Willkommen im Opel Forum - www.Opel-Voting.de.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22
Like Tree2Gefällt mir

Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei Omega B 2,0 16V

Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Monaten nach 3 1/2 Jahren Ruhezeit meinen Omega B Caravan beruflich bedingt wieder reaktiviert und trotz 16 Jahren Alter problemlos durch den TÜV gefahren. Seit etwa 2 Wochen tritt jetzt das Problem auf, dass der Motor im Leerlauf schwankende Drehzahlen zwischen 500 und

  1. #1
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard Schwankende Drehzahl im Leerlauf bei Omega B 2,0 16V

    Hallo zusammen,

    ich habe vor gut 2 Monaten nach 3 1/2 Jahren Ruhezeit meinen Omega B Caravan beruflich bedingt wieder reaktiviert und trotz 16 Jahren Alter problemlos durch den TÜV gefahren.
    Seit etwa 2 Wochen tritt jetzt das Problem auf, dass der Motor im Leerlauf schwankende Drehzahlen zwischen 500 und fast 2000 U/min hat. Bei Drehzahlen bis max. 1000 U/min läuft der Motor nicht richtig rund, ab und zu leuchtet bei sehr niedrigen Drehzahlen die MKL auf und der Motor läuft dann im Notlaufprogramm mit gleichbleibender Drehzahl von 850 U/min aber völlig rund.
    Außerdem liegt der Verbrauch mit knapp 10 l / 100 km derzeit wesentlich höher als gewohnt (sonst ca 8 l).
    Im Fehlerspeicher war ein Problem mit dem Luftmassenmesser vermerkt, das Problem tritt aber gleichbleibend mit insgesamt 3 verschiedenen Luftmassenmessern auf, die in anderen Fahrzeugen problemlos funktionieren.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muss?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe!

  2. # ADS
    Circuit advertisement
    Registriert seit
    Always
    Ort
    Advertising world
    Beiträge
    Many
     

  3. #2
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard

    Hallo nochmal!

    Ich habe heute von der Werkstatt nach erneutem Leuchten der MKL ne neue Auslesung des Fehlerspeichers durchführen lassen, mit überraschendem, weil neuem Ergebnis:

    - P1690 Abgas-Warnleuchte (MIL) Funktionsstörung

    Der freundliche Herr konnte mit der Fehlermeldung nix weiter anfangen, hatte er noch nie und ne Funktionsstörung der Leuchte kann ja wohl nicht wirklich ein Problem sein bzw. zumindest nicht den eigentlichen Fehler verursachen!
    Jetzt stellt sich für mich die Frage: wo oder wie geh ich jetzt am besten weiter bei der Fehlersuche vor?
    Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt und einen Lösungsansatz?
    Übrigens hat sich mein Verbrauch jetzt wieder auf ca. 8 L/100km eingependelt, möglicherweise war die viele Kurzstrecke in letzter Zeit dafür verantwortlich...

    Danke im Voraus für Hilfe!


    ZitatZitat von R. P. Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe vor gut 2 Monaten nach 3 1/2 Jahren Ruhezeit meinen Omega B Caravan beruflich bedingt wieder reaktiviert und trotz 16 Jahren Alter problemlos durch den TÜV gefahren.
    Seit etwa 2 Wochen tritt jetzt das Problem auf, dass der Motor im Leerlauf schwankende Drehzahlen zwischen 500 und fast 2000 U/min hat. Bei Drehzahlen bis max. 1000 U/min läuft der Motor nicht richtig rund, ab und zu leuchtet bei sehr niedrigen Drehzahlen die MKL auf und der Motor läuft dann im Notlaufprogramm mit gleichbleibender Drehzahl von 850 U/min aber völlig rund.
    Außerdem liegt der Verbrauch mit knapp 10 l / 100 km derzeit wesentlich höher als gewohnt (sonst ca 8 l).
    Im Fehlerspeicher war ein Problem mit dem Luftmassenmesser vermerkt, das Problem tritt aber gleichbleibend mit insgesamt 3 verschiedenen Luftmassenmessern auf, die in anderen Fahrzeugen problemlos funktionieren.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir sagen, wo ich mit der Fehlersuche ansetzen muss?

    Im Voraus schon mal vielen Dank für evtl. Hilfe!

  4. #3
    Unser Mann der Straße
    Avatar von Frisco-Kid

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.540
    Bilder
    3

    Standard

    Funktioniert die Abgaskontrollleuchte denn noch?

    Ein Fahrzeug mit (z.B.) defekter Ladekontrollleuchte bekommt man auch nicht zum laufen. (Wegen Erregerstrom).

    Warum sollte die Glühbirne (Abgaskontrollleuchte) nicht eine ähnliche Funktion haben?
    Ich würde das Teil einfach mal austauschen, kostet ja nicht viel.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  5. #4
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard Abgaskontrollleuchte

    Vielen Dank für den ersten Hinweis!

