Das ist der Thermoschalter der N.T.C 2 müsste am Thermostatgehäuse verbaut sein direkt gegenüber dem Luftfiltergehäuse.
Du hast den Falschen Schalter erneuert deswegen ist der Fehler auch immer noch vorhanden.
Das ist der Thermoschalter der N.T.C 2 müsste am Thermostatgehäuse verbaut sein direkt gegenüber dem Luftfiltergehäuse.
Du hast den Falschen Schalter erneuert deswegen ist der Fehler auch immer noch vorhanden.
Bullshitund ich sach noch zu meinen Kollegen (gelenter Kfzler), Bernd sach ich, warum sitzt der Sensor im Kühler, der Motor läuft doch im "kleinen Kreislauf" warm, da bleibt der Kühler doch erstmal kalt und die Motorsteuerung liefert noch fettes Gemisch, obwohl der Motorblock schon warm ist", aber Bernd ist wohl schon zu lange raus aus der Werkstatt.
Aber was solls, waren ja bisher nur 21 Teuronen, die is man ja beim FOH schon fürs Tach sagen losund wer kann schon von sich behaupten, das er einen Thermoschalter in Reserve liegen hat.
Danke auch, das Du Dir neben deiner Werkstatt noch Zeit nimmst, uns Amateure hier bei der Bastelei zu betreuen.
Da werd ich morgen mal gucken, ob ich das Luder von Sensor finde,damit ich das Twintop von mein Frau wieder i.O. kriege.
Gut das ich an meiner Harley nich son elektronischen Kram habe: Vergaser, Choke, Zündung, das wars!
Bevor ich wieder tagelang im www nach dem richtigen Sensor suche; hat jemand eine Teilenummer parat?
Viele Grüße
Mike
Müsste eigentlich dieser sein T.Nr: 13 38 451
Hallo,
danke für die Info, hab schon bei " meinem Teilehändler " bestellt, das Teil kostet "nur" 15 Teuronen ai. Wird wohl nächte Woche anrollen.
Gruß
Mike
Hi, neues von mein Frau sein Twintop :
Sensor angekommen (wenn mal wer ne Adresse von nem schnellen Teiledealer braucht...), ist der Skizze, die ich eingestellt hatte, Nr.38, GM Teile Nr.: 55353807.
Hab das Luder auch gefunden: am Thermostat rechts, gegenüber der Batterie (grobe Richtung).
Sensor eingebaut, Motorkontrolle leuchtet weiter,Fehlerspeicher ausgelesen.
Ergebnis: ECN 218217 wird angezeigt,ECN 000000 wird angezeigt, MKL leuchtet weiter, Beliebig oft wiederholbar.
Alten Sensor durchgemessen: voll intakt: bei Wärme kleiner , bei Kälte hoher Widerstand!
In meinem Übermut irgendein Stecker von irgendwas abgezogen und wieder aufgesteckt.
MKL leuchtet, Fehlercode ausgelesen:
ECN 218217, ECN 011514, ECN 000000 werden angezeigt, MKL
leuchtet weiter, beliebig oft wiederholbar! Ergo werden jetzt zwei Fehler angezeigt, die keine Fehler mehr sind!
Kanns sein, das der Fehler vom Sensor nur ne einmalige Fehlmeldung war, der Fehler aber weiter angezeigt wird, bis er vom FOH gelöscht wird? Gibs ne Maßnahme, den FehlerSpeicher selbst zu löschen?
Hab auch gelernt : verdächtige Sensoren erst ausbauen und durchmessen ( von HELLA gibts da schöne Anleitungen im www) und nur bei Defekt neue Sensoren bestellen (spart Zeit und Geld)!
Gruß
Mike
Wenn die Kontrollleuchte Motorelektronik noch immer leuchtet, ist der Fehler noch vorhanden.
Fehler selbst löschen kannst du nicht ( außer mit einem Diagnose-Interface ). Würde aber auch nichts bringen, da die Ursachen noch nicht beseitigt wurden.
Grüße aus dem Berliner Norden
Denke, der Fehler 218217 ist genauso nicht mehr vorhanden, wie der Fehler 011514, den ich durch abziehen eines Steckers selbst erzeugt und durch wieder aufstecken des Steckers sofort wieder behoben habe und trotzdem werden beide Fehler angezeigt.
Denke auch, das man sich doch gleich an ausgebildete Fachleute wenden und nicht auf selbst ernannte " Experten" hören sollte, das kommt am Ende billiger.
Also auf zum FOH.
Der um einige Erfahrungen reichere
Mike
Dann tu uns experten bitte den Gefallen, und sag uns was es war , damit wir aus den Fehlern lernen können So quasi den Sinn des Forums vorrantreiben ....
Ich erinnere mich gut an diesen Fall..... nach nochmaligem Durchlesen stelle ich fest das wir völlig korrekt diagnostiziert hatten , der Fehler war nach Tausch des N.T.C.2 nicht mehr vorhanden aber weiterhin im Speicher abgelegt , hätte er z.B. die Batterie für 5 min. abgeklemmt währe der Fehler nicht mehr abgelegt gewesen.
Tja manchen Menschen ist halt nicht zu helfen frei nach dem Motto meiner Signatur
Gruß Dirk
Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr
@ MiketheBike
Nachdem du uns als selbst ernannte Fachleute beschimpft hast und Wutentbrannt abgezogen bist blieb ja keine Zeit mehr dir das zu empfehlen , aber wie es scheint hast du es immer noch nicht verstanden , Schade
Gruß Dirk
Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr
hallo zusammen
hab da mal ne frage kann ich mit dem fehler noch fahren oder kann da schlimmeres passieren danke schonmal
gruss sascha
astra h gtc 2009
Du solltest den N.T.C. 2 schnellstens tauschen.
Gruß Dirk
Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr
hast du auch ne teile nummer und wo sitzt der genau
dankeschonmal gruss sascha
Dazu benötige ich Daten vom Fahrzeug. Astra H 2009 sagt nichts aus.
Motortyp , am besten die Kennung mit Nummer eventuell auch die VIN (Fahrgestellnummer) aber bitte als PN. da das nichts für die Öffentlichkeit ist.
Dann kann ich dir auch weiterhelfen.
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Automatische Beitragszusammenführung
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Dein Motor ist ein Z16XE1 . Der Sensor ist nur geschraubt und kann ganz einfach durch einen neuen ersetzt werden. Der Sensor ist daran zu erkennen das er am Steckkontakt aus blauem Kunststoff ist. Beim ausdrehen tritt Kühlmittel aus deshalb solltest du zuerst den Druck aus dem System ablassen und eine Wanne unterstellen. nachdem du den Sensor getauscht hast solltest du die Batterie kurz abklemmen (ca 5 min.) damit der Fehler im System gelöscht wird.
Geändert von -Vectra A CC X16SZ- (28.12.2011 um 17:07 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung
Gruß Dirk
Opel gabs bis 1979 alles was danach kam hatte keinen Character mehr
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