Zitat von Opel_Vectra Hauptsache ein Benz. Oh,Lord won't you buy me a Mercedes-Benz........
Bitte nicht vom Thema abweichen.
Hier geht's immer noch um die Möglichkeit der Fehleranalyse und nicht um den Benzkauf.
Grüße aus dem Berliner Norden
Ganz genau ...
Ja, das ist richtig!
Nicht bei allen Motormodellen werden die FC 3mal wiederholt...
Bei meinem Z18XE in meinem Corsa werden die FC auch nur einmal angezeigt, bzw. "ausgeblinkt".
Das ist mir auch erst aufgefallen, als ich einen FC ausgelesen habe...
Mich wundert nur, dass der 0130 2x gezeigt wurde?
Das könnte daran liegen, dass es den FC 0130 bei dieser Motorsteuerung in 7 Variationen gibt, und du evtl. 2 verschiedene Fehlerarten hast.
Guggst du hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
Genaueres zu dem Fehlerbild kann dir in deinem Fall nur der FOH mit dem Tech2 auslesen, oder jemand anderes der einen passenden Diagnose-PC hat.
Seit gestern leuchtet bei mir das Motoblocksymbol gelb dauerhaft auf.
Fehlercodeauslesung erbrachte 112561
Meine Frage da heute Sonntag ist und ich dringend ca. 100 km fahren muss ob es bei diesem Code für das Fahrzeug schädlich ist.
Danke für eure Antworten.
Gruss Michael
Der FC bezieht sich auf ein Problem mit dem Drosselklappensteller.
Schädlich für den Motor würde ich nicht unbedingt sagen, oder hat sich das Fahrverhalten extrem verschlechtert ?
Grüße aus dem Berliner Norden
Als der Fehler aufgetreten war -- Motor sehr zäh --
hinterher ( ca. 5 Std. später) war Beschleunigung wieder normal
Gruss Michael
@hawk,
erstmal danke ich hab das gemacht und es kommen wohl 2 nummern !!!
einmal:
23505
und
152659
wie wo kann ich schauen was das ist und wie ist das zu handhaben, fehlercode heißt ... das das WAR / ist ... ( wie ein zwischenspeicher eines computer oder wie ein verlauf ( was ist passiert ) ...
freu mich und bin gespannt auf antwort.
Die FC's lauten:
P0235--> Ladedruckgeber Signalabweichung
P1526--> DK-Steller untere Position nicht angelernt ( ev. mech. Funktionsstörung des Steller durch Verschmutzung )
Wenn die Servicelampe nicht mehr AN ist, werden die noch im Speicher befindlichen FC's nach ca. 50 fehlerfreien Systemchecks gelöscht.
Grüße aus dem Berliner Norden
oha lol moment ... bitte für nicht KFZ meister ...
ladedruckgeber ... ? was is das und was macht das lol
DK-Steller ? kann man das essen ?
was ist das ...
kann man immer nur maximal die letzten zwei codes auslesen ... oder geht da auch mehr ...
da ich den wagen ja nicht nigelnagel neu gekauft habe sondern mit 20 000 km würde mich eben interessieren was schon war und ob es noch was hinterlassen hat ...
Der Ladedruckgeber ermittelt beim Turbo den momentanen Ladedruck. Mit dieser und weiteren Infos steuert das Motorsteuergerät das Ladedruck-Regelventil über dieses letztendlich die Bypassklappe für den Turbolader gesteuert wird.
DK-Steller= Drosselklappensteller
Der DK-Steller wird bei dir nicht mehr per Bowdenzug, sondern elektronisch von Steuergerät betätigt.
FC's die nicht mehr im Speicher stehen, kannst du auch nicht mehr auslesen. Möglich, das mit spezieller Diagnosetechnik Uralt-Fehler zu finden sind, aber die hast du ja eh nicht.
Grüße aus dem Berliner Norden