Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 1 von 1

AGR-Ventil X16XEL

  1. #1
    Super-Moderator Avatar von hawk
    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.826
    Fahrzeug
    ASTRA
    Motor
    Z20LEL
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Ausrufezeichen AGR-Ventil X16XEL

    Diese Hinweise zur Fehlersuche am AGR-Ventil vom X16XEL sind zwar auch im Bereich TECHNIK zu finden, allerdings sind Format und Lesbarkeit dort mehr als bescheiden. Deshalb hier eine Zusammenfassung, die noch erweitert wird.


    Wir wollen versuchen an einem defekten AGR-Ventil die Fehlerursache für seinen Ausfall zu finden. Also auf zum Freundlichen und ein Schrott - AGR geholt. Nach seiner Bezeichnung müsste es aus einem X16XEL sein.



    Das Testobjekt mit zwei angelöteten Kabeln zum testen der Spulenwicklung





    Die Unterseite - mittig erkennbar der Kolben. Es sind augenscheinlich keine Ablagerungen zu sehen.



    Bezogen auf X16XEL:
    Pin 1 = A
    Pin 2 = B
    Pin 3 = D
    Pin 4 = C
    Pin 5 = E

    Am Belegungsplan ist zu erkennen, dass die Spulenwicklung an Stift A und Stift E liegt. Also prüfen wir als erstes den Widerstandswert der Spule. Dieser soll ca. 8 Ohm betragen. Ergebnis der Messung fast 7 Ohm, also in Ordnung. Wir schließen jetzt eine Spannung von 12 Volt an das Ventil an. Auch der Kolben arbeitet ordnungsgemäß, das AGR öffnet. Der Kolben ist sauber, keine Spur von Oelkohle, Ruß oder sonstigen Ablagerungen. Warum wurde dann dieses Teil ausgetauscht? Dazu schauen wir mal in den Stromlaufplan vom X16XEL.



    Das AGR ist mit Y18 bezeichnet, es hat 5 Anschlüsse, zwei davon sind, wie gerade getestet, für die Spule und die anderen drei für die Lagerückmeldung des Kolbens an das Steuergerät. Dieser Lagerückmelder ist ein Widerstand, der ein dritten Anschluss ( Schleifer) besitzt. Dieser Schleifer wird von dem sich bewegenden Kolben auf und ab geschoben, und das Steuergerät ist auf Grund der sich ständig ändernden Spannung am Anschlusspunkt C über die jeweilige Lage des Kolbens informiert.
    Jetzt prüfen wir den Widerstandwert, dazu wird ein Ohmmeter an Stift B und D angeschlossen. Der Sollwert beträgt ca. 4kOhm, der gemessene Wert ist auch in Ordnung. Wie sieht es jetzt mit den Teilwiderständen C-B und C-D aus? Nach den elektrischen Gesetzen darf der Widerstandswert C-D und C-B nicht größer sein als der Gesamtwiderstand B-D. Wir wollen es jetzt mal genau wissen und sägen unser Prüfobjekt auf.



    Da haben wir dann das Unterteil mit der eigentlichen Spule. Gut zu erkennen die beiden Anschlüsse.



    Und das Oberteil mit dem Betätigungszapfen für den veränderlichen Widerstand.
    Jetzt versuchen wir die Teilwiderstände zu messen. Dazu wird das Ohnmeter wechselseitig an C-B sowie C-D angeschlossen und der Zapfen von Hand betätigt. Das Messergebnis ist absolut mangelhaft ( schwankende Werte bis unendlich) und lässt auf einen Defekt an Schleifer schließen. Versuchen wir als nächstes die Arbeitsweise des regelbaren Widerstandes zu ermitteln.
    Dazu wird das Oberteil weiter zerlegt.



    Zu erkennen der über den Stößel bewegliche Schleifkontakt, die Rückstellfeder und die als Widerstand ausgeführte Leiterbahn. Der Kontakt bewegt sich auf der Leiterbahn vertikal, je nachdem welche Stellung der Kolben des AGR-Ventiles hat. Die einwandfrei Kontaktgabe über ein ganzes Autoleben hinweg scheint die Schwachstelle dieses Bauelementes zu sein. Neben der Verrußung des Kolbens ist der Lagerückmelder also für die massiven Ausfälle des Abgasrückführventiles mit verantwortlich. Hier hilft auch kein Reinigen mehr, hier musste das Teil ausgetauscht werden.


    Fehlercodes elektrischer AGR-Ventile von OPEL Benzinmotoren


    X10XE & X12XE FC: P0400---> Lineares AGR-System Bedeutung: Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck.

    X16SZR FC: P1405---> Lineare AGR Position Bedeutung: Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

    X16XEL FC: 43---> Lineares AGR-System Bedeutung: Nach Durchführung eines Selbsttestes der AGR-Komponenten erkennt das Steuergerät durch eine Abgasstrommessung Unterschiede im Saugrohrdruck.

    X16XEL FC: 47--->Lineare AGR-Position Bedeutung: Das STG testet die Ventilkolbenposition bei offenen und geschlossenem Kolben, festgestellte Werte außerhalb der Toleranz werden als Fehler erkannt und das System abgeschaltet.

    X20XEV FC: P0403--->AGR-Spannung zu hoch/niedrig Bedeutung: Das STG führt eine Endstufendiagnose zum AGR-Ventil durch. Dabei werden Leitungsunterbrechungen und Masseschlüsse erkannt und der FC gesetzt.



    Der Artikel erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Fehlerfreiheit.
    Geändert von hawk (04.02.2015 um 21:34 Uhr)
    Grüße aus dem Berliner Norden

Ähnliche Themen

  1. X16XEL Pfeift ?!?
    Von RiseFM im Forum Motortechnik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 21:38
  2. Astra F Wasserpumpe X16XEL
    Von dreamer381 im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2007, 02:36
  3. AT Motor X16XEL
    Von holguin im Forum Motortechnik
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 04:38
  4. Astra F Fehlercode X16XEL AGR-Ventil
    Von T-G im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 23:31

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •