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1700er X17DTL

Hi Winston, ach das is super wie schnell einem hier geholfen wird... einfach super - die tips mit den verschiedenen verstell möglichkeiten werd ich ehestmöglich ausprobieren... ja ich weis der astra is ne ältere gurke - aber meiner is 12/97 und hat sogar klima - im vergleich zum escort '89

  1. #61
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    Hi Winston,

    ach das is super wie schnell einem hier geholfen wird... einfach super - die tips mit den verschiedenen verstell möglichkeiten werd ich ehestmöglich ausprobieren...

    ja ich weis der astra is ne ältere gurke - aber meiner is 12/97 und hat sogar klima - im vergleich zum escort '89 den ich vorher hatte also eine luxuskarosse
    außerdem bin ich nun nach der "leistungsoptimierung" nochmal mehr mit der karre zufrieden - der wird gefahren bis er schlapp macht... die eingetragenen 68PS sind versicherungstechnisch außerdem äußerst angenehm... =)

    bei uns in Ö sind boliden mit viel PS derart teuer zu versichern da bleib ich mal solang es geht im unteren bereich - für schnelles beschleunigen und brettern gibts ja ein motorrad

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  3. #62
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    Avatar von Winston

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    Hi zusammen

    Die 68 PS sind absolut ausreichend. Ich hatte bei MAX-Power und starker Anreicherung
    + mehr Luft zwar auch mal 80 PS gemessen aber das lohnte nicht da diese erst bei
    ENddrehzahl kurz vor Motortod erreicht wurden und 70 PS ist realistisch und auf
    lange Zeit und Lebensdauer besser.
    Größter Mangel am X17DTL ist der voreingestellte Drehmomentverlauf und erst mit etwas
    Anpassung bekommt man etwas 'Diesel-Feeling' aus dem Kurzhuber heraus.

    Wenn es Astra-F neu mit verzinkter Karosse und verbessertem Motor gäbe hätte ich
    nicht EINE SEKUNDE gezögert mir den als Neuwagen zu kaufen.
    Die Ersatzteile kosten "Pfennige" und das meiste kann man noch selber machen.
    Prüfe deine Querlenker-Gummies regelmäßig und ein Satz neue Stoßdämpfer ist auch
    kein herausgeschmissenes Geld. Bremsscheiben/Klötze oder Trommeln/Beläge kosten
    auch nix und ich hatte meine Astra-F immer in Schuß gehalten.
    Nur der X17DTL hatte mich eben endtäuscht (auch wegen der Opel-Werkstatt) und
    der Zahnriemen ist bei diesem Motor eine heikle Geschichte.

    Gruß Dieter
    Dieselquäler
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  4. #63
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    Avatar von Aziz_51

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    Standard Astra f CC 1,7d 50kw 68ps Isuzi

    Hallo liebe Opel freunde, fahre seit ca 6 Monaten auch so nen 1,7 d maschine.
    Habe die anleitund von "Winston" angewendet hat wircklich einiges geändert der karre schiebt jetz wircklich und hat auch nen besseren end geschwindigkeit bei früher bei grade strecke 150 - 160 km/h und jetz geht schon 170 - 180 km/h das ist wircklich fein. aber hab nen allgemeinen problem siet ich das auto habe.
    Am anfang wo ich das auto gekauft habe, hat es irrsienig gequallmt und wasser verlusst, hatte schon gedacht das, dass Zylinderkopf dichtung hinüber ist, ich fuhr aber trotzdem weiter, das auto wurde bevor ich es gekauft habe ca 1 jahr nicht gefahren, hab mir gedacht das es villeicht auch daran liegt hab mal inspektion duchgeführt neu öl, ölfilter, luftfilter glühkerzen. darauf noch ein bisschen quallmen und jetz hab ich gar nichts mehr weder qaullmen oder wasserverlust! alles vorbei. Jetzt das einzige problem das motor wierd irgendwie viel zu viel warm, es geht immer über 90 grad, ca bei 95 grad schaltet sich das ventilator ein und kühlt wieder runter, hab jetz den termostat rausgenommen und immer noch gleich, okay bisschen besser aber bei warmen sonnigen tagen wird es auch wieder sehr warm, das ventilator kühlt es zwar schon runter aber ich hab dann doch wieder bisschen wasser verlust wen die Motortemperatur so hoch geht ich muss dan alle 3-4 tagte ein behelter nach füllen! habt ihr villeicht mal idee ob das doch die Zylinderkopfdichtung ist???

