Hallo Alt-Diesel Fahrer.
Ich habe einige Probleme mit meinem 95er X17DTL (vollmechanisch) gehabt.
Es stank mir das die Kiste bei Maximalbeschleunigung anfing stark zu qualmen.
Der Verbrauch war immer gut, so 5,3 - 5,7 L /100km und auch AU war ausreichend.
AU wird ja ohne Last bei Volldrehzahl gemacht, also PENG (unwichtiger Test).
Als ich dieses Jahr in Estland bei meinen Eltern residierte und viel Langeweile
vorhanden war habe ich mal die Düsen rausgeschraubt. Eine Nadel des Düseneinsatz
war an der Spitze abgebrochen. Dadurch kam es das bei Last (maximaler Durchsatz)
die Düse nur noch pinkelte. OK dache ich also muss ne neue Düse her. Ich bekam
3 unterschiedlich gebrauchte Düsen und da ich Beschädigungen an den ausgebauten
selber verursacht hatte (Rücklaufleitungen waren undicht geworden) musste ich
aus 7 Düsen 4 brauchbare erwählen.
Die 3 gekauften waren mechanisch gut aber reagierten vollkommen unterschiedlich.
Erst nachdem ich alle Druckfedern ausgemessen hatte und gleiche Einsätze in
allen Düsen (ne Nummer) verteilt hatte lief der Motor rund.
Teilweise waren die Druckfedern mit flachen Scheiben hinterlegt damit der Druck
auf 130 Bar abgestimmt war aber es half nur alle Scheiben zu entfernen und
ausgemessene Federn zu verwenden. Nun ist der Druck etwas geringer (so 120 Bar)
und da reagiert die Pumpe beim Beschleunigen nun allergisch.
Wegen dem geringeren Öffnungsdruck musste ich die Grundmenge runterdrehen damit
Zeitpunkt und Menge stimmten, Verbrauch ist Klasse und Kraft ohne Ende AAAABER
nun wackelt das Auto zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen gewaltig beim Stoff geben.
Das liegt wohl an den Regeleigenschaften der Pumpe...
Teillast (Gas antippen) und Vollgas ist Klasse aber das Drehmoment wird im
mittleren Bereich von Schüttlern überregelt.
Bei 130 Bar Düsen braucht man nur die Grundmenge etwas raufdrehen aber da meine
Düsen etwas tiefer einspritzen regelt die Pumpe in Hysterese...und das stark.
Ach ja...überhöhten Laderdruck kann der Kurzhuber auch nicht ab. Am besten rennt
er zwischen 0,6-0,7 Bar. Darüber bläst er durch die Zylinderwände und weiterhin
bremst der Gegendruck vom Auspuff schon so extrem das der Primärdruck (Auspuff)
den Antrieb bremst. Man braucht ja nur 40% mehr Luft bei 40% Mehrleistung +
etwas Druckverlust aber von 68PS auf 90 Pferde ist kein Thema (ohne Qualm).
Ich will eigentlich den günstigen Verbrauch behalten und keinen Tipp mir
die Original-Düsen zu kaufen, höherer Verbrauch ist bei gleicher Leistung
keine Innovation.
Gruss Winston