    Hmmm, da werd ich doch mal das Cockpit ausbauen, da hab ich schon Übung drin wegen dem sch... TID, und die Leuchte mal austauschen, vielleicht ist ja tatsächlich die Birne hin!
    Wundern tut es mich nur, weil die MKL nur angeht, wenn die Leerlaufdrehzahl öfter hintereinander komplett in den Keller geht und sich der Motor erst kurz vor dem Ausgehen wieder fängt.
    Aber egal, vielen Dank erst mal für den Tip, werd mich morgen nach dem Ausnüchtern gleich mal dran setzen!

    Ich geb dann mal eine Ergebnismeldung durch!

    Bis dahin: guten Rutsch und tut nichts, was ich nicht auch tun würde!

  6. #5
    Unser Mann der Straße
    Avatar von Frisco-Kid

    Registriert seit
    28.07.2007
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    3.540
    Bilder
    3

    Standard

    Denke bitte daran, das ich nur Laie bin, aber diese Idee hatte.
    Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen.
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]

  7. #6
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard War es leider nicht...

    So, nun habe ich es endlich doch geschafft und mir Deinen Vorschlag vorgeknöpft.
    War es aber leider nicht!

    Inzwischen haben wir folgendes festgestellt: die Kontrollleuchte geht deswegen an, weil die Drehzahl so stark absinkt, dass die Spannung an einer bestimmten, für die Messung zuständigen Stelle zu niedrig wird, weil die Lichtmaschine bei dieser niedrigen Drehzahl nicht mehr genug Strom produziert.

    Das wichtigste Problem ist im Moment aber die schwankende Drehzahl! sie geht von fast absterbendem Motor hoch bis ca. 2500 Umdrehungen, und das muss ja ne Ursache haben!

    Da bräuchte ich Hilfe bzw. nen Lösungsansatz von Euch um das in den Griff zu bekommen.
    Also: bitte helft einem genervten Omega-Fahrer!

    Danke im Voraus für eventuelle Lösungen bzw. schon für Vorschläge dazu!

  8. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    23.01.2014
    Ort
    Rhein Sieg Kreis
    Beiträge
    2

    Standard

    Hallo,vielleicht hilft dir das ja auch
    Hatte an meinem vorherigen Zafira 1,8 115Ps das gleiche Problem.Nach vielen Stunden im Internet hab ich dann mal mit AGR Ventil reinigen (Ausbauen, Bremsenreiniger den Kolbeneinsprühenund vorsichtig mit Drahtbürste den Kolben gereinigt,
    Reinigung der sogenannten Blow By Bohrung Entlüftung des Kurbelwellengehäuses welches an die Drosselklappe angeschlossen ist versucht und schwanken abfallen der Drehzahl verschwunden
    Gruß
    Zevenaar

  9. #8
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard

    Hallo Zevenaar,

    vielen Dank für diesen Lösungsansatz!
    Ich werde mich das mal drüber machen sobald ich Zeit habe und Dir dann detailliert Rückmeldung geben!
    Ich hoffe, dass mir das jetzt etwas weiter hilft, so langsam nervt mich die Sache nämlich!

    Bis dann!

    R.P.

  10. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard Omega B 2.0 16V Automatik EZ 1999

    Hallo alle zusammen

    Ich habe da mit meinen Omega ein Problem und zwar hat er im ruhen Zustand , also zum Beispiel an einer Ampel ohne im Leerlauf zu stehen , oder wenn ich Rückwärts fahren will ,eine niedrige Drehzahl , so um die 400-500 ,beim ruhenden Zustand hält er sich gerade so und beim Rückwärts fahren , ist der Motor schon des öfteren aus gegangen.
    normales fahren ist kein Problem , da zuckt er nicht und es ist ein Kurzstrecken Fahrzeug , im schnitt eine Fahrt zur Arbeit 5 km , selten lange strecken .
    Zündleitungen und Kerzen habe ich vor ein paar Wochen wechseln lassen , da hatte ich aber dieses Problem noch nicht , erst seit 3 Tage.

    Woran könnte es liegen und wieviel würde es mir in etwa kosten ?

  11. #10
    Super-Moderator
    Avatar von hawk

    Registriert seit
    14.08.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.715

    Standard

    Schaut ihr hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    Grüße aus dem Berliner Norden

  12. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.01.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    2

    Standard

    ZitatZitat von hawk Beitrag anzeigen
    Schaut ihr hier: [Nur registrierte Benutzer können Links sehen. ]
    Danke und super Erklärung

  13. #12
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard Zurück zur ursprünglichen Fehlerbeschreibung von mir!

    Hallo zusammen!

    Hier kommt nun meine (Gott sei Dank letzte) Rückmeldung!
    Leerlaufregler getauscht, Blow-By-Öffnung und - Schlauch sowie Drosselklappe gereinigt, Kontakte der Stecker gereinigt, jetzt ist die Leerlaufdrehzahl konstant, mit ca. 1000 U/min zwar etwas zu hoch, aber wenigstens endlich konstant! Und das muss warten bis zur nächsten HU, wer weiß was bis dahin noch alles kommt!
    Ich danke allen für die Ratschläge und Tipps!

