Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 22 von 22
Like Tree2Gefällt mir

Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei Omega B 2,0 16V

Hey, danke für die Tipps ! Ähmm... naja, Erfolgserlebnisse hab ich bis jetzt leider keine... Jetzt geht die Kiste sogar jedes mal aus sobald ich die Kupplung drücke ... Drosselklappe heute gereinigt(sah eig gut aus) und Luftmassenmesser getauscht - keine Veränderungen.. könnt kotzen.. Dass es die Krümmerdichtung ist, glaube ich

  1. #16
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey, danke für die Tipps!
    Ähmm... naja, Erfolgserlebnisse hab ich bis jetzt leider keine...
    Jetzt geht die Kiste sogar jedes mal aus sobald ich die Kupplung drücke...
    Drosselklappe heute gereinigt(sah eig gut aus) und Luftmassenmesser getauscht - keine Veränderungen.. könnt kotzen..
    Dass es die Krümmerdichtung ist, glaube ich weniger - der Motor würde dann net sauber durchziehen, wenn man den trappt. Tut er aber!
    Wobei ich als Dieselfahrer den Durchzug eines alten 1.6 benziners natürlich schlecht einschätzen kann...
    Dieser Drosselklappensensor - hat der X16XE den überhaupt?? Wenn ja, wo sitzt das ding?

    Danke im Voraus!

    Grüsse,
    Leon

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #17
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard

    Hi Leon,

    also mein Omega hat trotz der undichten Dichtung sauber durchgezogen, hat eben nur die Leerlaufproblematik gezeigt! Ob das bei Dir so ist kann ich Dir nicht sagen...
    Der Drosselklappensensor ist seitlich an der Drosselklappe angebracht und erkennt über die Achse der Klappe deren Stellung.

    Gruß

    Roland

  4. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi, Roland.
    Danke erstmal!

    Nun ja, inzwischen bin ich etwas schlauer: laut dem Auslesegerät fehlt der Kiste eig nichts...
    lediglich ein Lambdasondefehler... diese hat man dann testweise erneuert - keine veränderungen...
    Was sicher ist, ist das viel zu fette Gemisch - die Kerzen sind pechschwarz(drum wahrscheinlich auch der Lambdasondefehler).
    Die Frage aller Fragen lautet: warum???
    Kann der Drosselklappensensor sowas verursachen? Das Schwanken im Leerlauf ist richtig extrem geworden, selbst beim Kaltstart würgt der Motor fast ab!
    Und nochmal zu der Krümmerdichtung: wenn da Falschluft reinkäme, würde ja das Gemisch nicht automatisch fetter werden, oder?
    Fragen über Fragen!
    Grüße,
    Leon

  5. #19
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard

    Hi Leon,

    doch, das Gemisch wurde bei mir auch fetter, weil ja die Luftmenge vom Luftmassenmesser "falsch berechnet" wurde, es kommt ja später "zusätzliche" Luft dazu. Bei mir wurde im Fehlerspeicher allerdings ein defekter Luftmassenmesser hinterlegt, was bei Dir anscheinend nicht der Fall ist. Das Fehlerbild ist allerdings bis auf die Fehlermeldung vom Steuergerät absolut identisch!
    Ich würde es doch mal mit der Dichtung versuchen, bevor Du Dich noch tot suchst, nen Versuch wäre es allemal wert.
    Musst Du entscheiden, ich hab mich halt etliche Wochen lang mit unterschiedlichen Möglichkeiten und Teile austauschen abgekämpft weil mir dieser Fehler auch zu abwegig erschien und dann war es doch Fehlluft über die Dichtung.

    Gruß

    Roland

  6. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    7

    Standard

    Hmmm...
    Hab mir die Suppe heute genauer angeschaut... das wird ja gar nicht einfach..
    Bei mit besteht der Ansaugkrümmer aus 2 teilen und die Dichtung zwischen diesen Teilen sieht nicht besonders gut aus...
    Dagegen schaut die am Block sauber und trocken aus - so zumindest nach äusserer betrachtung.
    Hat man bei dir den Schaden an der Dichtung auch von aussen irgendwie gesehen?
    Grüße,
    Leon

  7. #21
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    7

    Standard

    So, möchte mein Problem hiermit auflösen:
    war ein Kabelbruch am Stecker vom MAP-Sensor!!!!
    Der ganze Aufwand war aber nicht umsonst: hab mei Kiste kennengelernt und weiss, wo ich beim nächsten mal hinlangen muss!
    Möchte an dieser Stelle dem Roland(R.P.) vielen Dank sagen, der mir paar nützliche Tipps gegeben hat und ich somit einige sachen hab ausschliessen können.

    Und jetzt gehts ab zum umweltverpesten!
    hunter68 gefällt das.
    Grüße,
    Leon

  8. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.06.2015
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    1

    Standard Schwankende Drezahl

    Hallo ihr lieben,

    meine Hilde ( ommi B) hat tierische Probleme mit der Drezahl!! ( 0-500)
    Versucht ständig auszugehen!! Besonders wenn sie warm ist!!
    Leerlaufregler getauscht!!
    Kann das am Luftmassenmesser liegen?? Und wenn ja muß der neue angelernt werden??

    Danke im vorraus!!

 

 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Vectra B Leerlauf-drehzahl
    Von tobito im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:07
  2. Astra F Drehzahl Problem im Leerlauf
    Von Phreneticus im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 22:40
  3. Astra F Drehzahl problem bei Leerlauf
    Von Empire im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:58
  4. Schwankende Drehzahl nach Kaltstart bei Meriva CdTi
    Von ducmichel im Forum Motortechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:46
  5. schwankende drehzahl
    Von BigBlock im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 18:05

Stichworte