    Wäre dankbar für eure tipps.
    Danke im vorraus

    Lg Aziz

  5. #64
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    Hallom Aziz_51,

    also das mit dem Kühlmittel nachfüllen kenn ich auch.
    Das Thermostat des Astra-F schaltet erst recht spät so ca. bei 95° wird erst der Ventilator dazugeschaltet, vorher nur Kühlung durch Fahrtwind.
    Bei mir war es auch schon einmal kaputt. Hab es ersetzt jedoch mit einem regulären - schaltet wieder erst bei 98° oder so...
    Angeblich gibt es im Nachbau eines, dass schon bei 92° oder so schaltet....
    -> Wo bei mir das Kühlmittel hingeht bin ich mir auch nicht ganz sicher, tippe aber auf undichte Schläuche, ev. undichter Deckel des Kühlmittelbehälters,...

    Hab noch ein anderes Problem, wenn es regnet/ ich in die Waschanlage fahre und dann das Gebläse einschalte, kommt voll viel Feuchtigkeit ins Auto (Windschutzscheibe beschlägt,...).
    Jemand eine Idee wie/wo ich da ein Leck haben könnte?

    Lg Nemo

  6. #65
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    Avatar von Aziz_51

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    Hallo [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] vbmenu_register("postmenu_338896", true);

    Das problem bei mir ist, dass zurzeit gar kein thermostat drinen ist hab es ausgebaut und immer noch gleich! ich hatte gedacht das, dass Kühlmittel verdunstet, nach dem dem du gesagt hast undichte schläuche hast du mich bisschen iritiert.!

  7. #66
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    Hallo zusammen

    Ich hatte mit dem Astra-F Diesel auch ähnliche Probleme.

    Von der Charakteristik her wurde er (gegenüber den Benzinern) sehr langsam warm was im
    Winter doch stark störte aber der Wirkungsgrad ist eben höher (weniger Abwärme).
    Das widerspricht sich mit dem Verhalten im Sommer aber ungemein weil sich der Motor ja nicht
    geändert hat (und er im Sommer auch den gleichen oder besseren Wirkungsgrad haben sollte).
    Ich hatte mal in so einer 'Kochphase' festgestellt das der untere Teil vom Kühler noch
    kalt war und der obere Teil sich durch die Hitze nahezu in Auflösung befand.
    Okay... Kühler gewechselt und dann war der Spuk für 2 Jahre vorbei.

    Nach 2 Jahren kam es aber wieder und ich bin der Sache nachgegangen.
    Das Kühlmittel läuft in einer gezwungenen S-Form von oben nach unten... Okay.
    Auf der halben Strecke ist eine Umlenkfahne (ein Vorsprung aus Kunststoff) um das Kühlmittel
    nach unten zu leiten aber es ist so gebaut das es bei Über-Temperatur oder Überdruck versagt
    und das Kühlmittel durchströmt von da an nur noch 50% des Kühlers.

    Wegen solchen Konstruktionsmängeln fahre ich (zu meinem Bedauern) keine Opel mehr.

    Baut euch einen Kühler von Sonstnichwas ein dann bleibt der Motor kühl.

    Gruß
    Dieter
    Dieselquäler
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  8. #67
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    Hallo Winston, recht hilfreiche antwort von dir erst mal danke!

    Hast du vielleicht nen idee was für ne kühler dort rein passen würde hab noch kühler von Astra GSi rum liegen der ist etwas länder aber da ist wieder nun der Ladeluftkühler im weg!!

    weil ich habe eventuell vor mit meiner Auto nach türkei zu fahren, aber ich habe ehrlich gesagt angst weil dort ist 30 bis 40 grad, wen das auto schon hier bei unserem temperaturen so kocht möchte ich mir nicht vorstellen wie es dan unten im urlaub aussieht :-(

    Oder ich könnte ja eventuell den ventilator direk anschließen und ber knopf druk betätigen???

    Liebe Grüße
    Aziz

  9. #68
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    Hi Leute,

    gut ein Jahr ist nun vergangen - fahre immer noch den astra und bin weiterhin eig. sehr zufrieden - winston's tips waren super - habe mittlerweile auch schon eine weiter "pickerl überprüfung" hinter mir - da war mir schon etwas bammel - da der rußausstoss bei dieser "vollgas-leerlauf-probe" schon recht heftig war - aber meine werkstätte war da recht kulant


    zum Hitzeproblem - kenn ich auch - ein paar Kilometer Steigung fahren und der Astra ist auf 100°C+ (oder längere autobahnfahrt mit aktivierter klima - mag er auch net so...) --> war erst sehr verunsichert - mein opel händler des geringsten misstrauns meinte aber eben auch dass der Lüfter leider erst sehr spät einschaltet... der motor das aber aushält...

    Das mit dem fühlen das ein Teil des Kühlers kalt bleibt habe ich noch nie probiert - muss ich mal testen - würde mich aber auch interessieren was für ein Alternativkühler passen könnte...

    ich fahr halt wenn er heiß wird dann ein wenig im geraden ohne viel belastung weiter dann geht er recht schnell wieder auf die 90° was ja wohl ok ist...

    so long - greeZ florian

  10. #69
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    Avatar von Aziz_51

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    Hab morgen frei werd mal da bisschen an meinen auto mal rumschrauben.
    Ich versuch mal den gsi kühler einzubauen und probiere es mal mit dies aus, irgendwie wird der schon reinpassen.

    Leute was haltet ihr eigentlich denn von einem grösseren Ladeluftkühler???

    Irgendwie kommt es mir vor das mein auto unter 90 grad besser läuft und so bald er warm ist gibt die leistung einbisschen nach!!!

    Liebe Grüße

    Aziz

  11. #70
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    Ein Ladeluftkühler bringt die Lufttemperatur herunter nachdem sie verdichtet wurde (adiabatische Temperaturerhöhung)
    und der Lader koppelt auch noch einiges an Temperaturerhöhung ein.
    Befor ich aber einen Motor stärker auflade kümmer ich mich besser um die Kühlung und da hatte der
    Astra-F Diesel immer ein Problem mit den Anbauteilen die versagen...

    Gruß
    Dieter
    Dieselquäler
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  12. #71
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    Hallo Leute,

    gestern ist bei meinen X17DTL nun bei Tempo 120 der Zahnriemen abgesprungen .

    BJ 95/ 146000km , Zahnriemen/Umlenkrolle/ Spannrolle wurde bei 60000 und 120000 gewechselt (selber gemacht).

    2 Kipphebel sind gebrochen. Wasserpumpe war schon vorher etwas undicht. Wahrscheinlich das Ende, oder lohnt sich hier eine Reparatur noch? Was kosten die Kipphebel?

    Der Wagen lief, nach dem ich Winston Tipps an der Einspritzpumpe durchgeführt habe, richtig gut.

    Gruß KRacer

  13. #72
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    Nur zur Info, Motor läuft wieder!

    Zwei neue Kipphebel rein, neue WP, neuer Zahnriemen.

    Gruß KRacer

  14. #73
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    Geschick und ein wenig Glück gehören dazu. Gratuliere!
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

  15. #74
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    Ich will ja nicht herumunken aber der
    X17DTL ist so etwas wie eine silberne Zitrone (schlechter geht es kaum).

    Nach 3 Zylinderköpfen nebst 3 Austauschmotoren kann Ich
    dieses Urteil fällen !

    Kauft euch einfach ein gutes Auto und spielt nicht andauernd (mache ich auch schon mal)
    mit eurem schwerverdientem Geld herum.

    Gruß
    Dieter
    Dieselquäler
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  16. #75
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    Standard hallo leute

    ich möchte nur wissen ob es etwaas bringt wenn ich die auspuff anlage komplett ausräum katt mittelschall dämpfer usw.. ??

    will es nur wissen ?
    ...
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    ...
    bin auch neu hier !
    Geändert von Lindi_1992 (02.12.2011 um 01:02 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

 

 
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