    Grüße aus Oberfranken!
    hunter68 gefällt das.

  14. #13
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard Zuerst :-(((, aber jetzt :-))) !!!

    Hallo zusammen,

    neues von der omega-Front!
    Der Fehler war leider nur zwei Tage weg, dann ging der Zauber von vorne los!
    Weitere Suche und dann endlich die wirkliche Lösung: der Drosselklappensensor hatte sich verabschiedet! Also raus das Teil und nun hab ich nen Leerlauf wie bei nem Neuen!

    Jetzt kann ich endlich an der Ampel stehen und hab keine albernen Blicke mehr wegen dem dauernden Hin und Her der Drehzahl (bin doch kein Halbstarker mehr, der Ampelrennen fahren will!).
    Nochmal vielen Dank an alle Helfer, hab schon viel gelernt hier!

    Grüße aus Oberfranken

  15. #14
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2014
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    7

    Standard

    Hey, Leute!

    Greife das Thema noch mal auf: habe seit heute das gleiche an meinem kleinem Giftzwerg!
    Ist ein Corsa B, 1.6 16V(X16XE glaube ich), EZ ´99, 150k auf der Uhr... in meinem Besitz erst seit Ostern(also grad mal 3 Wochen) und bis jetzt
    sind mir nur leichte, unregelmässige Aussetzer im Leerlauf aufgefallen, die mich eig nicht weiter störten...
    Habs heut abend beim heimfahren gemerkt: beim hochschalten hat er bissl geruckelt(also wenn man wieder eingekuppelt hat) und im leerlauf dann die von R.P. beschriebene Sympthome:
    schwankende drehzahl, MKL, leichte Vibras.. ging aber nicht aus! Nimmt s Gas normal an, tut sich aber etwas schwer wieder runterzukommen(so mein Gefühl).

    Letzte Woche Kerzen und Luffi erneuert, vorgestern Ölwechsel gemacht. Habe iwo gelesen, dass der X16XE ein AGR haben sollte.
    Da ich diesen bei meinem Astra (1.9 CDTI) schon mal gereinigt hatte, wollte ichs beim Corsa auch tun. Nur weiss ich gar nicht, wo das Teil beim 1.6 sitzt(ich weiss, )
    Das "So wirds gemacht" liegt zwar auch bereits in der Garage, doch dort hab ich zu dem Thema nix gefunden...

    Oder ist es bei mir auch der Drosselklappensensor?
    Bitte, klärt mich ruhig auf, ihr dürft mich auch "noob" oder so nennen, aber ich hatte bis jetzt nur Diesel gehabt und komischerweise so gut wie gar keine Probleme damit.
    Der Benziner ist somit ein ziemliches Neuland, aber ich bin lernfähig und nicht ganz unbegabt was das Schrauben angeht!
    Also, falls ihr n Tipp, Vermutung oder gar ne Diagnose habt - nur her damit: freue mich über jede Hilfe!

    Danke im Voraus!

    Grüsse,
    Leon

  16. #15
    Neuer Benutzer
    Avatar von R. P.

    Registriert seit
    27.12.2013
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    18
    Bilder
    3

    Standard

    Hallo Leon,

    bei mir war das Problem nach einiger Zeit (ca. 2 - 3 Wochen) auch wieder da, also war es der Drosselklappensensor dann doch nicht! Nach langer und schwieriger Fehlersuche haben wir die Ursache dann doch gefunden: die Dichtung am Ansaugkrümmer ist im Bereich der Spritzwand porös geworden und dann hat der Motor Fehlluft gezogen. Muss nicht sein, dass das bei Dir auch ist, aber nachdem ich ne neue Ansaugkrümmerdichtung rein gemach hatte lief der Motor wieder so wie er es sollte!
    Alternative Fehlerquellen waren lt. hilfsbereiten Opelanern dann noch der Luftmassenmesser sowie der Nockenwellen- und der Kurbelwellensensor (waren bei mir allerdings intakt!).
    Vielleicht hilft Dir das weiter, wäre schön wenn Du ein Erfolgsergebnis schreiben würdest!

    Gruß aus Oberfranken!

 

 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vectra B Leerlauf-drehzahl
    Von tobito im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 18:07
  2. Astra F Drehzahl Problem im Leerlauf
    Von Phreneticus im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 22:40
  3. Astra F Drehzahl problem bei Leerlauf
    Von Empire im Forum Astra, Kadett
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.03.2008, 16:58
  4. Schwankende Drehzahl nach Kaltstart bei Meriva CdTi
    Von ducmichel im Forum Motortechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.11.2007, 14:46
  5. schwankende drehzahl
    Von BigBlock im Forum Vectra, Calibra, Insignia
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2007, 18:05

Stichworte