Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Fehlercode 218217 Astra Twintop

  1. #1
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    Hallo,
    nachdem ich mich hier im Forum schon schlau machen durfte und dank eurer Beiträge den Fehlercode auslesen konnte, müßte ich nur noch wissen, wie der Fehler im Klartext heißt.
    Leider habe ich noch keinen Link zu einer Fehlercode Liste gefunden.
    Wer kann mir weiterhelfen?
    Gruß und Dank
    Mike

  2. Gefällt mir Alexander Sokyl gefällt dieser Beitrag
  3. #2
    mikethebike
    Gast

    Standard 218217

    Hallo,
    nach weiteren Recherchen bin ich beim Astra Vorum England, AV Rußland und Zafira Vorum Deutschland so halbwegs fündig geworden, zumindest stimmen die Aussagen überein, eine Codeliste mit diesem Code habe ich noch immer nicht gefunden.
    Danach soll der Kühlmittel Temperatur Sensor irgenwelche Schmerzen haben.
    Gruß
    Mike

  4. #3
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hab's gefunden, Motorcode lautet Z16XER
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 2182.jpg  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  5. #4
    mikethebike
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Suuuuuper, vielen Dank für Deine Mühe!
    Wenn Du mir jetzt noch nen Tip geben kannst,wo der Sensor sitzt,könnte ich mal testen, ob vielleicht nur der Stecker locker ist,oder so.
    Viele Grüße
    Mike

  6. #5
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Hab nur ein Bild vom Z18XER, sollte aber auch bei dir so sein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken TEM_SEN.JPG  
    Grüße aus dem Berliner Norden

  7. #6
    mikethebike
    Gast

    Standard Kühlmitteltemperatursensor

    Hallo,
    nachdem ich es nun geschafft habe, den passenden Sensor (gibt 2 verschiedene für mein Frau sein Twintop) aus dem web für 21 Euronen ai zu besorgen, ihn montiert habe, den Fehlercode ausgelesen habe und in der Anzeige 000000 angezeigt bekommen habe, war mein Frau ja mal wieder richtig stolz auf ihren Ollen.

    Aber wie das Leben so spielt, nach dem nächsten Starten war wieder da:218217 !!!
    Habe dann den "alten" Sensor durchgemessen, der macht eigentlich genau das, was er machen soll: wenn warm fällt der Widerstand, wenn kalt steigt er.

    Vielleicht hat ja noch wer ne Idee, was ich noch so an mein Frau sein Opel anstellen kann, um sie wieder glücklich zu machen.

    Gruß
    Mike

  8. #7
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    wenn es der Sensor auf dem Bild war ist das auch nicht der N.T.C 2 ( Kühlmitteltemperatursensor) sondern der Thermoschalter. Dieser ist dazu da den Lüfter zu schalten.

  9. #8
    mikethebike
    Gast

    Standard

    habe gar kein Bild dazu eingestellt, war schon der Kühlmitteltemperatursensor, den ich erneuert habe

  10. #9
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Pfeil

    Da hat @VECTRA-A-CC-x16sz schon recht. Es gibt 2 Sensoren mit der Bezeichnung Sensor Temperatur-Kühlmittel. Den zweiten findest du im Anhang (B39A). War mein Fehler...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Grüße aus dem Berliner Norden

  11. #10
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Macht nichts deshalb hab ichs ja geschrieben weils mir aufgefallen war.
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (07.07.2009 um 23:16 Uhr)

  12. #11
    mikethebike
    Gast

    Standard

    mag sein, aber es wird doch wohl nur einer auf die Motorsteuerung gehen, und den , denke ich, habe ich gewechselt.
    Vermutlich geht noch ein zweiter Sensor auf die Temperatur Anzeige ( die mein Frau sein twintop leider nicht hat) und/oder auf Temperatur-Kontrolleuchten Lüftersteuerung, oder ähnliches.

  13. #12
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Du hast einen N.T.C.2 eine Temperaturanzeige (die du nicht hast) und einen für die Steuerung des Kühlerlüfters.

    Laut deiner Fehlerbeschreibung ist der N.T.C.2 Defekt
    das Bild was Hawk dir geschickt hatte zeigte aber den Sensor am Kühler zur Steuerung des Lüfters das war mir aufgefallen und deshalb hatte ich geschrieben das das Bild den Falschen Sensor zeigt.
    Das war alles!

  14. #13
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    bin für jeden Hinweis dankbar.
    Der Sensor oder Temperaturschalter,auf dem Bild von Hawk sieht auch ganz anders aus, als der Sensor, den ich gewechselt habe.
    Ich frage mich immernoch, warum der Fehlercode direkt nach dem Wechsel des Sensors auf 000000 gegangen ist, und nach dem Motorstart wieder angezeigt wurde.
    Der alte Sensor (ist ja nur ein Thermowiderstand) arbeitet ja auch, war also gar nicht defekt.

  15. #14
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    1.) Hast du ein Bild von dem alten sensor
    2.) wo hast du ihn ausgebaut?
    3.) Stimmt der Temperaturwert des Sensors?

    Gerade bei E-BÄH werden oft Sensoren angeboten die gar nicht für Opel sind.Da Bosch den N.T.C 2 nicht nur für Opel produziert hat und die Anschlüsse identisch sind (auch bei anderen Automarken) wird oft ein Sensor für alle angeboten was aber nicht funktioniert. So hatte ich schon Kunden in der Werkstatt die auch ihren sensor bei I-Bäh gekauft hatten und er nicht funktioniert hat. Bei Nachforschung stellte ich dann fest das der Sensor für nen DAF LKW war und von dem Powerseller bei I-Bäh für alle PKW angeboten wurde.Da der Sensor aber nen anderen Temperaturwert hat als der für PKW konnte das gar nicht funktionieren.
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (08.07.2009 um 12:21 Uhr)

  16. #15
    mikethebike
    Gast

    Standard Fehlercode 218217 Astra Twintop

    hier mal die Skizze, die mir der Teilehändler zur identifizierung gemailt hat. in der Skizze ist es die Nr.36. Ist ein original GM Ersatzteil, or. verpackt, Teilenummer mit Nr. vom alten Sensor identisch.
    Einbauort: unten links am Kühler,wenn man davor steht.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sensor[1].jpg  

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Radioempfang Astra TwinTop mit DVD90
    Von rauchs im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2008, 18:47
  2. Astra Twintop - Klappergeräusche?
    Von rieki im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 23:07
  3. neue Fanseite für Tigra Twintop + Astra TwinTop
    Von hardcore-tt im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2006, 21:09
  4. Astra TwinTop
    Von GTC Fan im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2006, 15:05
  5. Astra H Erste Bilder Astra H TwinTop
    Von a3kornblume im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 08.08.2005, 23:40

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •