Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 176

*** Interessante Info***

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Ausrufezeichen *** Interessante Info***

    In einem bekannten Forum entdeckte ich eine interessante Information, von der wohl selbst der Freundliche nichts weiss
    Der User hlmd ( Dank sei ihm ) hat dort eine Fehlercodeanalyse mittels Blinkcode bei neuen Fahrzeugen ohne Reizleitung nach einer neuen Methode vorgestellt.
    Voraussetzung: Das Fahrzeug muss E-Gas haben.

    Folgende Schritte sind durchzuführen:
    1. Die Zündung bleibt AUS
    2. Bremspedal treten und gleichzeitig Gaspedal voll durchtreten
    3. Zündung EIN ( kein Motorstart)

    Fehlercodeausgabe über Display bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
    Die Fehlercodeausgabe erfolgt über das Display Kilometerstand in der Instrumenteneinheit. Dort wird die FC-Nummer unter ecn+6-stellige Nummer angezeigt. Zum Auslesen des FC sind nur die ersten vier Stellen relevant.
    http://www.opel-voting.de/motortechn...tml#post150807 (*** Interessante Info***)

    Fehlercodeausgabe über MIL ( Fehlerlampe Abgas ) bei Fahrzeugen mit CAN-BUS
    Die Abgasleuchte blinkt.
    Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise.

    Fehlercodeausgabe über SVS ( Fehlerlampe Motorelektronik ) bei Fahrzeugen ohne CAN-BUS
    Die Motorelektronikleuchte ( Symbol Auto+Schraubenschlüssel) blinkt.
    Dauerblinken bedeutet kein FC gespeichert, ansonsten Fehlercodeausgabe über den vierstelligen Code nach der bekannten Zählweise. Der eventuell vorhandene FC wird nur einmal angezeigt. Zur Neuanzeige ist das Prozedere mit Brems- und Gaspedal zu wiederholen.


    Ausgabe über Blinkcode oder direkt in der Kilometeranzeige
    Z10XE, Z12XE, Z16XE, Z16XER, Z16YNG, Z18XE, Z18XEL, Z20LEL, Z22XE
    Y17DTL, Y17DT, Y17DTH, Z17DTH, Z17DTR, Z19DTH, Y26SE, Y32SE, Z22YH

    Keine Funktion
    Y20DTH, Y20DTR, alle X-Code Motoren
    Geändert von Jan (29.01.2017 um 17:12 Uhr) Grund: URL geändert
    Grüße aus dem Berliner Norden

  2. Gefällt mir AndyOSSI, skandia, Peter Stüve, ein anderer, Jan gefällt dieser Beitrag
  3. #2
    Dream-bunny
    Gast

    Standard

    das is ja ma geil wenn das funzuckelt


    muss ich die woche mal testen

  4. #3
    PinkFloyd
    Gast

    Standard

    Danke hawk,
    hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.

    Gruß
    PinkFloyd

  5. #4
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Zitat Zitat von PinkFloyd Beitrag anzeigen
    Danke hawk,
    hab das Thema mal oben festgemacht, damit´s nicht untergeht und jeder testet und berichtet.

    Gruß
    PinkFloyd
    Vielen Dank, und... hast du schon getestet?

    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Z20LEL--> funktioniert
    Y20DTH--> bisher immer negativ
    Grüße aus dem Berliner Norden

  6. #5
    Super-Moderator Avatar von Siegi
    Registriert seit
    12.02.2003
    Ort
    Passau
    Beiträge
    1.773
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Hallo

    Vielen Dank Hawk.
    So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.

    mfg Siegi

  7. #6
    PinkFloyd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hawk Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, und... hast du schon getestet?

    Noch ein kurzer Nachtrag:
    Z20LEL--> funktioniert
    Y20DTH--> bisher immer negativ
    Nein, komm ich erst am WE dazu, in der Woche hab ich leider keine Zeit.

  8. #7
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Zitat Zitat von Siegi Beitrag anzeigen
    Hallo

    Vielen Dank Hawk.
    So in ähnlicher weise ging das ja auch bei manchen Fahrzeugen mit "ABS" auslesen.

    mfg Siegi
    Ist immer wieder erstaunlich, was die Programmierer für Hilfstüren einbauen, um auf simplen Wege in die Systeme zu kommen.
    Beim Audi A3 lassen sich zB über eine bestimmte Tastenkombination der Klimatasten über 80 Diagnosekanäle der Klimaautomatik anzeigen.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  9. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Also beim Z19DTH war ich bisher nicht erfolgreich...oder mach ich was falsch oder bin nur nicht geduldig genug?

    1. Motor ist aus
    2. Bremse treten
    3. Gas durchtreten
    4. Zündung ein
    Soweit korrekt?
    => Alle Kontrollleuchte leuchten dann normal auf und keine dabei die blinkt.
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  10. #9
    Dream-bunny
    Gast

    Standard

    Y20DTH--> bisher immer negativ

    einmal mehr negativ.....in nem g aus 2004

  11. #10
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Ist doch alles richtig...wäre ja schade.
    @Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.

