Danke Danke:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 291

1,9DTH mit 2 Taktöl

  1. #1
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard 1,9DTH mit 2 Taktöl

    Ich war ja immer sehr skeptisch mit solchen Experimenten. Ein befreundeter Taxiunternehmer sagte mir vor ein paar Wochen ich soll es ausprobieren und nicht rumlamentieren. Also bekam mein Vectra zur nächsten Dieselfüllung 250 ml teilsynthetisches 2 Taktöl. Vorher hab ich mir das AGR und den Saugrohrdrucksensor angesehen. Wie üblich verkrustet.
    Nach 900km ( Tank war fast leer) schaute ich mir das ganze nochmal an. Die Ablagerungen waren deutlich abgebaut!
    Auch das Laufverhalten war geschmeidiger und kultivierter.
    Jetzt kommt aber der Hammer! Ich habe auf dem Weg zu meiner Arbeitsstelle eine 11 km gerade Strecke, die ich mit Tempomat auf 100km/h, fahre. Der Momentanverbrauch ist mit der Beimischung ca. 0,5 l geringer. Ich hab es vorher nicht geglaubt. Ich bilde mir auch ein das die Freibrennintervalle länger sind und er besser zieht.( Subjektives Empfinden)
    Ich werde es auf alle Fälle beibehalten.
    Wer hat ähnliche Erfahrungen oder Negativargumente?

  2. Gefällt mir Gustl, Peter Stüve gefällt dieser Beitrag
  3. #2
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Tatsache ist das ich das hier schon einmal beschrieben habe das das gelegentliche beifüllen von 2 Takt öl /bzw Salatöl zum Diesel sogar den Fehler bei den Zumessungseinheiten beheben kann.

    Hatte den Fall bei einem Y30DT Vectra der kein Gas mehr annehmen wollte nach dem Zufüllen von 2 Takt Öl und dem Laufenlassen im stand funktionierte die Gasannahme auf einmal schrittweise wieder.Nach ca einer halben Stunde nahm der Wagen das Gas wieder normal an und läuft seitdem bereits 35.000 km ohne Probleme.

    Damals wurde ich hier von einigen Leuten für bescheuert erklärt

    Endlich mal jemand der mir bestätigt das das ganze funktioniert.......

  4. #3
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Zitat Zitat von VECTRA-A-CC-x16sz Beitrag anzeigen
    Damals wurde ich hier von einigen Leuten für bescheuert erklärt

    Endlich mal jemand der mir bestätigt das das ganze funktioniert.......
    In meinen Augen ging es damals um die Behebung von mechanischen Schäden des Gestänges der Drallklappen durch Beimischung von Salatöl

    FALLS du das hier meinst:
    http://www.opel-voting.de/opel-forum...tml#post264552

    nicht zu verwechseln mit "für bescheuert erklärt"

    ob es nun verhindert das alles ausleiert kann man ja hier klären


  5. #4
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Ne das war damit nicht gemeint (für bescheuert erklären) hatte ich auch damals geschrieben.Hatte mich verlesen und meinen Fehler auch eingesehen.

    1,9 und 3,0 wenn ich mich richtig erinnere

    ..........

    Aber schön das sich jemand dran erinnert hat.

    Hatte damals die Zumessungseinheiten/ Drallklappen im Kopf weil ich den Fall halt auch mal hatte wie oben beschrieben. in dem Fall war es halt anders.
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (30.06.2009 um 19:56 Uhr)

  6. #5
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    bin ja hier um mich an Sachen zu erinnern quasi der Sinn eines Forums .. hehe


  7. #6
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Ist aber tatsächlich so das bei Fahrzeugen wo der Raildruck spinnt und die Fahrzeuge kein Gas mehr annehmen sich die Sache durch den einsatz von 2 Takt oder Salatöl relativiert.

    Kannst dich ja sicher noch an das Rundschreiben erinnern wo es um verschmutzungen in der Produktion ging und der Austausch der Komponenten bis zu 4 Jahren bei Kundenbeanstandung auf kulanz.

  8. #7
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Ich kann mir aber gut vorstellen , wenn die Beimischung die Ablagerungen vehindert, welche die Drallklappen zusetzen , das das Gestänge zur Folge nicht ausleiert ...
    Geändert von BAUM (30.06.2009 um 20:03 Uhr)


  9. #8
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Leider hab ich keine Fotos vorher nachher gemacht. Es war sehr eindeutig! Die Verkrustung war teilweise komplett weg und der vorhandene Rest war nicht so schmierig und fettig wie ursprünglich.

  10. #9
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    funktioniert sogar im anfangsstadium wenn die Klappen anfangen zu klemmen,
    bevor sie dann letztendlich ausleiern hilft das beischütten von Öl und die sache erledigt sich

  11. #10
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Und wie sollte man das jetzt anwenden? Zur jeder Tankfüllung? Alle 5? Einmal im Jahr?


  12. #11
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Das kann ich mir jetzt gut vorstellen. Ich gehe ja davon aus das das ganze Saugrohr so versifft aussah. Wenn ich bedenke wieviel von dem Knös vom Sensor abgebröckelt ist....
    Ich werde jetzt zu jeder Tankfüllung 200-250ml zugeben. Wird in den einschlägigen Foren empfohlen. Bzw. sogar von Namhaften Herstellern für Taxibetrieb ,,DRINGEND" empfohlen. Trotzdem war es mir irgendwie suspekt. Ich hatte immer noch die blauen Trabbiausdünstungen vor Augen.
    Geändert von Corsa Cab (30.06.2009 um 20:10 Uhr)

  13. #12
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Gelegentlich auf 60l Diesel 250 ml Zweitaktöl also 2-3 mal pro jahr reicht aus
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    @ corsacab
    Korrekt das 2 Taktöl ist relativ Aggressiv und lößt Verschmutzungen binnen kurzer Zeit auf.Gleichzeitig werden Ventile und mechanische Bauteile geschmiert.
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (30.06.2009 um 20:10 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  14. Gefällt mir Gustl gefällt dieser Beitrag
  15. #13
    Einer, der sich wirklich auskennt.
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    58642
    Beiträge
    2.940
    Fahrzeug
    X
    Motor
    X
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Heisst das jetzt , um zu reinigen nen Paar Füllungen mit 2Takt Beimischung fahren dann regelässig so alle 3 Monate mal eine Füllung zum Vorbeugen?

    ergeben sich die 3 monate aus der 3 mal geringeren Laufleistung eines Privat Diesel?da hab ich aber nen denkfehler drin oder nicht ... oder verstehe ich was falsch? sind taxis anders?
    Geändert von BAUM (30.06.2009 um 20:19 Uhr)


  16. #14
    VECTRA-A-CC-x16sz
    Gast

    Standard

    Müßt nicht mir Danken ,
    der Dank gilt den Jungs im Mercedes Forum die den Fehler wohl von ihren CDI kennen und schon seit ca.2 Jahren diese Methode erfolgreich anwenden.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    @ Baum

    Beim ersten mal zum Reinigen würde ich je nach Verschmutzungsgrad bis zu 500 ml verwenden ,danach alle 3- 4 Monate 250 ml zum vorbeugen.
    ...
    Automatische Beitragszusammenführung
    ...
    wie das beim Taxiverkehr aussieht weiss ich nicht, gebe halt nur die Empfehlung so weiter wie ich das mal gelesen habe und wie das beim oben erwähnten Y30DT gehandhabt wird.
    Geändert von VECTRA-A-CC-x16sz (30.06.2009 um 20:21 Uhr) Grund: Automatische Beitragszusammenführung

  17. #15
    Urgestein Avatar von Corsa Cab
    Registriert seit
    25.02.2003
    Ort
    Grevenbroich
    Beiträge
    3.719
    Fahrzeug
    Insignia ST, Commodore GS/E, KC 3
    Motor
    2,0dth, 2,8E, 1,6 SH
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Gebt das Thema mal bei GOOGLE ein. Wahnsinn und alle die gleichen Erfahrungen. Warum gibts das nicht so an der Tanke?
    Nirgendwo negatives. Anscheinend eine Wunderdroge für alle Diesel.

Seite 1 von 20 1234567891011 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •