Hi beim Astra H mit Z16XEP wirds auch über die Kilometeranzeige angezeigt .
Mfg bääärbel01
Hi beim Astra H mit Z16XEP wirds auch über die Kilometeranzeige angezeigt . Mfg bääärbel01
Hi beim Astra H mit Z16XEP wirds auch über die Kilometeranzeige angezeigt .
Mfg bääärbel01
Hallo Zusammen,
auch ich hatte das Problem mit dem Fehlercode 2279,
seit Freitag ist das Problem behoben:
Nach mehrmaliger Vorstellung im Technikzentrum und zum Schluss direkt im Werk, wurde der Zahnriemen und die Andruckrollen gewechselt. Laufleistung bis jetzt 107.000km .
Obwohl der Zahnriemen eigentlich erst bei 150.000km fällig wäre, hat er sich wohl etwas gedehnt. Die Ingenieure sprachen von etwa 1 Zahnabstand, was dazu führte das die Steuerzeiten der Ventile nicht mehr 100% stimmten und so diesen Fehlercode erzeugten. Da ich den Fehler bei Testfahrten mit dem Mechaniker und angeschlossenem Tester auf Ansage produzieren konnte, und nun nach dem Wechsel des Zahnriemens bei Testfahrten der Fehler nicht mehr auftritt, gehe ich davon aus, dass der Fehler jetzt nach nunmehr über einem halben Jahr und über 20.000km nun endlich behoben ist.
Folgende Symtome traten bei mir auf:
Wenn ich bei Autobahnfahrt im 5. oder 6. Gang und Drehzahl bei etwa 4000 vom Gas gehe (reiner Schubbetrieb), leuchtete bei 3200-3300 die Werkstattsymbolleuchte auf und von den 1050 Pferdchen standen auf einmal mindestens 100 gemütlich auf der Weide und verweigerten die Arbeit. Anfangs erloch die Leuchte wieder bei weiterem Abfall der Drehzahl auf 2700-2800, später ging sie erst nach Neustart des Motors wieder aus. Nach dem erlöschen war die Leistung wieder voll da. Bis der Fehler endlich gefunden wurde, hat man alles mögliche ausgetauscht: Ansaugeinheit mit Drallklappen, Luftmassenmesser, AGR, Suagrohrdrucksensor, Servomotor für Drallklappen, nochmal die Ansaugeinheit mit Drallklappen und neue Software, alles vergebens. Mein Glück, dass ich 3 Jahre Garantie hatte. Erste Ansaugeinheit wurde 4 Wochen vor Ablauf der Garantie gewechselt.
Vielleicht hilft es jemand weiter.
Wolfgang
Puh, bei mir war es zum Glück "nur" das AGR.
Gruß, Meica
Zafira B Edition Plus 1,9 CDTI 150PS
Calibra 2,0 Turbo 3xxPS
Erst einmal vielen Dank für eure Mithilfe.
Hier ein Zwischenstand zu den getesteten Systemen:
Ausgabe über Blinkcode oder direkt in der Kilometeranzeige
Z10XE, Z12XE, Z16XE, Z16XER, Z16YNG, Z18XE, Z18XEL, Z20LEL, Z22XE
Y17DTL, Y17DT, Y17DTH, Z17DTH, Z17DTR, Z19DTH, Y26SE, Y32SE
Keine Funktion
Y20DTH, Y20DTR, alle X-Code Motoren
Widersprüchliche Aussage ( inzwischen bestätigt ! )
Z22YH
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße aus dem Berliner Norden
Hallo @hawk,
bei mir (Z22YH, BJ 05-2006) funktionierts.
Hab mit Nennung der FCs schon mal meinen FOH geschockt.
"Wo haben Sie die denn her??? "
Gruß
Dominik
Hi Dominik,
Danke für die Ergänzung. Hätte mich auch gewundert, wenn der Z22YH aus der Reihe tanzt. Es gab bisher keine eindeutige Aussage.
Grüße aus dem Berliner Norden
Sehr interessant. Ich schnipsel mal eine Anleitung zusammen...
Leider kann ich den FC nur anhand vom blinken der MKL an meinem Z18XE ablesen...
OT: Ich weiß nicht mehr, wo ich die .pdf-Datei mit den FCs für meinen Z18XE heruntergeladen habe... Aber da gab es für sämtliche Opel-Motoren .pdf-Datein... Wenn jemand einen Link hat, würde ich mich freuen, wenn man den hier postet, oder wenn man den Link per PN an mich senden würde!
Hallo leute
Ich bin neu hier und komme aus Dänemark, deshalb ist mein deutsch vielleicht nicht zu gut.
Hawkà Ich habe das was du beschrieben hast, umgeschrieben auf Dänisch und hat es auf [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] gepostet, ich hoffe dass es mit dir okay ist, sonnst bitte schreib mir an [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
Alleà Ich habe eine frage, ich habe es an meinen Astra G 2.0 Di 16V(1999) (X20DTL) ausprobiert, aber es funktioniert nicht, leider! Kann mir jemand sagen ob eine andere Methode auf mein wagen funktioniert?
Mit freundlichen Grüßen
Anders Skowronek
Greife das Thema heute nochmal auf, da unser Zafi (1,9 CDTI/ 150 PS + Lexmaulchip) wieder mal 2 Codes ausgespuckt hat.
Den ersten (161450) konnte ich an Hand dieses Threads bereits als Prob von Wegfahrsperre/Transponder identifizieren. Als zweiter ECN wird 161600 ausgegeben. Hat evtl. einer von euch dafür ebenfalls eine Erklärung?
Danke schon mal im Voraus...
dere madame.t
beide fc beziehen sich auf die wegfahrsperre es gibt seid einiger zeit eine abhilfe für astra h zafira b und zwar ein software update fur das CIM beziehend auf die wegfahrsperre
gruß melle
Geändert von melle (24.02.2008 um 15:23 Uhr) Grund: sorry natürlich madam.t
Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
Nach aktueller Recherche beim FOH haben wir das Update schon drauf, jetzt erfolgt ein Austausch des CIM samt Opel-gewolltem Brimborium drumrum...
dere madam.t
ich nochmal weißt du die software nummer des CIM die du jetzt drauf hast? also die alte nummer ist fünfstellig und geht mit 72. los und das neue update mit 70. aber wenn du auf dem wagen noch garantie hast soll der foh mal machen viel erfolg
gruß melle
Das Leben kann man nur rückwärts verstehen, aber man muss es vorwärts leben.
Also zur Softwarenummer kann ich dir gar nix sagen, aber die Feldabhilfe mit dem Softwareupdate des CIM wurde lt. Unterlagen unseres Freundlichen bereits gemacht.
Freitag geht der Zafi wieder in die Werkstatt und dann geht es rund, Wagen bleibt so lange in der Werkstatt, bis das neue CIM drin ist...
Es ist so, dass der FOH das CIM nicht so einfach tauschen darf. Zunächst müssen alle Stecker und Kabelverbindungen überprüft werden. Bleibt dies ohne Ergebnis (FOH sagt, das bleibt es eh), wird bei Opel die Freigabe zum Austausch des CIM beantragt. Nach der Freigabe kann dann das CIM bestellt, geliefert und eingebaut werden, kann sich nur um Tage handeln...
War ja gestern bereits mit dem Zafi beim FOH, weil der Wagen einen zusätzliche Fehlercode (227911 = Leck im Ansaugtrakt) aufwies und völlig unberechenbar war. Beschleunigt hat er nach Lust und Laune, untenrum kam gar nix, wenn man ihn dann endlich auf Tempo hatte (ca. 140-160 km/h), überlegte er es sich anders und regelte runter (max. 100-110 km/h). Das Fahrverhalten hat mir von anderen Autofahrern ein Kopfschütteln nach dem anderen eingebracht, auf der BAB war es regelrecht lebensgefährlich. Teilweise kam man sich vor, als hätte man nen 80-Tonner unterm Hintern...
Auch das Auslesen mit Tech 2 (hat teilweise andere Codes) ergab ein Leck im Ansaugtrakt, ein solches wurde jedoch nicht gefunden. Weitere Tests ergaben dann, dass es sich statt dessen um ein defektes AGR-Ventil handelte. Ein solches war jedoch weder auf Lager, noch ist es z. Zt lieferbar. Mein FOH hat daher rumtelefoniert und einen anderen Händler in Hannover gefunden, der noch eines liegen hatte und gleich einen Mitarbeiter losgeschickt, es abholen, während ein anderer bereits das defekte Ventil ausgebaut hat...
...
Automatische Beitragszusammenführung
...
Ach ja, das hatte ich ganz vergessen...
Die Technik des FC-Auslesens sowie die von den Fahrzeugen angezeigten Codes kommen aus Richtung des amerikanischen Mutterkonzerns...
Bei meinem FOH kannte nur einer der Meister das Prinzip und konnte auch mit den Codes was anfangen. Dieser hatte jedoch früher viel mit amerikanischen Fahrzeugen zu tun, für alle anderen war das Ganze Neuland.
Ich wurde gestern sogar gefragt, woher ich diese Art des Auslesens kenne und woher ich denn wüßte, was die Codes bedeuten (kein Wunder, weiß ich doch häufig mehr als die ). Hab den Leuten daraufhin erklärt, wir hätten hier im Forum ein paar Insider u. A. aus Rüsselsheim, die einem da gerne weiter helfen. Stimmt vielleicht nicht bis ins Detail, aber ist ja auch Wumpe...
Geändert von Madam.T (27.02.2008 um 13:44 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
Hi Leute. Hab mal ne wahrscheinlich für die meisten ne total dumme Frege und zwar wie funktioniert das mit dem Blinckcode? Also wenn ich Bremse drück Gas gebe und Zündung an schalte dann blinkt die MKL Leuchte aber wie komm ich dann auf den Fehlercode? Hab en Corsa mit MickyMouseMotor Z10XE.