    Ein Kollege mit einem Z18XE hatte auch Erfolg. Ein simulierter LMM-Fehler wurde ausgegeben.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  12. #11
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Heute mal probiert bei einem Z17DTH--> auch negativ
    Der Tipp scheint leider nur bei den Benzinern was zu bringen.
    Einzige Diesel-Ausnahme bisher der Y17DTL.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  13. #12
    PinkFloyd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hawk Beitrag anzeigen
    @Pink Floyd wollte es am WE auch noch probieren, mal abwarten.
    Bin heute doch dazu gekommen es zu probieren, aber ging mir leider wie @oerl, geht nicht .

    Gruß
    PinkFloyd

  14. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von oerl
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    östl. Hamburger Umland
    Beiträge
    888
    Fahrzeug
    Astra GTC Sport 1.9 CDTI 110kW
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Daumen runter Vielleicht löscht es die Fehlercodes?

    Moin,

    habe etwas merkwürdiges zu berichten...

    ..zunächst kurze Vorgeschichte:

    Vor einigen Wochen hatte es mich auf der Heimfahrt erwischt:
    Abgaskontrolle leuchtete. Beim FOH dann Fehler ausgelesen (habs nicht mehr 100%ig im Kopf): "Sensor barometrischer Druck"...aus der Toleranz oder liefert falsche Werte (in etwa).
    Nun gut: Sensor wurde getauscht ("Die haben das öfter" sagte der FOH) und bis heute alles paletti.

    Und heute dann:
    Vorhin leuchtete direkt nach Start wieder die Abgaslampe . NEIIIIN...!!
    Nachdem ich mich (etwas) beruhigt hatte der Gedanke: Für irgendetwas muß es ja nützlich sein und nochmal Hawks Tipp ausprobiert. Ich habe diesmal auch den Zündschlüssel erst nach Treten der Pedale reingesteckt.
    Geblinkt hat nichts. Nach etwas Warten bei "Zündung ein" blieben dann nur noch der "Werkstattschlüssel" (Auto+Maulschlüssel) und die Abgasleuchte an (weiß nicht, ob das normal ist).
    Dann habe ich wieder gestartet - und: Abgas leuchtet nicht mehr.
    Bin dann auch noch ca. 20-30 km gefahren - nix mehr mit Abgasleuchte.....

    Ich weiß nicht, was soll es bedeuten....
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    (Nächster Tag)
    ...heute nach etwa 40km Fahrt leuchtete nun der Werkstattschlüssel und Leistungsverlust (also wohl das Notlaufprog.).
    Wieder Hawks Trick probiert. Fehler blieb...

    ...AAABER (wer gucken kann ist klar im Vorteil):

    Ich denke der Fehlercode wird im Klartext im Kilometerzähler angezeigt.
    Es erschien nach Pedale treten und Zündung an und nach kurzem Warten:
    - Nur noch "Werkstattschlüssel" und Abgas leuchtete
    - Im km-Zähler wurde kurz nacheinander
    ECN 10507
    und
    ECN 242F75

    angezeigt. ECN soll ja wohl "Error-Code-Number" heißen, oder?
    Jetzt weiß ich nicht mehr, wo nochmal die Fehlercodeliste ist. Mal suchen....

    ...also hier ist nichts passendes dabei - sind wenn, dann wohl auch eher neuere Fehlercodes nehme ich an...
    Geändert von oerl (14.05.2007 um 21:17 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Fast forward, I move and I swing toward (...)
    With diesel power
    Blows your mind drastically, fantastically
    [The Prodigy]

  15. #14
    Vectra 2.0CD Sport
    Gast

    Standard

    Für den zweiten FC hab ich was gefunden:
    P242F Partikelfilter Druck Sensor nicht im Sollbereich

    Das übliche Partikelfilterproblem, manuelles ausbrennen ist wahrscheinlich angesagt.

    Für den ersten Code finde ich allerdings nix....

  16. #15
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.704
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Wenn du bei dem ersten Code auch die beiden letzten Stellen weglässt, hast du den 105 ( kann sein, dass die Null in der Anzeigeart nicht mitkommt) --> Ladedruckgeber
    Das ist jetzt aber alles eine reine Vermutung.
    Der zweite ( wie Stephan schon schreibt ) würde ja richtig passen.
    Grüße aus dem Berliner Norden

Seite 1 von 12 1234567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vectra C Interessante Variante
    Von -Vectra A CC X16SZ- im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 21:12
  2. Omega B Info-Display
    Von Watt-biker im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.09.2010, 14:45
  3. Corsa B triple info display
    Von haensel im Forum Corsa, Tigra
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.07.2006, 13:18
  4. Unterschied Graphic Info Display und Bord Info Display
    Von zafi2006 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.11.2005, 19:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •