Danke Danke:  0
Gefällt mir Gefällt mir:  0
Gefällt mir nicht Gefällt mir nicht:  0
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Unruhiger Leerlauf / Absterben bei Leerlauf / Ruckeln - GELÖST!

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    14
    Fahrzeug
    keine Angabe
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Daumen hoch Unruhiger Leerlauf / Absterben bei Leerlauf / Ruckeln - GELÖST!

    Da ich bei der Suche nach der Ursache obiger Probleme von unterschiedlichsten Möglichkeiten gelesen habe (Zündspule, Leerlaufregler, Lambdasonde etc.), berichte ich mal kurz von meiner Rätsels Lösung:

    Vor ca. 2 Jahren ging der Ärger mit sporadischem Absterben des Motors im Leerlauf und zeitweise unruhigem Leerlauf los. Ansonsten lief der Motor einwandfrei. Vor ca. 1/2 Jahr kam ein gelegentliches Ruckeln hinzu. Das ganze gipfelte dann vor ca. 2 Wochen in starkem Ruckeln, bis kurz darauf kaum noch Leistung zur Verfügung stand und der Motor "gefühlt" auf 3 Zylindern lief.

    Im unteren Bereich des Ansaugschlauchs, kurz vor der Drosselklappe habe ich dann einen Riss entdeckt. Durch Biegen des Schlauchs wurde der Leerlauf auch deutlich unrunder, aber das war nicht die ganze Wahrheit: Obwohl äußerlich einwandfrei, hatte sich auch noch ein Zündkabel verabschiedet.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Nach Austauschen des Ansaugschlauches (20 EUR) und des Zündkabelsatzes (Bosch, 30 EUR) läuft der Motor wieder einwandfrei und im Leerlauf wie mit festgenageltem Drehzahlmesser.

    Vielleicht hilft die Geschichte ja dem ein oder anderen.

    Gruß und allzeit gute Fahrt
    thommy

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von astrakadett94
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    5
    Fahrzeug
    Astra G
    Motor
    X18XE1;X16 SZR
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Cool Danke

    danke für den tip,werde morgen gleich nachsehen.Vielleicht ist es das schon? Ein Hoffnungsschimmer

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von hunter68
    Registriert seit
    14.05.2010
    Ort
    Poysbrunn A 2161
    Beiträge
    276
    Fahrzeug
    Volvo V50 Corsa C & B
    Motor
    D3 Z12XE X12XE
    Beitrags - Danke / Gefällt mir

    Standard

    Danke, endlich einer der Lösungen auch schreibt. Wird sicher jemanden helfen, und endlich bringt die Forensuche auch eine Lösung, nicht nur Fragen. Weiter so!
    Gruß, Michael

    Wer die Wahrheit spricht, braucht ein schnelles Pferd. Chinesisches Sprichwort.

Ähnliche Themen

  1. Vectra B unruhiger Leerlauf
    Von locki1 im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 21:59
  2. Zafira A Unruhiger leerlauf
    Von blade04 im Forum Zafira, Meriva, Agila & Sintra
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 15:22
  3. Kadett unruhiger leerlauf
    Von Chopster im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:39
  4. Ruckeln, Leistungseinbruch und unruhiger Leerlauf
    Von Headhunter im Forum Omega, Senator, Signum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 14:55
  5. Unruhiger Leerlauf
    Von Razor im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 10:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •