Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 31

Fehlercode 218217 Astra Twintop

  1. #16
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Das ist der Thermoschalter der N.T.C 2 müsste am Thermostatgehäuse verbaut sein direkt gegenüber dem Luftfiltergehäuse.

    Du hast den Falschen Schalter erneuert deswegen ist der Fehler auch immer noch vorhanden.

  2. #17
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    Bullshitund ich sach noch zu meinen Kollegen (gelenter Kfzler), Bernd sach ich, warum sitzt der Sensor im Kühler, der Motor läuft doch im "kleinen Kreislauf" warm, da bleibt der Kühler doch erstmal kalt und die Motorsteuerung liefert noch fettes Gemisch, obwohl der Motorblock schon warm ist", aber Bernd ist wohl schon zu lange raus aus der Werkstatt.
    Aber was solls, waren ja bisher nur 21 Teuronen, die is man ja beim FOH schon fürs Tach sagen losund wer kann schon von sich behaupten, das er einen Thermoschalter in Reserve liegen hat.
    Danke auch, das Du Dir neben deiner Werkstatt noch Zeit nimmst, uns Amateure hier bei der Bastelei zu betreuen.
    Da werd ich morgen mal gucken, ob ich das Luder von Sensor finde,damit ich das Twintop von mein Frau wieder i.O. kriege.
    Gut das ich an meiner Harley nich son elektronischen Kram habe: Vergaser, Choke, Zündung, das wars!

    Bevor ich wieder tagelang im www nach dem richtigen Sensor suche; hat jemand eine Teilenummer parat?
    Viele Grüße
    Mike

  3. #18
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Müsste eigentlich dieser sein T.Nr: 13 38 451

  4. #19
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    Hallo,
    danke für die Info, hab schon bei " meinem Teilehändler " bestellt, das Teil kostet "nur" 15 Teuronen ai. Wird wohl nächte Woche anrollen.
    Gruß
    Mike

  5. #20
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    Hi, neues von mein Frau sein Twintop :
    Sensor angekommen (wenn mal wer ne Adresse von nem schnellen Teiledealer braucht...), ist der Skizze, die ich eingestellt hatte, Nr.38, GM Teile Nr.: 55353807.
    Hab das Luder auch gefunden: am Thermostat rechts, gegenüber der Batterie (grobe Richtung).
    Sensor eingebaut, Motorkontrolle leuchtet weiter,Fehlerspeicher ausgelesen.
    Ergebnis: ECN 218217 wird angezeigt,ECN 000000 wird angezeigt, MKL leuchtet weiter, Beliebig oft wiederholbar.
    Alten Sensor durchgemessen: voll intakt: bei Wärme kleiner , bei Kälte hoher Widerstand!
    In meinem Übermut irgendein Stecker von irgendwas abgezogen und wieder aufgesteckt.
    MKL leuchtet, Fehlercode ausgelesen:
    ECN 218217, ECN 011514, ECN 000000 werden angezeigt, MKL
    leuchtet weiter, beliebig oft wiederholbar! Ergo werden jetzt zwei Fehler angezeigt, die keine Fehler mehr sind!
    Kanns sein, das der Fehler vom Sensor nur ne einmalige Fehlmeldung war, der Fehler aber weiter angezeigt wird, bis er vom FOH gelöscht wird? Gibs ne Maßnahme, den FehlerSpeicher selbst zu löschen?
    Hab auch gelernt : verdächtige Sensoren erst ausbauen und durchmessen ( von HELLA gibts da schöne Anleitungen im www) und nur bei Defekt neue Sensoren bestellen (spart Zeit und Geld)!
    Gruß
    Mike

  6. #21
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Wenn die Kontrollleuchte Motorelektronik noch immer leuchtet, ist der Fehler noch vorhanden.
    Fehler selbst löschen kannst du nicht ( außer mit einem Diagnose-Interface ). Würde aber auch nichts bringen, da die Ursachen noch nicht beseitigt wurden.
    Grüße aus dem Berliner Norden

  7. #22
    mikethebike
    Gast

    Standard

    Denke, der Fehler 218217 ist genauso nicht mehr vorhanden, wie der Fehler 011514, den ich durch abziehen eines Steckers selbst erzeugt und durch wieder aufstecken des Steckers sofort wieder behoben habe und trotzdem werden beide Fehler angezeigt.
    Denke auch, das man sich doch gleich an ausgebildete Fachleute wenden und nicht auf selbst ernannte " Experten" hören sollte, das kommt am Ende billiger.
    Also auf zum FOH.
    Der um einige Erfahrungen reichere
    Mike

  8. #23
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dann tu uns experten bitte den Gefallen, und sag uns was es war , damit wir aus den Fehlern lernen können So quasi den Sinn des Forums vorrantreiben ....


  9. #24
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich erinnere mich gut an diesen Fall..... nach nochmaligem Durchlesen stelle ich fest das wir völlig korrekt diagnostiziert hatten , der Fehler war nach Tausch des N.T.C.2 nicht mehr vorhanden aber weiterhin im Speicher abgelegt , hätte er z.B. die Batterie für 5 min. abgeklemmt währe der Fehler nicht mehr abgelegt gewesen.

    Tja manchen Menschen ist halt nicht zu helfen frei nach dem Motto meiner Signatur
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  10. #25
    mikethebike
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von -Vectra A CC X16SZ- Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich gut an diesen Fall..... nach nochmaligem Durchlesen stelle ich fest das wir völlig korrekt diagnostiziert hatten , der Fehler war nach Tausch des N.T.C.2 nicht mehr vorhanden aber weiterhin im Speicher abgelegt , hätte er z.B. die Batterie für 5 min. abgeklemmt währe der Fehler nicht mehr abgelegt gewesen.

    Tja manchen Menschen ist halt nicht zu helfen frei nach dem Motto meiner Signatur
    Gut,das er dann auch nach über zwei Jahren die Lösung gefunden hat (wenn es denn überhaupt die Lösung ist).

    Mein Motto : nach der Kirche ist man immer schlauer, oder, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen!

  11. #26
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    @ MiketheBike

    Nachdem du uns als selbst ernannte Fachleute beschimpft hast und Wutentbrannt abgezogen bist blieb ja keine Zeit mehr dir das zu empfehlen , aber wie es scheint hast du es immer noch nicht verstanden , Schade
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  12. #27
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    bremerhaven
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    astra
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard fehlercode 218217

    hallo zusammen

    hab da mal ne frage kann ich mit dem fehler noch fahren oder kann da schlimmeres passieren danke schonmal

    gruss sascha

    astra h gtc 2009

  13. #28
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Du solltest den N.T.C. 2 schnellstens tauschen.
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



  14. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.12.2011
    Ort
    bremerhaven
    Beiträge
    2
    Fahrzeug
    astra
    Motor
    X16XEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard fehlercode 218217

    hast du auch ne teile nummer und wo sitzt der genau

    dankeschonmal gruss sascha

  15. #30
    Unser Opel Fachmann Avatar von -Vectra A CC X16SZ-
    Registriert seit
    17.08.2009
    Ort
    Aldenhoven
    Beiträge
    1.774
    Fahrzeug
    Vectra A CC Facelift 1995 Selection
    Motor
    X16SZ Schrottmotor
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Dazu benötige ich Daten vom Fahrzeug. Astra H 2009 sagt nichts aus.

    Motortyp , am besten die Kennung mit Nummer eventuell auch die VIN (Fahrgestellnummer) aber bitte als PN. da das nichts für die Öffentlichkeit ist.

    Dann kann ich dir auch weiterhelfen.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Dein Motor ist ein Z16XE1 . Der Sensor ist nur geschraubt und kann ganz einfach durch einen neuen ersetzt werden. Der Sensor ist daran zu erkennen das er am Steckkontakt aus blauem Kunststoff ist. Beim ausdrehen tritt Kühlmittel aus deshalb solltest du zuerst den Druck aus dem System ablassen und eine Wanne unterstellen. nachdem du den Sensor getauscht hast solltest du die Batterie kurz abklemmen (ca 5 min.) damit der Fehler im System gelöscht wird.
    Geändert von -Vectra A CC X16SZ- (28.12.2011 um 17:07 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
    Gruß Dirk

    Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radioempfang Astra TwinTop mit DVD90
    Von rauchs im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:47
  2. Astra Twintop - Klappergeräusche?
    Von rieki im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 23:07
  3. neue Fanseite für Tigra Twintop + Astra TwinTop
    Von hardcore-tt im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:09
  4. Astra TwinTop
    Von GTC Fan im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 15:05
  5. Astra H Erste Bilder Astra H TwinTop
    Von a3kornblume im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •