Da ich bei der Suche nach der Ursache obiger Probleme von unterschiedlichsten Möglichkeiten gelesen habe (Zündspule, Leerlaufregler, Lambdasonde etc.), berichte ich mal kurz von meiner Rätsels Lösung:
Vor ca. 2 Jahren ging der Ärger mit sporadischem Absterben des Motors im Leerlauf und zeitweise unruhigem Leerlauf los. Ansonsten lief der Motor einwandfrei. Vor ca. 1/2 Jahr kam ein gelegentliches Ruckeln hinzu. Das ganze gipfelte dann vor ca. 2 Wochen in starkem Ruckeln, bis kurz darauf kaum noch Leistung zur Verfügung stand und der Motor "gefühlt" auf 3 Zylindern lief.
Im unteren Bereich des Ansaugschlauchs, kurz vor der Drosselklappe habe ich dann einen Riss entdeckt. Durch Biegen des Schlauchs wurde der Leerlauf auch deutlich unrunder, aber das war nicht die ganze Wahrheit: Obwohl äußerlich einwandfrei, hatte sich auch noch ein Zündkabel verabschiedet.
Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Austauschen des Ansaugschlauches (20 EUR) und des Zündkabelsatzes (Bosch, 30 EUR) läuft der Motor wieder einwandfrei und im Leerlauf wie mit festgenageltem Drehzahlmesser.
Vielleicht hilft die Geschichte ja dem ein oder anderen.
Gruß und allzeit gute Fahrt
thommy
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