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1,9DTH mit 2 Taktöl

eien langfristige verbrauchsaufzeichnung (z.b. spritmonitor) dürfte der beste anzeiger für mehr oder weniger spritverbrauch sein.

  1. #136
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    eien langfristige verbrauchsaufzeichnung (z.b. spritmonitor) dürfte der beste anzeiger für mehr oder weniger spritverbrauch sein.
    Grüsse

    Robert

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  3. #137
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    Avatar von Freaked

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    ich hab nun gut 4000 km mit dem gepanschten Sprit gefahren und meiner is ned ein deut leiser. wie wo ich ihn abgeholt hab.
    Verbrauch is bei mir so ne sache, da muss ich erstma wenn ich Zeit hab googlen bzw hier nachlesen sonst gibts nen Fred.
    weil meiner schluckt iwie ganz schön...
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
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  4. #138
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    zumindest sollte deiner ja deutlich weniger verbrauchen, als ein zaffi mit der gleichen maschine.
    deine 8,9 liter kommen mir ganz schön happig vor.
    ich weiss natürlich nicht, wie du fährst ;-) diesel fangen im max. drehzahlbereich schon zu schlucken an. nur so als vergleich: mit dem alten 2,2 DTI zaffi hab ich über die jahre und gut 180.000km ziemlich genau 6,99 l/100km im durchschnitt verbraucht und da waren auch die hängerfahrten im urlaub dabei. und ich fahre schon zügig, wenngleich ziemlich gemässigt.
    deiner sollte nicht viel über 7l/100km liegen.
    Grüsse

    Robert

  5. #139
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    Avatar von Freaked

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    die grafik is noch vom alten, muss ich mal entfernen.
    für die letzten 2500km sagt der BC 9,1l. Nur bin ich halt wenig bei 100kmh auf der Landstraße unterwegs. entweder Stadt oder Langstrecke auf der Bahn. aber wie gesagt, kommt ggf. extra-THread, will hier ned spammen.
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
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  6. #140
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    Lächeln Vectra Diesel Automatik (1,9 150PS) 2 T-Öl

    Hallo, ich habe jetzt auf ca. 8000 km das 2T-Öl bei jeder Tankfüllung benutzt (250ccm). Zuletzt ca. 3000 km Langstrecke/Autobahn. Bei Beginn der Ölung habe ich den Bordcomputer auf Null gesetzt. Es ging dann mit der Verbrauchsanzeige bei ca. 8 l los. Nach der Langsrecke war auf 6,7 l heruntergerechnet. Zuvor die ersten 60.000km konstante Anzeige 6,9 l. Also Verbrauchsreduzierung scheint gegeben.
    Wegen der Sauerei beim Einfüllen habe ich den Rat eines Forum-Teilnehmers beherzigt und von einem alten Reservekanister den Einfüllstutzen benutzt. Das geht ganz gut, auch wenn es eine unbefriedigende Notlösung ist.

  7. #141
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    Avatar von Hammi

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    Hallo,

    was das bessere Einfühlen angeht, benutze ich eine 0,5 l Getriebeölflasche, die einen herausziehbaren Stutzen (ca. 15-20 cm) hat. Sauber, kleckert nicht, immer wieder verwendbar
    Gruß
    Hammi

  8. #142
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    Avatar von michi.bi

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    Ich melde mich jetzt auch nach langer Zeit wiedermal..........

    Bin, wie gesagt, länger's nicht hier gewesen.Dann bin ich auf den Beitrag mit dem Öl im Diesel gestossen.
    Habe mir dann sofort ein Liter 2Taktöl geholt, und bei der nächsten Tankfüllung 250ml dazugekippt.

    Ich hatte sofort das Gefühl, dass der Motor nicht mehr so stark nagelte. Auch meine Frau meinte, dass der Zafira leiser ist.

    Bin jetzt mal gespannt, wie sich das bei uns auf den Verbrauch auswirkt.

    Michael

  9. #143
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    Avatar von Mario_Gong

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    Standard Halli-HAllo

    Halli-HAllo an alle mal seit längere zeit.
    Wollte mal hallo sagen,
    nun PKW läuft einwadfrei mit dem 2-Takt-öl.
    Also bis bald mal wieder.
    grüße
    Mario_Gong
    Wäre der BALL nicht RUND,
    sondern ECKIG ,
    ginge es dem TORWART
    ziemlich DRECKIG !

  10. #144
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    Avatar von Madam.T

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    Für die, die sich keine größeren Gebinde hinstellen können oder erstmal testen wollen:

    Habe bei Marktkauf ein teilsynthetisches in 1l-Flaschen (Hausmarke "Gut & Günstig" der EDEKA-Kette) für derzeit 3,69 €/l gefunden...

    Nachdem meine erste 2-Taktölflasche (ne Teure von ARAL) inzwischen leer ist, fülle ich dort immer 250 ml aus den neuen Flaschen ein und kippe mit der ARAL-Flasche direkt in den Tank. Gegen die Klappe im Tankstutzen hilft ein leicht gebogenes Stück Schweißdraht...
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  11. #145
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    ich kaufe inzwischen in der bucht 20l-kanister. damit komme ich auf 2,90€ pro liter. macht also 73€ent pro tankfüllung.
    abzüglich 250ml diesel für derzeit 28€ent bleiben also 45€ent pro tankfüllung als mehrkosten übrig. das ist tragbar.
    3,69€ für ne literflasche ist aber auch OK.
    Grüsse

    Robert

  12. #146
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    Avatar von MCosmo

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    Eine konkrete Frage zum Mischverhältnis, 1:250 habe ich gelesen, bei einem Tankinhalt von 53 Litern ergibt das 0,212, also 212 ml. Mit 250 ml würde ich meinen Meriva überdosieren bzw. unnötig Geld ausgeben.

    >>>Die Spritmonitor-Analyse will ich ja weiterführen, am besten wäre es ich kalkuliere zu jeder Diesel-Rechnung das beigemischte Zweitaktöl dazu, so erhalte ich reele Kosten pro Liter. Sehen will ich in der Anzeige schließlich den tatsächlichen Verbrauch mit den tatsächlichen Kosten.

    Macht das jemand von euch ? Oder nehmt ihr die Kosten für´s Zweitakt-Öl extra auf ?<<<


    Beziehe mich auf die Angaben von [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ] aus dem Jahr 2005:

    Code:
    Mischung 1:250 weil:
    Railpumpentest (Dauerlauf+Überlast):
    - ohne Zusätze = Fresser!
    - mit 1:500 kein Fresser, leichte Riefenbildung, leichtes Tragbildaufrauhen
    - mit 1:250 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild
    - mit 1:100 kein Fresser, keine Riefenbildung, glattes Tragbild - aber: beginnendes Abgasrußen/Ölbläuen
    
    - ergo: 1:250 ist die perfekte Mischung, mehr ist nicht notwendig, 1:360 ist besser als nichts, aber imho etwas "schwachbrüstig" in der Schmierwirkung.
    Da ich den Tank nie vollständig entleere (mindestens 10 Liter waren bei meinen Füllungen noch drin) , bleibt stets ein Diesel-Zweitakt-Öl-Gemisch, das mit jeder neuen Tankfüllung um die 250 ml bzw. sagen wir 200 ml angereichert wird > der Zweitakt-Öl-Anteil nimmt ständig zu. Die vorhandenen 10 Liter (Rechenbeispiel) müssen schließlich nicht mehr gemischt werden, mit der zweiten Tankfüllung müssten 43 Liter Diesel zu 1:250 gemischt werden = 172 ml

    Wie genau tankt ihr eure Autos und wie genau mischt ihr ? Falls ich es richtig verstehe, sind mehr als die 1:250 nicht mehr hilfreich, d.h. rausgeworfenes Geld oder ausgeblasener blauer Rauch.

    Letzteres könnte ich ja durch Nachtanken reinen Diesels mindern. Was die Rechenarbeit für´s nächste Tanken nicht leichter macht.

    Kann man sagen, man sollte sich zwischen 1:200 und 1:250 bewegen, um in einem "guten" Bereich zu sein ? Blöd fände ich es, ja nach Tankinhalt neu rechnen zu müssen, wird aber so auf Anhieb kaum vermeidbar sein. Die Idee mit einer 250 ml-Flasche finde ich schon mal gut, davon könnte ich einfach einen Teil in der Flasche lassen, müsste von aussen sichtbar sein.

    P.S. Mein teurer Ultimate-Sprit (+10 Cent/Liter) scheint der letzte gewesen zu sein. Gegen rationale Argumente komme ich nicht an.
    haseesp gefällt das.

  13. #147
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    kosten erfasse ich im spritmonitor nicht und das 2t-öl rechne ich einfach der tankmenge hinzu.
    ich nehme das nicht so genau. bei mir sind das frei schnauze irgendwas zwischen 0,25 und 0,5 liter. so genau kommts nicht drauf an.
    ich hab auch schon mal für längere strecken 1 liter dazu gegeben und dann jeweils bei halbem tank nachgetankt.
    verstärktes blaurauchen oder rußen hab ich nie bemerkt.
    evtl. ne bmw-erscheinung
    Grüsse

    Robert

  14. #148
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    Avatar von MCosmo

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    Andere Frage: Wertet man mit dem Zweitakt-Öl billigen/"schlechten" Diesel auf ?

    D.h. könnte ich dann den billigsten Diesel kaufen ? Behagt mir eigentlich nicht, aber wer weiß welche Sorte ich im Urlaub bekomme, wegen Markensprit kann ich in Deutschland problemlos ein paar km weitersuchen bzw. kenne ja meine lokalen Tankstellen, aber im Urlaub eher nicht, trotz Navi.

  15. #149
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    Avatar von Freaked

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    ZitatZitat von MCosmo Beitrag anzeigen
    Andere Frage: Wertet man mit dem Zweitakt-Öl billigen/"schlechten" Diesel auf ?
    Das ist eig genau der sinn des ganzenDem diesel werden schmierende Bestandteile wieder beigemischt, die beim raffinieren abgetrennt wurden um sie als Öl zu verkaufen. So kann man es, wenn auch vereinfacht, ausdrücken.

    Habe schon gelesen das das manche auch gerade bei auslandsfahrten machen, verbessern würde ihn das definitiv(machst ja mit normalem diesel auch). in wieweit es den vermeintlich schlechten diesel im ausland zu einem vollwertigen Diesel, wier er hier üblich ist, macht kann ich nicht sagen.
    Astra H Limousine Cosmo - 127000km - 07/2005
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  16. #150
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    was ist schlechter diesel?
    der norm muss er an allen tankstellen entsprechen.
    allenfalls hätte ich bedenken, daß in diversen ländern etwas weniger sorgfältig verfahren wird und vielleicht einiges an dreck in deren tank ist. eigentlich fahre ich aber nicht in solchen ländern und in frankreich, italien, schweiz, österreich, skandinavien usw. ist der sprit so gut wie bei uns auch.
    ansonsten tanke ich, wenn es günstig ist. ob das nun eine markentankstelle oder eine freie ist, das ist mir egal.

    aufwertung? JEIN - bezüglich der schmierfähigkeit sicher.
    verunreinigungen werden logischerweise nicht beseitigt.

    pack halt ein paar liter für den urlaub ein. wo ist das problem?
    Grüsse

    Robert