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1,9DTH mit 2 Taktöl

  1. #31
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
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    Ich bin ja jetzt heiß auf Erfahrungen. Gestern musste ein 3 Zylinder aus dem VW Konzern dran glauben. Der 80 PS Diesel ist ja aufgrund der Zündabstände ein Ausbund von Laufruhe!
    Ein absolutes Kurzstreckenauto. So bekam er 300ml Zweitaktöl auf 50 L Diesel. Nach 60 km Fahrt war das Ergebniß absolut überzeugend! Er hatte plötzlich Ansätze von Laufkultur und zog viel besser.

  2. #32
    Sozialpädagogischer Boardgeist Avatar von Madam.T
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    Hatte am WE Kontakt zu einem ehemaligen Kfz-Meister von Opel, der inzwischen die Baumaschinen und LKW von Männes Arbeitgeber in Schuss hält.

    Habe ihn mal explizit auf das Thema angesprochen. Seine Aussage hierzu war, dass man das um Himmels Willen bei den Commonrail-Dieseln lassen sollte. Zwar könne es möglich sein, dass man damit kurzfristig "Erfolge" erziele, langfristig würden jedoch die Pumpen Schäden davon tragen...

    Erinnert mich irgendwie an die Kalgon-Werbung in Verbindung mit der BA meiner Waschmaschine:

    Maschine bitte nicht entkalken, da Kunststoffteile Schaden nehmen können. Nur Waschmittel richtig (entsprechend Wasserhärte) dosieren, da hierin bereits entsprechende Mittel enthalten sind, die dem Verkalken entgegen wirken...
    Geändert von Madam.T (06.07.2009 um 08:34 Uhr)
    LG
    Madam.T

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  3. #33
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
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    @ Astrid Da hat jemand mit Halbwissen gestrunzt! Es gibt Inzwischen Wissenschaftliche Versuche dazu. Ergebnisse siehe oben.
    Ich hab das bei meinem Arbeitgeber ,angesprochen( Forschungszentrum Jülich) . Die Antwort eines Experten: Mach ich schon 8 Jahre. Alter Hut! Wer das nicht macht soll gefälligst den Pumpen und Injektorumsatz gewährleisten! Ich bin zu geizig!
    Sagte doch alles! Da durch die Beimischungen keine Schäden entstehen, ist es ja auch schwer andere Schäden darauf zurrückzuführen.
    Am besten selber ausprobieren und das Ergebniß für sich sprechen lassen. Man macht ja nix kaputt.

  4. #34
    VECTRA-A-CC-x16sz
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    Bei Mercedes Fahrern wird das Verfahren mittlerweile auch schon seit über 2 Jahren in ihren Common-Rail Pumpen eingesetzt ohne jemals negative Einflüsse gehabt zu haben im Gegenteil.
    Ebenso bei BMW Communitys die auch durchweg positive Erfahrungen gemacht haben.
    Ich denke das es bei einigen Leuten lediglich auf Skepsis Stößt weil sie es nicht kennen bzw Angst davor haben etwas unkonventionelles neues auszuprobieren.

    Frei nach dem Motto:
    Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.

    Habe mich mal am Wochenende damit beschäftigt und das Internet zu diesem Thema gelöchert.
    Ergebnis: hunderte Erfahrungen aber durchweg positiv
    Negative sind Fehlanzeige.

  5. #35
    rgruener
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    @madame t.

    was sollen die auch sonst sagen?
    sollen sie sagen - ja, wir wissen, daß pumpen und injektoren auch länger halten können ?
    oder - ja, wir wissen, daß der aktuelle diesel grenzwertig ist (schmiertechnisch gesehen)?

    das werden die wohl kaum tun, das würde ein flut klagen nach sich ziehen. also ist die auskunft einfach entsprechend der werksausage und die lautet generell: keine zusätze.

    nach meiner erfahrung wirkt das zeug grade bei den CR dieseln, denn die sind hauptsächlich anfällig. alte wirbelkammerdiesel kann man fast mit jeder suppe fahren.

    ich bezweifle auch, daß man das 2taktöl überhaupt noch nachweisen kann. es löst sich ja vollständig im diesel und am ende hat man immer noch diesel nach norm. und wenn einer was suchen sollte, dann wird er nach rückständen suchen, die anti-schmiertechnisch wirken, bzw. pumpenschädlich wie z.b. salatöl oder dergleichen.

    ganz davon abgesehen ist ein diesel motor nun mal zur verbrennung von öl vorgesehen und 2t-öl ist dem diesel sehr ähnlich. darf man keinesfalls mit der mischung 2t-öl und benzin vergleichen. im benziner-2-takter ist das öl nur ein kompromiss.

    daß die verbrennung optimal ist, zeigt sich an den durchwegs guten au-werten, die sich teils bei weniger als 1/10 des zulässigen trübungswertes bewegen.
    bei mir haben sie die letzte au mit praktisch kaltem motor gemacht und trotzdem waren die werte noch sehr gut.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    Habe mich mal am Wochenende damit beschäftigt und das Internet zu diesem Thema gelöchert.
    Ergebnis: hunderte Erfahrungen aber durchweg positiv
    Negative sind Fehlanzeige.
    bis zu einem gewissen grad versteh ich die scheu schon.
    die pumpe ist eines der teuersten teile und die riskiert keiner gern. da wird sich mancher im zweifelsfall auf die herstelleraussage verlassen.
    Geändert von rgruener (06.07.2009 um 13:40 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  6. #36
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Könnte nicht mal ein Mod dieses hochinteressante Thema ins Kapitel Motortechnik verschieben? Das betrifft doch alle Modelle.

    Schrotto
    Schrotto...find ich gut !

  7. #37
    VECTRA-A-CC-x16sz
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    Angepinnt ist es ja jedenfalls schon mal

  8. #38
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    Zitat Zitat von Schrotto Beitrag anzeigen
    Könnte nicht mal ein Mod dieses hochinteressante Thema ins Kapitel Motortechnik verschieben? Das betrifft doch alle Modelle.

    Schrotto
    Stimmt, da muss ich dir Recht geben.

    Dieser Thread wanderte soeben in die Abteilung "Motortechnik", da die Tips hier wirklich für ALLE Diesel angewendet werden können.

  9. #39
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Nachdem auch ich nach dem Thema rumgegoogelt habe und auch fast nur Positives fand habe ich gestern beimTanken mal 300 ml 2 Takt Öl dazugefüllt.
    Was soll ich sagen. Der Motor läuft schön ruhig, aber eigentlich ganz normal. Ähnlich wie mit ARAL Ultimate Diesel.
    Ich werds mal weiter beobachten.
    Heute morgen ist mir allerdings Eines aufgefallen, wo ich mir aber überhaupt keinen Reim drauf machen kann.
    Ich habe den Eindruck, daß mein zickiges Automatikgetriebe wesentlich besser schaltet als vorher. (Meine Probleme mit dem Getriebe habe ich im Zafirathread beschrieben) Eine einleuchtende Erklärung habe ich dafür aber nicht. Wird die Software der Automatik mit den Motordaten versorgt oder sind das zwei unabhängige Systeme? Zumindest schaltete die Automatik heute morgen endlich mal wieder sauber und ohne Rucken und Hochdrehen. Das hatte ich seit einem halben Jahr nicht mehr.
    Auch das werde ich beobachten. Ist vielleicht einfach bloß Zufall oder Einbildung.

    Schrotto
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  10. #40
    rgruener
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    unabhängig ist die automatik mit sicherheit nicht.
    wenn sie jetzt aber (unglaublicherweise) besser läuft und da tatsächlich ein zusammenhang bestehen sollte, dann müsste sie ja mit "besseren" motordaten versorgt werden. unmöglich ist das sicher nicht, kommt mir trotzdem ein bisschen weit hergeholt vor, obwohl ich ja bekennender panscher bin.

  11. #41
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Zitat Zitat von rgruener Beitrag anzeigen
    kommt mir trotzdem ein bisschen weit hergeholt vor
    Mir auch. Scheint wohl eher so ein Vodooeffekt zu sein.

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  12. #42
    VECTRA-A-CC-x16sz
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    oder das Ruckeln hing gar nicht mit deinem Getriebe zusammen...

  13. #43
    Altländer Äpfelzähler Avatar von Schrotto
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    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    oder das Ruckeln hing gar nicht mit deinem Getriebe zusammen...
    Womit sollten Schaltrucke denn sonst noch zusammenhängen?
    Hast Du mein Getriebetheater mal gelesen?

    http://www.opel-voting.de/opel-forum...-1-9-cdti.html

    Dazu würde mich Deine Meinung auch mal interessieren.

    Schrotto
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  14. #44
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    Standard Interessantes Thema !

    Ich muss demnächst tanken, werde es probieren und dann
    berichten !

  15. #45
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    Standard 1,9DTH mit 2 Taktöl

    Hallo Permalink,
    wollte das mit dem 2 Taktöl mal probieren, musste jedoch feststellen, dass das garnicht so einfach mit dem Einfüllen ist wegen der Klappe im Tankstutzen, deren Sinn mir eigentlich nicht so recht einleuchtet.
    Gibt es eine einfache Lösung, wie man das Öl in den Tank bekommt?

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