h. Das Radiodisplay zeigt Sender an, Minidiscs werden eingezogen und abgespielt etc. - !! doch es bleibt mucksmäuschenstill !!

    Ich habe mittlerweile mit einem externen Lautsprecher (das Radio war dabei an den Stromkreis des Corsa angeschlossen, nur der Lautsprecherstecker nicht) gecheckt, ob die Endstufe im Radio kaputt ist, doch mit dem externen Lautsprecher hat's astrein funktioniert!

    Bin echt mit meinem Latein am Ende - vielleicht hat ja von Euch schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir helfen ;-)

    Danke schon mal,

    Tobias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    13.06.2004
    Ort
    Gummersbach; Köln
    Beiträge
    1.359
    Fahrzeug
    Irmscher Astra F; Steinmetz GTC; Vectra Caravan OPC
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Vielleicht is was an den Kabeln zu den LS kaputt gegangen? Überprüf vor allen Dingen mal die ISO-Kabel für die Lautsprecher, die direkt in das Radio gehen.

  3. #3
    opelz71
    Gast

    Standard Lautsprecher-Kabel sind intakt (bereits überprüft...)

    Hallo Ephirnion,

    danke für Deine Antwort,
    aber das habe ich schon gegengecheckt:

    - Ein Schaden an den Lautsprecherkabeln vom Radio zum Stecker ist ausgeschlossen,
    weil ich mir bereits ein Gegenstück zu dem ISO-Lautsprecher Stecker des Radios besorgt habe - also so eins, wie es im Auto vorhanden ist - und von dort aus in einen losen Lautsprecher gegangen bin - mit Erfolg, es kam Ton bzw. Musik 'raus

    - Ein Schaden an den Lautsprecherkabeln vom Stecker zum Lautsprecher ist ebenfalls ausgeschlossen,
    weil ich nach der Schlappe mit dem neuen Radio das alte nochmal angeschlossen habe (am gleichen ISO Stecker) und dann wieder Ton bzw. Musik aus den Lautsprechern gekommen ist

    Meine Vermutung ist, dass das Problem irgendwie mit einer internen Elektronik im Corsa zusammenhängt, die die Lautsprecher irrtümlich stummschaltet (es kommt mit dem neuen Radio nämlich nicht der leiseste Mucks aus den Lautsprechern) ...

    Bin für alle Tipps dankbar!

    Grüße, Tobias

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.793
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Vielleicht gefallen deinem neuen Radio die Lautsprecherimpedanzen der vorhandenen CORSA-LS nicht und die Schutzschaltung spricht an.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  5. #5
    opelz71
    Gast

    Standard Möglich, halte ich aber für unwahrscheinlich ...

    Hallo Hawk, das wäre eine Möglichkeit, da es auf das Fehlerbild passen würde.

    Allerdings hatte ich das Radio, ein Sony MDX-C5960R, schon Jahre in einem Golf II und danach in einem VW Bus T3 problemlos mit unterschiedlichen Lautsprechern in Betrieb, ohne dass es Schwierigkeiten gegeben hätte - deswegen erscheint mir mir das eher unwahrscheinlich ...

    Wie ist das denn beim Corsa B, da muß es doch auch eine "Radio-Erkennungsschaltung" geben, die das Zentraldisplay schaltet (Radio aus - Datum wird angezeigt / Radio an - Datum verschwindet) ...

    Könnte nicht das irgendwie das :-+ Problem verursachen?

    Siehst Du eine Möglichkeit, Deine Vermutung irgendwie zu testen?

    Danke schon mal! Tobias

  6. #6
    stuttgart24
    Gast

    Standard

    die zuordnung der pinns im stecker für die lautsprecher stimmen beim radio und dem iso stecker fürs auto auch überein?

    bei mir hat es da mal unterschiede gegeben und dann lief auch nichts...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2004
    Beiträge
    687
    Fahrzeug
    Japse
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Impedanz-Problem würde ich mal ausschließen im Car-HiFi Bereich sind eigentlich 4 Ohm Standard. Wenn das Radio auch ISO-Stecker hat dürfte da eigentlich auch nichts anders gepint sein, würde ich aber trotzdem nochmal kontrollieren.

  8. #8
    opelz71
    Gast

    Standard guter Tipp

    Hallo stuttgart24,

    das ist ein guter Tipp, werd' ich mir morgen mal genauer ansehen.

    Normalerweise würde man meinen, die Verschaltung der Lautsprecher sollte egal sein, aber wie ich (leider) schon oft erleben durfte, ist der "gesunde Menschenverstand" bei Elektrik nicht anwendbar

    Melde ich mich morgen wieder, hoffentlich mit Erfolgserlebnis !!

    Tschau, Tobias

  9. #9
    opelz71
    Gast

    Standard Strike! Endlich wieder fette Bässe ;-)

    Hallo zusammen,

    also erst mal: Problem gelöst! #*#

    ... und (r) für Eure Tipps, Ihr seid der Ursache recht nahe gekommen!

    Die entscheidende Idee hatte der freundliche und, wie sich herausstellte, sehr kompetente Inhaber einer auf Car Audio spezialisierten Werkstatt in München (Firmennahme poste ich gerne hier im Forum, falls das erlaubt ist, bzw. gebe ich privat auf Anfrage bekannt, falls nicht):

    Die Leitung zu einem der vier Lautsprecher hatte einen "Kurzen", der wohl schon bei der Bandmontage "verbrochen" wurde (eine der zwei Adern war wohl bei der Montage unter die Sicherungsmutter einer Blechschraube unter der Beifahrerseite - Kofferraumverkleidung gerutscht und hatte dadurch Masseschluss).

    Dadurch sprach eine Sicherungsschaltung in meinem Sony Radio an, der daraufhin aus Sicherheitsgründen keinen Mucks mehr von sich gab.

    Das war beim Original-Radio und bei dem zuvor verbautem Roadstar Radio nicht der Fall, weil diese eine wesentlich geringere Leistung haben (Roadstar 15W, Original weiß ich nicht - versus 45W pro Kanal in meinem Sony), und deswegen nicht über dieses Feature verfügen :-+

    Kaum hatte ich den "Kurzen" beseitigt (ganz einfach: Kabel aus der "Verklemmung" entfernt und zweimal mit Isolierband umwickelt), gab's endlich fetten Klang aus dem guten Radio +()+

    Also, nochmal vielen Dank für Eure Tipps! Falls jemand von Euch zu dem Thema noch mehr Details wissen will - einfach in diesem Thread melden bzw. mir 'ne Nachricht schicken ...

    Grüße, Tobias

  10. #10
    stuttgart24
    Gast

    Standard

    da hät ich auch drauf kommen können hatte nämlich das selbe problem, naja fast die vorbesitzerin hat sich hinten die boxen nachrüsten lassen und der wo das gemacht hat, hat ein kabel in der verkleidung eingeklemmt mit der zeit hat sich das aufgescheuert und jedes mal wenn ich etwas lauter gemacht hab hat das radio abgeschalten....den rest kennst ja schon

    MfG Marc

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    15
    Fahrzeug
    opel corsa b 1,2 1996
    Motor
    Benziner
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ok
    Ich habe bei mir die Hinten LS nicht dran
    aber mein Radio sagt kein Ton wen der Motor an ist
    ist der Motor aus ist Ton da aus mein Sony Radio
    jetzt habe ich ein 2 Sony Radio getestet das gleiche
    ist ja seltsam wen der Motor an ist ton nicht da wen aus ist Ton da

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    487
    Fahrzeug
    Vectra B, Sport, Caravan, Bj. 03/00
    Motor
    X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hast Du denn jetzt schon den empfohlenen Adapter "von Opel auf Nippon" dran oder nicht?

    Vorher hat es wohl keinen Sinn herum zu experimentierem. Entsprechend Dauer- u. Schaltungsplus beachten nach OPEL-Norm - wie bereits erklärt.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  13. #13
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.11.2015
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    15
    Fahrzeug
    opel corsa b 1,2 1996
    Motor
    Benziner
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von SAHL Beitrag anzeigen
    Hast Du denn jetzt schon den empfohlenen Adapter "von Opel auf Nippon" dran oder nicht?

    Vorher hat es wohl keinen Sinn herum zu experimentierem. Entsprechend Dauer- u. Schaltungsplus beachten nach OPEL-Norm - wie bereits erklärt.
    Ich habe den Adapter "von Opel auf Nippon"
    heute bestellt
    Auto Radio Adapter ISO DIN Kabel Stecker 16 Pin SONY MD-C MDX-C MDX-M WX-C XR-L | Ihr Adapter Shop und noch viel mehr. Universal Adapter online kaufen
    werde dann mich wieder 2 bis 3 Tage melden wenn der da ist !

    LG bravolima

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.03.2006
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    487
    Fahrzeug
    Vectra B, Sport, Caravan, Bj. 03/00
    Motor
    X20XEV
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Google mal nach "Radiostecker OPEL". Dann stößt Du auf Abbildungen der Belegung des OPEL-Radiosteckers. Dementsprechend muß die Belegung von Zündungsplus und Dauerplus überprüft werden.
    Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d. h. Du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  15. #15
    Siggi1803
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bravolima Beitrag anzeigen
    Ok
    Ich habe bei mir die Hinten LS nicht dran
    aber mein Radio sagt kein Ton wen der Motor an ist
    ist der Motor aus ist Ton da aus mein Sony Radio
    jetzt habe ich ein 2 Sony Radio getestet das gleiche
    ist ja seltsam wen der Motor an ist ton nicht da wen aus ist Ton da
    Und warum machst Du jetzt nicht hier weiter:
    http://www.opel-voting.de/corsa-tigra/53539-sony-cdx-c5000rv-macht-kein-ton-wenn-motor-an-ist.html (Sony CDX-C5000rV macht kein Ton wenn Motor an ist)

    Muß man wieder alles von vorne erfragen, was wann wie wo gemacht wurde.
    Denn nicht jeder kann sich alle Beiträge merken.

    Oder noch schlimmer, der eine schreibt hier was, der andere im anderen Thread.

Ähnliche Themen

  1. Kein Gang nach Getriebewechsel
    Von bo_s.stahl im Forum Motortechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2009, 20:36
  2. Corsa B Nach Kupplungstausch kein 5. Gang mehr
    Von Traumtaenzer2002 im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.08.2007, 21:16
  3. Astra F Nach wechsel Nockenwelle kein Öldruck
    Von Garret im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 17:13
  4. Astra F Nach Bremsbelagwechsel kein Bremsdruck
    Von Alde im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 10:21
  5. Corsa B Nach Kaltstart kein Gas / stirbt ab
    Von Nightstalker im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.04.2006, 22:37

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •