Ich war ja immer sehr skeptisch mit solchen Experimenten. Ein befreundeter Taxiunternehmer sagte mir vor ein paar Wochen ich soll es ausprobieren und nicht rumlamentieren. Also bekam mein Vectra zur nächsten Dieselfüllung 250 ml teilsynthetisches 2 Taktöl. Vorher hab ich mir das AGR und den Saugrohrdrucksensor angesehen. Wie üblich verkrustet.
Nach 900km ( Tank war fast leer) schaute ich mir das ganze nochmal an. Die Ablagerungen waren deutlich abgebaut!
Auch das Laufverhalten war geschmeidiger und kultivierter.
Jetzt kommt aber der Hammer! Ich habe auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle eine 11 km gerade Strecke, die ich mit Tempomat auf 100km/h, fahre. Der Momentanverbrauch ist mit der Beimischung ca. 0,5 l geringer. Ich hab es vorher nicht geglaubt. Ich bilde mir auch ein das die Freibrennintervalle länger sind und er besser zieht.( Subjektives Empfinden)
Ich werde es auf alle Fälle beibehalten.
Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Negativargumente?