Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 82

1700er X17DTL

@Nemo Hast du mal an der Schraube gedreht ? Berichte mal... Gruß Dieter

  1. #46
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    @Nemo

    Hast du mal an der Schraube gedreht ?
    Berichte mal...

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #47
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7

    Standard

    hi,

    noch nicht, werde dass in den nächsten wochen probieren. Hab im Moment grad an ziemlichen stress...

    - dann schreib ich natürlich eine Rückmeldung

    lg
    Nemo

  4. #48
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6

    Standard

    hi leute,

    bin neu hier im forum und auch noch nicht allzulange astra f besitzer...

    bin ansich recht zufrieden mit meinem x17dtl - nur hin und wieder (vorallem bei steigungen) merkt man halt die fehlende spritzigkeit - musste mal hinter einem runterbremsen und den schönen schwung wegnehmen kommt die karre nicht mehr aus der hüfte =/

    um so erfreuter war ich über den hier gefunden thread - da ist also doch noch ein bisschen was drin =)

    jetzt meine fragen zu den ansich schon super erklärten notwendigen arbeitsschritten - hab schraubertechnisch leider net viel erfahrung aber mich interessierts halt...:

    @ winston:
    habe mal für's erste deinen rat mit dem luftfilter bzw dieser "plastikrohrgabel" unter dem filter befolgt - raus mit dem ding - filter fürs erste gereinigt (obwohl da wohl mal nen neuer rein sollte)
    Merke meiner meinung nach eine minimal schnellere Beschleunigung vorallem in den ersten 2-3 gängen und im bereich bis ~ 1800 - 2200 U - was ja schon etwas freude auf mehr macht *g*

    jetzt hab ich mich mit dem einspritzventil herumgeplagt - da kommt man ja kaum ran - habe ansch. nicht das passende werkzeug dazu - normaler schraubenschlüssen is zu dick zum runterkommen - den Ratschensatz den ich hatte war auch net brauchbar - aufsatz zu kurz =(
    habt ihr spezielleres werkzeug verwendet, oder muss ich die ESP bzw die leitungen die den weg versperren ausbauen ?

    --> brachte es jedenfalls net auf - muss mal bei nem kollegen vorbeischauen der hat ne hobbywerkstatt der wird wohl das richtige werkzeug haben...

    Generell frage ich mich ob bei dieser "optimierung" sich auch die abgaswerte ändern? wäre ja dann für die nächste überprüfung nicht gerade vorteilhaft; das einzige was ich beim einstellen prüfen kann ist ja die rußentwicklung ob sie normal bleibt und nicht auffällig mehr wird oder ??? habe ansonsten keine messgeräte oder ähnliches zur verfügung...

    weiters schreibst du, wenn ich das richtig verstanden habe, das ich den ladedruck net zwingend verringern muss wenns net zu rußen beginnt
    --> erhöht sich dann der Verbrauch wenn ich nur die Einspritzdüse verstelle und den Druck nicht runtermache ??? (du hast ja geschrieben das ich unter umständen bei richtiger optimierung sogar weniger sprit brauchen sollte...)


    ich weiß das sind anfängerfragen will mir nur ganz sichersein ohne meinen astra zu beschädigen... er ist mir noch in einem zu guten zustand um ihn "kaputt" zu machen...

    danke im voraus für eure infos/tips!


    gruß Florian

  5. #49
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hallo astra_f_cruiser

    Je fetter du die Pumpe einstellst um so mehr Partikel entstehen.
    Da musst du nur die Grenze finden und auch mal hinter Dir schauen
    wenn du Diesel gibst (Andere würden es als Gasgeben bezeichnen).
    Die Kontermutter ist eine 13er und der Bolzen hat einen Schlitz
    also ist es perfekt für einen 13er Ring zum lösen und mit einem
    Schlitzschraubendreher mal eine Viertelumdrehung reindrehen.
    Oft ist noch ein Kunststoffring drauf gegen unbeabsichtigtes
    Manipulieren aber das springt mit dem Schraubendreher seitwärts
    schnell ab.

    Ich verstehe im Grunde dein Problem nicht.
    Es ist nur an EINER schraube etwas rumzudrehen.

    Der Verbrauch wird je nach Fahrweise sogar abnehmen (höheren Gang benutzen).

    So lange er nicht qualmt brauchst du an dem Ladedruck nicht herumfingern.

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  6. #50
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6

    Standard

    hallo,

    danke für die schnelle antwort!

    weis eh das es blöd und recht unglaubwürdig klingt aber kam mit dem 13er ring auch net ran - habe 2 vorhandene schlüssel probiert - keiner ging weit genug rein --> mir kommts so vor als hätt ich net soviel platz bei meinem motor als du auf deinem bild bei den ersten posts - kann mich vom foto her aber auch täuschen...

    hätte es ja mit einem verlängerten steckschlüssel machen wollen - grad der 13er fehlt mir in meiner nicht mehr ganz kompletten sammlung =/

    naja ich bleib dran und werd das ding schon noch aufkriegen...

  7. #51
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Leute,

    also hab mal an der Schraube gedreht....
    zuerst 90° dann, ca. 180°, also eine halbe Umdrehung. - Abgastrübung erkenne ich eigentlich keine (im Rückspiegel sowieso nicht und sonst minimal, wenn ich ordentlich ins Gas steige - aber da hatte ich früher auch schon ein bisserl eine Trübung)... - aber das Auto geht im unteren Drehzahlbereich schon um einiges besser!
    @Winston soll ich noch mehr raufdrehen? bzw. wie weit? Raucht es dann richtig raus, wenn es zuviel ist? - bringt es noch mehr? & Soll ich beim Ladedruck auch noch was machen?

    Hab auch im Luftfilterkasten diese "Plastikverstrebung" entfernt. Ein Freund von mir meinte aber, dass das garnicht so gut sei - denn jetzt saugt er mehr über den Motorraum als von Vorne an und diese Luft ist wärmer (aufgrund der Motorabwärme) - bringt Leistungsverlust.
    @ Winston: Was meinst du dazu?

    lg
    Nemo

  8. #52
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hallo Nemo

    180 Grad ???
    Das ist schon heftig. Wenn er nicht qualmt würde ich es so stehen lassen
    und etwas länger beobachten. Selbst soviel kann ich schon nicht mehr
    empfehlen aber es kann schon sein das dein Motor niemals das volle
    Drehmoment gebracht hatte also zu mager eingespritzt hat.
    Bedenke das die Pumpe durch den Ladedruck nochmals angereichert wird und
    er fängt dann bei Maximallast an durchzudrücken (Vollgas im 5. über 3000 U/min).
    Sobald du diesen Zustand erkennen solltest (Ganz plötzliche Rußwolken)
    reisst der Ölfilm ab und du MUSST Sofort GAS wegnehmen und die Einstellung
    ein stück zurücknehmen.

    Woher der Luftfilter seine Luft zieht spielt keine Rolle. Die wird ohnehin
    Komprimiert und dadurch erwärmt und geht durch den Ladeluftkühler.
    Der Flaschenhals beim X17DTL ist ohnehin das Rohr vom Kühler zum Ansaugspeicher
    und nach meiner Erinnerung gerade mal unter 40mm im Durchmesser.
    Ich kann mich nur noch recht dunkel an den Luftfilter erinnern (Habe nach 6st
    nun keinen Astra-F mehr). Es gibt dort nur eine Prallstrebe um das Ansauggeräusch
    etwas zu dämpfen. Das bringt nichts die zu entfernen weil die Querschnitte
    groß genug sind und der Unterdruck im Kasten dadurch nicht abnimmt. Die Luft kann weiterhin NUR von Vorne angesaugt werden.
    Der Diesel hat ja keine Umlenkklappe wie ein Benziner der die Luft nach dem Kaltstart vom Krümmer bekommt.

    Komme bitte NICHT auf den gedanken ungefilterte Luft einzuschleusen oder
    einen Sportluftfilter zu benutzen. Das macht nur Krach aber zerstört dir
    auf Zeit den Turbolader... und bringt absolut NICHTS.
    Das einzige luftmengenbestimmende Bauteil beim X17DTL ist der Ladedruckregler.
    Wenn der Querschnitt im Filter zu gering ist (oder der Filter zu sitzt) entsteht so viel
    Vakuum das der Filter zerrissen wird aber an der Leistung wirst du keinen Unterschied
    feststellen.

    Kontrolliere also regelmäßig den Luftfilter. Etwas Dreck kann man ausklopfen und
    wenn er Durchgezogen ist muss er getauscht werden.

    Ich hatte nach 380 TKm insgesamt 1x den Block getauscht (Lagerschaden) und nach
    Qualitäts-Zahnriemenwechsel von Opel noch einmal den Zylinderkopf renoviert aber
    der Turbolader war noch der 1. und absolut dicht im Lager.

    Ich hatte mir mal einen gebrauchten Garret-Lader als Reserve zugelegt aber nie benötigt.
    Der ist mit Ansaugbrücke und hatte ich geprüft. Ladedruck ist auf 0,85 Bar eingestellt.

    Will den jemand haben ???

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  9. #53
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    naja vielleicht sind es nicht ganz 180°, aber fast. Hab zuerst 90°, dann etwas mehr, bis fast eine halbe Umdrehung.
    Das heißt ich müsste im Rückspiegel eine richtige Rauchwolke sehen? - das kann ich mal verneinen. - sehe nichts bis jetzt. Werde ihn mal auf der Autobahn ordentlich treiben. - bin bis jetzt nur auf den Berg mit ordentlich stoff und da war nichts zu sehen.
    Hab gutes Öl drinn - kann das auch das "rauchergebnis" beeinflussen?

    hab im moment 190.000km drauf.
    Im Luftfilterkasten sind 3 Öffnungen
    1. nach vorne über den Schlauch bis zum Grill
    2. direkt nach unten - einfach in den motorraum
    3. -> richtung motor -> Ansaugöffnung

    1+2 waren mit eine Abdeckung zu einem Querschnitt zusammengeführt. diese hab ich jetzt mal entfernt. - Meinst du das das nichts bringt oder wie?
    Luftfilter ist meist sauber - wechsle 1x pro jahr und blase ihn ab und zu aus. - sportluftfiilter oder sowas will ich eh nicht.

    Bringt der Garret-Lader irgendwas mehr oder war der reine Reserve bei dir?

    Meinst du ich sollte die Grundmenge wieder etwas zurücknehmen? - ruinieren will ich meinen astra schließlich nicht ;-).

    lg
    Nemo

  10. #54
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hallo Nemo

    Lass mal so. Dem Motor passiert nichts und die Lager halten es aus (und noch
    einiges mehr). Problematisch wär nur ein Durchdrücken durch die Ringe welches
    du schnell bemerkst. Mein Astra-F Diesel ist nur wegen einem Zahnriemen-Springer in
    die ewigen Jagdgründe überführt worden und noch eine Kopfrenovierung hätte
    sich nicht mehr gelohnt.

    Der Lader bringt natürlich nichts extra. Er war nur eine Reserveanschaffung.
    Schau mal auf deinen Lader... da steht Garret drauf .

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  11. #55
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Graz
    Beiträge
    7

    Standard

    @Winston:

    danke für die Hilfe!
    Ist ja witzig hatte auch schon einen Zahnriemen-Springer bei ungefähr 160.000 oder so....
    War auch ein ziemlicher Scheiss, aber hat ein Freund von mir gemacht, das war preislich ok...


    Naja, wenn sich was ändert oder ich den Lader brauche, melde ich mich auf alle Fälle! ;-)

    lg
    Nemo

  12. #56
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard Zahnriemen, Breit oder Schmal

    Hallo Nemo

    Nach insgesamt 3 Zahnriemenspringer beim X17DTL Astra-F Diesel kann ich
    (ich hatte nur 2 aber noch einen Schaden in Petto) vor BREITEN Zahnriemen warnen.
    Ich habe leider Kein Muster mehr um es nachzumessen aber er deckt das
    Läuferrad von der Nockenwelle komplett ab.
    Die höhere Masse neigt mehr zum Schwingen welches der Spanner NICHT mehr
    kompensieren kann. Der Schmalere (frühe Opel Erstausstattung) hat keine
    Probleme damit und ich vermutete zuerst das der Schmale ein Fehler sei.
    Ganz im Gegenteil war der Fall. Immer wenn der BREITE Zahnriemen benutzt
    wurde hatte ich einen Kopfschaden (nicht MEIN Kopf sondern den vom Opel-Motor).

    Da ich Opel nun den Rücken zugewendet habe kann ich dir keine weiteren
    Erfahrungen darüber geben. Wenn die Steuerung funktioniert ist 0,5 Mio-Km
    wohl kein Problem und auch mehr möglich.

    LG Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  13. #57
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6

    Reden

    Hi Leute,

    etwas spät aber doch (hoffe es interessiert noch jemanden ^^) meine erfahrungen zum verstellen der Schraube an der ESP:

    top --> also der Wagen zieht unten raus echt um einiges besser vorallem bei steigungen lassen sich viele passagen nun 1 Gang höher fahren - das mit dem Spritsparen bin ich noch am beobachten - dürfte wohl ziemlich gleich bleiben...

    es ist aber wirklich eine sache zum "rantasten" - etwas zu weit gedreht und der motor hat im leerlauf gleich mal 1500U und raucht beim gas geben...

    die 90° die winston angemerkt hat sind wirlkich ein guter wert, nun zieht die karre besser und die leerlaufdrehzahl hat sich nur geringfügig erhöht - aber kaum hörbar...

    Danke nochmal an alle für die tollen Tips!

  14. #58
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    Hallo astra-F-cruiser

    Wenn du die optimale Einstellung gefunden hast (max Drehmoment bei min Rauch)
    kannst du den Leerlauf an der MIN-Anschlagsschraube reduzieren.
    Kontermutter ist eine 10er. Das ist sehr fummelig und eventuell musst du
    dir einen Schlüssel dafür zurechtschleifen/feilen.

    Dreh nicht zu weit auf. Das bringt ausser viel Qualm nichts und du willst ja
    auch eine AU bestehen (was mit der modifizierten Einstellung auch geht) und
    zu hohe Abgastrübung ist (verständlicher Weise) ein KO-Kriterium.

    Der Leerlauf steigt natürlich an aber das kann man ausregeln wenn ansonsten
    alles IO ist.

    Viel Spaß mit dem MEHR Drehmoment (damals war nicht alles schlecht).

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  15. #59
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.05.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    6

    Standard

    ZitatZitat von Winston Beitrag anzeigen
    ...kannst du den Leerlauf an der MIN-Anschlagsschraube reduzieren....
    Hi,

    danke für die schnelle antwort - dachte mir schon das es fürs standgas eigentlich noch was geben müsste - hab jetz noch net direkt reingeguckt - aber dürfte das die 2te schraube links oben sein die auf dem bild "grundmenge" auf der 1. seite dieses threads zu sehen ist?

    naja werd da auf jedenfall schauen - weil es doch (vorallem bei der überprüfung) auffallen dürfte, dass das standgas doch erhöht ist...

    mit der rauchentwicklung hab ich eigentlich keine probleme - seh immerwieder in den rückspiegel beim beschleunigen - zumindest nichts auffälliges zu sehen - einzig, beim Starten geht mal ein nettes Wölckchen raus - aber das war auch vorher schon eig. so (hoffe das ist kein schlechtes zeichen?)...

    mir ist auch schonmal aufgefallen wenn der astra länger steht (3tage +) das er nach dem starten fürs erste mal etwas recht hell/weiß raucht, nach kurzem einfahren ist das aber wieder komplett weg... ist das ebenfalls ein zeichen für einen kommenden defekt, dann müsste es aber doch immer so rauchen oder?

    `
    danke nochmals für die tips!


    gruß Florian

  16. #60
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Winston

    Registriert seit
    14.09.2007
    Ort
    Selm / NRW
    Beiträge
    696

    Standard

    @astra-F-cruiser

    Die Leerlauf-Anschlagschraube ist die Linke,,, kannst du sehen indem du den
    Stellhebel mal mit der Hand rechts herum drehst (der GAS-Bowdenzug zieht den
    Versteller rechts herum).
    Beim Loslassen siehst du sofort den Anschlagpunkt. Die Gewindeschraube drehst
    du nach Lösen der Kontermutter so weit heraus bis du um 925 Umdrehungen/Min
    auf dem Drehzahlmesser siehst. Soll-Bereich ist 900-950 Umdrehungen und sind
    ein KO Kriterium !
    Weiterhin ist es Sinnvoll die MAx-Drehzahl etwas zu reduzieren. Soll ist 5000-5500
    Umdrehungen und das tut dem Motor bei der AU schon SEHR weh und ich war nach
    Korrektur immer an der unteren Grenze (gerade mal über 5000) aber das ist KEIN KO
    Kriterium. Über 4400 U/Min bringt der Motor ohnehin keine nennenswerte Leistung
    mehr und eine Begrenzung auf 5100-5200 U/Min sinnvoll und Motorschonend.

    Kaltstart ist klar. Da regelt die EP auf MAX und es raucht beim Start. Dafür
    ist er ja auch nur ein Euro 2.
    Wasser im Abgas ist nach dem Kaltstart ein Indiez für eine saubere Verbrennung
    und dein Motor scheint noch dicht zu sein. Wenn er kein Kühlmittel verbraucht
    kannst du dies ignorieren. Die kalte Auspuffanlage kondensiert eben das Wasser
    und du siehst es. Nach 1-2 Km sollte es aber verschwinden (beobachte Kühlmittelverlust).

    Es Freut mich das ich Dir etwas helfen konnte. Wer Fährt schon mit so
    alten Brocken herum !?!
    Meinen X17DTL hat der geschrottet. Am besten du fährst zu einer vertrauenswürdigen
    Bastelschmiede den Zahnriemen zu wechseln. Mit Opel-Werkstätten bin ich lokal
    schon 2x auf dem Bauch gefallen.

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

 

 
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Astra F X17DTL Keilriemenwechsel?bitte um hilfe
    Von asrtax17dtl im Forum Motortechnik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:50
  2. Schlepphebel bricht beim X17DTL
    Von kampi1711 im Forum Motortechnik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2010, 20:37
  3. Pech mit 2x Motorschaden X17DTL
    Von pierre01 im Forum Motortechnik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 20:26
  4. Astra G 1,7 TD X17DTL startet nicht mehr
    Von Franke07 im Forum Motortechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 16:15
  5. Infos gesucht Einspritzpumpen Stg. Astra G x17DTL
    Von Gummi26 im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 17:14

Stichworte